Exklusive Serien fürs Netz

vom 15.03.2012, 15:28 Uhr

Das man im Internet schon seit Jahren Serien und Filme per Streaming schauen kann ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Auch die großen Videoportale wie MyVideo bieten schon seit längerem die Möglichkeit, dort Filme legal und kostenlos zu sehen - Ein Angebot das ich persönlich sehr entgegenkommend und interessant finde und auch schon des öfteren genutzt habe. Jetzt habe ich grade ein der Fernsehwerbung von einer neuen Serie gehört, die wohl aber gar nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden soll.

Bei dieser Serie handelt es sich um die in den USA bereits erfolgreich ausgestrahlte Serie "Spartacus - Blood and Sands", welche ab dem 23. März 2012 exklusiv auf MyVideo.de ausgestrahlt werden soll. Die Serie sieht im Vergleich zu Serien, die man sonst so von Youtube und MyVideo kennt, die von irgendwelchen Amateuren gedreht wurden, richtig professionell aus und man sieht auch, dass dort einige Millionen in die Produktion geflossen sein müssen, um so etwas zu ermöglichen.

Ich selbst habe mich jetzt noch nicht weiter über diesen Dienst erkundigt und weiß nicht, ob dieser kostenlos in Anspruch zu nehmen sein wird und in welchen Abständen die einzelnen Folgen der Serie ins Netz gestellt werden, jedoch finde ich dies eine recht nette Alternative zum Fernsehen, zumal man hier dann nicht einmal auf eine feste Sendezeit angewiesen wäre.

Was haltet ihr von diesem neuen Konzept? Glaubt ihr, dass es sich in Zukunft durchsetzen könnte, dass es eben bestimmte Serien oder gar Filme gibt, die man sich nur noch direkt im Netz ansehen kann, weil sie gar nicht erst an die Fernsehsender verkauft werden? Wie sollen sich solche Projekte überhaupt refinanzieren? Werdet ihr euch diese erste exklusive Serie fürs Internet ansehen? Glaubt ihr an einen Erfolg?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also Spartacus wurde nicht für das Netz entwickelt und wird dort auch nicht zum ersten mal zu sehen sein. In den USA lief die Serie auf dem TV-Sender Starz, welcher dort ein ganz normaler Pay-Kabelsender ist. Bei uns lief die Serie ebenfalls schon, nämlich bei RTL Crime.

Nichts desto trotz gibt es tatsächlich Serien, die rein für das Netz entwickelt werden. Dazu zählen zwei, die ich sehr gerne schaue. Die Erste nennt sich The Guild. Dort geht es um eine Gilde die ein fiktives Rollenspiel spielt. Es geht dabei mehr um die Personen vor dem PC, als dass man sie wirklich spielen sehen würde. Unter anderem spielt dort eine Darstellerin aus der 7. Staffel von Buffy im Bann der Dämonen mit. Die Serie gab es kostenlos bei Itunes zu laden und man findet die Folgen auch noch immer frei zugänglich bei youtube.

Die wohl bekannteste Serie aus dem Netz ist Dr. Horrible's Sing Along Blog. Diese umfasste allerdings nur drei Teile, die jeweils 15 Minuten lang waren. Dort spielen der Hauptdarsteller aus Castle, Nathan Fillion und Barney aus How I met Your Mother, Neil Patrick Harris mit. Sie haben die beiden Hauptrollen. Auch diese Serie gab es kostenlos im Web zu sehen.

Eine weitere für das Web entwickelte Serie ist Divine, in der der Darsteller des Catiel aus Supernatural eine Nebenrolle inne hat. All diese Serien zeichnet aus, dass sie mit recht wenig Geld produziert wurden. Sie sind in den einzelnen Folgen deutlich kürzer als eine Serie aus dem Fernsehen und auch die einzelnen Staffeln sind in der Regel nicht so lang. Ein Ende dieser Art Serien herzustellen, ist allerdings nicht in Sicht.

Übrigens überlegt Netflix in den USA gerade, ob sie Terra Nova retten sollen. Die Serie wurde dort bisher fürs Fernsehen für den Sender FOX hergestellt. Da die Einschaltquoten aber zu gering und die Kosten zu hoch waren, wurde die Serie dort abgesetzt. Falls Netflix sie übernimmt, wird sie dann ebenfalls nur noch fürs Internet hergestellt.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eben bei Myvideo die Zeichentrickserie "The Bobobobs" entdeckt und bin fast verrückt geworden. Ich liebe die Bobobobs sehr und habe mir schon lange gewünscht, die mal zu sehen. Auf der einen Seite finde ich es sehr schön, dass ich nun bei Myvideo die Möglichkeit dazu habe. Auf der anderen Seite würde ich sie viel lieber auf dem Fernseher schauen, da ich mich im Wohnzimmer viel besser zurück lehnen und genießen kann. Ich würde es echt begrüßen, wenn die Serie zum Download bereit stehen würde. Dafür gibt es doch bereits Seiten wie Maxdome oder Kinderkino. Ich finde es sehr schade, dass man die Bobobobs nicht downloaden kann. Auf Myvideo kann ich die Folgen leider nicht wirklich genießen, da ich nur dieses kleine Bild habe, was leider kein Fernsehersatz ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^