Friedliches Miteinander möglich?

vom 15.08.2012, 23:29 Uhr

Eine Szene wie sie sich in Israel schon mal abspielt: Die Polizei greift einen noch nichteinmal Halbwüchsigen auf, wirft ihm vor Steine geworfen zu haben gegen israelische Neubauten. Weil in manchen Stadtteilen Jerusalems in denen hauptsächlich Palästinenser wohnen jetzt auch Israelis zugezogen sind. Und weil viele alteingesessene Bewohner damit so gar nicht einverstanden sind.

Solche Aktionen, ich meine damit zwei eigentlich verfeindete Bevölkerungsgruppen in solcher Nähe anzusiedeln, bringt natürlich Probleme. Die "Neuen" breiten sich angeblich aus, kaufen Häuser, schützen diese mit hohen Zäunen und Sicherheitsleuten.

Das wiederum versteht die Gegenseite als offene Provokation. Immer wieder kommt es zu gewalttätigen Übergriffen. Aber kann es nicht auch positiv gehen mit diesem engeren Beieinander? In Form des Erkennens beispielsweise, dass der jeweils Andere so schlimm gar nicht ist? Auch nur ein Mensch und eigentlich ganz ok?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein sehr schwieriges Thema. Ein Konflikt der mittlerweile uralt ist und weit in der Geschichte zurückgeht. Ich glaube persönlich nicht daran, dass sich an der Situation etwas in den nächsten 20 Jahren ändern wird. Vielmehr könnte die Situation weiter explodieren. Eine Besserung jedoch sehe ich nicht.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »


Dieses Thema ist nicht gerade ein einfaches. Viele Leute fangen auch ohne einem einzigen Grund einen Streit an. Diese können sich sehr schnell verschlimmer und somit auch zum Krieg zweier oder mehr Länder führen. Um Frieden zu verbreiten ist es wichtig, dass man jeden einzigen Streit aus der Welt schafft. Ein friedliches miteinander ist wichtig und zudem auch ein wichtiges Vorbild für den Nachwuchs.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An sich ist ein friedliches miteinander immer möglich, aber die Dummheit der Menschen ist nunmal riesengroß. Viele Menschen denken rassistisch, sexistisch und auch speziistisch und machen dadurch sich selbst und anderen große Probleme, wo eigentlich keine sein müssten.

Warum ist ein Mensch besser oder schlechter, weil er aus einem gewissen Land kommt? Warum ist eine Frau ethisch gesehen anders als ein Mann? Warum sollte ein Mensch besser sein als ein Tier? Solange wir nicht alle diese Fragen mit "Es gibt keinen Unterschied" beantworten können, tragen auch wir nichts zum friedlichen Beisammensein bei. Jedes Lebewesen ist ein Individuum und sollte nicht nach Herkunft oder Aussehen beurteilt werden.

Ich glaube, so ist es auch in der Situation um Israel und Palästina. Würde jeder Mensch tolerant und offen sein, gäbe es diese Probleme nicht. Da die Fronten so verhärtet sind, wird dies nicht möglich sein. Einzelne Freundschaften lösen in eigenen Reihen wiederum Misstrauen und Unruhe aus, es wird einfach nichr ruhig.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^