Heute, am 1. Juni, ist Weltkindertag!
Der Thread ist jetzt nun fast zwei Jahre alt und wurde, wie man unschwer am Erstellungsdatum erkennen kann, auch am Kindertag erstellt, crazykris 1.
Außerdem wollte ich noch mal anmerken, dass zwar viele Kinder in Deutschland übermäßig verwöhnt sind, aber das noch bei weitem nicht allen Kindern so gut geht. Wenn man Medienberichten zum Thema Kinderarmut folgt, wird klar, dass nicht alle Kinder ein großes Stück vom Kuchen des Wohlstands abbekommen. Auch wenn man Umfragen unter Eltern liest, wie viele Eltern gelegentlich noch ihre Kinder mit einem Klaps oder Schläge erziehen, dann ist auch hier beileibe nicht alles eitel Sonnenschein. Zu den Kinderrechten gehört eben auch eine gewaltfreie Erziehung.
Außerdem muss man gar nicht so weit in ferne Länder schielen, wenn man Kinder finden will, denen es nicht so gut geht. Kürzlich wurde auch intensiv berichtet, dass in Griechenland durch das Finanzdebakel gerade die Kinder enorm leiden. Vor allem, wenn der gewohnte Status weg fällt, ist das bitter. Von daher finde ich in dem Zusammenhang Kommentare, wie sehr hier zu Lande die Tiere leiden total geschmacklos. Was bitte hat denn die Situation von Hühnern und Schweinen und so weiter mit unseren Kindern zu tun?
Auch die Spielzeugindustrie ist in dem Fall nicht der Verursacher, dass dieser Gedenktag in Deutschland verbreitet ist. Wer sich ein bisschen in der Geschichte der DDR auskennt weiß, dass es hier nicht um den Kommerz ging, sondern um einen politischen und sozialen Gedanken. Dass die Spielzeugindustrie jetzt davon natürlich einen Nutzen zieht, ist nicht zu vermeiden. Aber genau aus diesen historischen Gründen ist der Kindertag nicht mit den Tagen wie Valentinstag oder so zu vergleichen. Dass er laut einigen Schreibern in den alten Bundesländern immer noch kaum bekannt ist zeigt, dass er offensichtlich von der Spielzeugindustrie noch gar nicht als Verkaufsargument benutzt wird.
Ich finde es richtig, Kinder gewaltfrei zu erziehen, aber dies kann man jedenfalls nicht mit Geld erreichen. In Deutschland verhungert kein Kind, außer die Eltern vernachlässigen es brutal. Dass ein Kind an Geldmangel verhungert in Deutschland ist überhaupt nicht möglich. Da haben die Eltern dann wohl das Kindergeld für etwas anderes ausgegeben. Jedes Kind in Deutschland wird auch medizinisch behandelt, wenn es krank ist.
Dass Tiere leiden finde ich überhaupt nicht geschmacklos, wenn dann eher den Speziismus (sich selbst als was besseres sehen) und den Egoismus der Mitmenschen. Wie bereits erwähnt haben die Kinder MINDESTENS das Nötigste, während hierzulande immer noch Millionen von Tieren GETÖTET werden. Da sollte man nochmal genau darüber nachdenken, was geschmacklos ist und was nicht.
Bei mir war der Kindertag noch nicht bekannt und auch habe ich nicht herausfinden können, warum dieser in der DDR existierte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124477-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege