Wie mit der Familie unterwegs am besten Kontakt halten
Es ist so schwierig, wenn Kinder beide Elternteile voll gewohnt sind und dann einer eine berufliche Reise tätigen muss. Inzwischen erlauben die Telefontarife ja Gespräche jeden Tag und es wird geskypt, aber so gut diese Kommunikation gemeint ist, mir fällt auf, dass sie das Vermissen eher steigert und die Kinder mehr stresst als es ihnen den Kontakt zu halten hilft.
Ich möchte gerne einen Weg finden, dass es mein Kind ruhiger lässt, wenn sein Vater eine Reise tut. Hätte vielleicht jemand für mich einen Ratschlag, wie dieser Wunsch gut um zu setzten ist?
Naja, in Zeiten der Festpreise würde ich jetzt am besten telefonieren vorschlagen oder mit dem Kopfhörer via Internet mit Bild und Ton miteinander reden. So kann das Kind nicht nur die Stimme hören, sondern den Vater auch sehen. Aber ich denke an und für sich langt das lange telefonieren schon aus. Vor allem innerhalb Deutschlands zu telefonieren ist ja kein Akt mehr heutzutage.
Wie ManeFö schon schrieb, gibt es die Möglichkeit des Bildtelefons. Aber wenn du meinst, dass diese Art von Kontakt das Gefühl, dass Papa oder Mama gerade nicht da sind noch mehr steigert, dann gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit.
Allerdings bin ich der Meinung, dass gerade so eine Situation dem Kind in seiner Entwicklung nur weiterhilft, da es erkennt, dass ein geliebter Mensch zwar weggeht, aber dann auch wieder kommt. So wie du schreibst, denke ich mal, dass dein Kind noch etwas kleiner ist und es muss ja auch für sich selber lernen, dass es später auch weggehen kann (Klassenfahrten etc.) ohne Angst zu haben, dass dann zu Hause keiner mehr ist.
Wenn die Reise dorthin geht, wo ein gewisses technisches Equipment vorhanden ist, kann man je nach frei verfügbarer Zeit ja mit seinem Kind über das Internet Kontakt halten. Mit Skype kann man ja beispielsweise per Videoübertragung sich sehen und auch hören, was durchaus überlegenswert wäre. Geht die Reise vielleicht in ein nicht so gut ausgebautes Gebiet, sollte man überlegen, ob man nicht eben täglich telefoniert.
Beides ersetzt natürlich nicht den körperlichen Kontakt, aber ich denke, es ist etwas, womit ein Kind auch zurecht kommen muss, dass Mama und Papa nicht immer da sind. Ich würde es vor jeder Reise herzlichst drücken und immer etwas da lassen, was das Kind an den nicht anwenden Elternteil erinnert, zum Beispiel ein bestimmter Duft.
Das Elternteil, was zu Hause bleibt, sollte das Kind natürlich umsorgen und sich mit diesem beschäftigen. Es vielleicht auch so beschäftigen, dass es gar nicht merkt, dass das Elternteil eben etwas weg ist, aber andererseits finde ich es auch wichtig, dass die Kinder lernen, wie sie am besten mit solchen Verlusten umgehen und Gefühle zulassen. Man kann sein Kind nicht vor allem und jedem beschützen, und man soll es auch gar nicht, da ein Kind ja seine eigenen Erfahrungen machen muss, um sich zu entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3451mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4520mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen