In welchem Rahmen Neulingen eine Chance geben?
Im beruflichen Bereich ist es ja oft so, dass eine gewisse Erfahrung vorhanden sein sollte, wenn man sich für eine neue Stelle interessiert. Manche Arbeitgeber bestehen darauf, dass Berufserfahrung nach der Ausbildung gesammelt werden. Eltern, die einen Babysitter suchen, erkundigen sich gern mal bei anderen Familien und verlassen sich teilweise lieber auf die Aussagen und Empfehlungen anderer Eltern. Handwerker werden auch eher per Mundpropaganda weiter gereicht, aber Neulinge, die Fuß fassen wollen, können durch Mundpropaganda ja noch nicht an Aufträge kommen.
Inwieweit wärt Ihr bereit, auch einem Neuling eine Chance zu geben, sich zu bewähren? Sind Empfehlungen anderer wichtiger, als die eigene Intuition und das eigene Gefühl? Wie schafft es ein Neuling, sich einen guten Ruf zu erarbeiten?
Warum sollte man einem Berufsanfänger oder Neuling keine Chance geben? Irgendwann und irgendwo muss ja wohl jeder mal neu anfangen und beweisen, dass er etwas kann und sein Geld wert ist. Gehe ich nun von einem Handwerker aus, einem Anstreicher/Maler. Ich würde mir erst ein Zimmer machen lassen und eine Tür streichen. An der geleisteten Arbeit sehe ich, ob er sein Handwerk versteht und ob man ihn mehr machen lassen kann.
Denn meistens ist es ja so, dass der Chef mit seinen Gesellen irgendwo anfängt und dabei kann er dann auch Neulinge beobachten. Denn der Neuling wird sich ja als solcher noch nicht selbständig machen wollen und können. Jungen Leuten muss man Chancen einräumen, denn nach der Lehre können sie nicht perfekt sein.
Ich bin durchaus bereit, auch Neulingen eine Chance zu geben. Allerdings ist es richtig, dass gerade Handwerker oft durch Mundpropaganda weiterempfohlen werden und es dadurch für Neulinge auch oft schwierig wird, Fuß zu fassen. Allerdings ist es ja doch meistens so, dass Neulinge nicht direkt eine eigene Firma haben, sondern erst mal in einer größeren Firma angestellt sind. Dort schaffen sie es dann vielleicht schon, einige Kunden zu überzeugen, dass sie auch später wieder diese Person rufen würden, wenn etwas gemacht werden muss.
Mir ist mein Bauchgefühl im Grunde schon wichtiger, als Empfehlungen von anderen Personen, aber die Schwierigkeit besteht ja darin, dass ich erst mal wissen muss, dass es diese Person überhaupt gibt, die in der Branche Fuß fassen muss. Ich weiß noch gut, wie schwer es ist, sich als "Neue" in einer Branche und einem Unternehmen einzugewöhnen und auch von den Kunden akzeptiert zu werden. Deswegen bin ich immer bereit, Neulingen eine Chance zu geben, zumal diese zwar noch nicht die praktische Erfahrung haben können, dies aber durch Elan wieder wett machen.
Bei einem Berufseinsteiger wären wir vor allem sein Lebenslauf und seine Zeugnisse wichtig. Ich würde ihm die Chance geben, bei mir zu arbeiten, aber nur mit einer Probezeit und evtl. einem vorgezogenen Praktikum. Würde er sich im Praktikum bewähren, würde er bei mir einen Ausbildungsplatz oder eine Festanstellung erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?