Indianer Traumfänger

vom 02.05.2008, 22:39 Uhr

Hallo,

Falls hier jemand nicht weiß, was das ist: Der Traumfänger ist meist ein kleiner Holzring, in den Schnüre gespannt sind, die einem Spinnennetz ähneln. Am unteren Ende des Traumfängers sind weitere Schnüre befestigt, an denen Federn und kleine Holzperlen befestigt sind. Sie werden über das Bett gehängt und sollen die schlechten Träume auffangen. Man sollte diesen Traumfänger ab und zu ausschütteln, damit wieder Platz für neue schlechte Träume entsteht.

Ich selbst habe einen großen Traumfänger, der nicht wie üblichen aus einem Holzring besteht, sondern unserer ist aus 3 Ringen gefertigt, die übereinander angeordnet sind wie Wagenräder. Daran sind weitere kleine Ringe befestigt an denen recht viele Federn hängen. Er ist wesentlich größer wie die normalen, er hat ca eine Größe von 45cm. Deswegen hängt er neben dem Bett in der Zimmerecke, sonst würde man sich immer den Kopf daran anstoßen.

Zu dem Traumfänger bin ich durch meinen Freund gekommen. Früher habe ich mich damit gar nicht beschäftigt. Aber da er sich für indianische Dinge und deren Kultur interessiert hatte er auch zwei Traumfänger über dem Bett hängen. Als dann wieder ein Geburtstag ins Haus stand, habe ich zufällig diesen riesigen Traumfänger gefunden und ihm geschenkt. Er hat sich echt gefreut und nun hängt der Traumfänger bei uns in der neuen Wohnung über dem Bett.

Ich glaube schon, dass er die Alpträume auffängt, denn ich habe den Eindruck, dass ich weniger Alpträume habe, seit in unter dem Traumfänger schlafe. Früher hatte ich zwei immer wiederkehrende Alpträume und seit nunmehr 4 Jahren habe ich sie eben nicht mehr. Ob es wirklich daran liegt, mag man bezweifeln, aber ich glaube einfach daran.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also ich habe mit ungefaehr 16 Jahren selbst so einen Traumfaenger in der Schule angefertigt. Ich kann zwar nicht behaupten, dass meine Alptraume, sofern ich welche hatte zurueckgegangen sind, aber ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass solche Dinge, welche in manchen Laendern als maisch angesehen werden auch etwas nach aussen ausstrahlen was sich selten in Worte ausdruecken laesst. Dabei denke ich nicht an die Gegenstaende, die es hier zu kaufen oder zu basteln gibt, sondern z.B. Traumfaenger, welcher durch einen Schamanen angefertigt wurde.

Dies sind dann Sachen, welche mir dann noch mehr Glauben daran schenken und das Vertrauen waechst dadurch, was dann wohl die Wirkung verstaerkt. Interessant sind solche Dinge, jedoch es sollte jedem selbst ueberlassen sein, woran er glaubt und woran er glauben will. Manchmal ist es sogar besser solchen Gegenstaenden ein gewisses Vertrauen zu schenken.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich selber habe zwar schon von diesen Traumfängern gehört, bessen habe ich ein solches Accessoir jedoch nicht. Ich leide im Allgemeinen nicht unter Albträumen, weshalb ich einen solchen Traumfänger auch nicht benötige. Fraglich ist in der Tat, ob die Wirkung des Traumfängers wirklich real ist, oder ob man sich durch den Traumfänger nur einbildet, keine Albträume mehr zu bekommen und das deswegen die Rate an schlimmen Träumen zurückgeht.

Ich finde es interessant, dass du dich für indianische Sachen interessierst. Bei mir ist das Interesse bislang noch nicht aufkommen. Werde mir in Zukunft auch keinen Traumfänger anschaffen, weil ich einfach nicht an dessen Wirkung glauben kann.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Ich selbst habe so einen Traumfänger auch, aber eigentlich nur, weil ihn mir meine Freundin geschenkt hat. Ich glaube nicht an das Ding. Ich hatte sogut wie nie Alpträume bevor ich diesen Traumfänger aufgehängt hab und danach natürlich auch nicht. Das ist alles nur Glaubenssache, ich glaube eben nicht daran, aber meiner Freundin zuliebe hängt er hier.

103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich hatte auch einige Zeit einen Traumfänger in meinem Zimmer hängen, als ich noch zu Hause wohnte. Ich habe den Traumfänger auf einem Markt entdeckt und er gefiel mir so gut. Er war recht groß und aus Holz gemacht. Aus Verzierung hatte er Perlen und Pfauenfedern. Er war wirklich recht hüpsch.

Allerdings hatte ich ihn mehr zur Deko aufgehängt und nicht, weil ich daran glaube, dass er Alpträum fernhält. Ich hatte genauso Alpträume, wie voher ohne den Traumfänger.

Irgendwann hat er mich auch nur noch gestört und ich habe ihn abgenommen und verpackt. Er liegt heute noch in meinem Zimmer bei meinen Eltern in einer Kiste. Ich finde Traumfänger sehr schön, aber wirklich an ihre Funktion kann ich nicht glauben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne zwar Traumfänger und auch eine Bekannte die einen hat, und sie ist der festen überzeugung, dass dieses Teil auf sie eine positive Wirkung hat. Eben schlechte/böse Träume von ihr abhält.

Meiner Meinung nach ist es einfach nur Unsinn. Vll hilft ja im Unterbewusstsein der Glaube an dieses Ding, dass man weniger schlecht Träumt, weil man sich über sowas dann weniger einen Kopf macht, aber aktiv wird der Traumfänger wohl kaum Träume "fangen"

Bin, muss ich dazu sagen, 0 % abergläubisch. :roll:

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »


Ich glaube nicht daran, dass man durch einen Traumfänger keine Alpträume mehr bekommt. Was soll denn dieser Federschmuck ausrichten, wenn man schläft? Während des Schlafes verarbeitet das Gehirn so viele Dinge und Erlebnisse, wodurch eben auch Alpträume entstehen können. Ein Traumfänger kann da mit Sicherheit nichts dagegen tun. Es ist blanke Einbildung, dass man mit solch einem Teil keine Alpträume zu befürchten hat. Ich selbst würde mir nie solch ein Teil ins Zimmer hängen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^