Welchen Bodenbelag im Ferienhaus?
Stellt euch vor, ihr würdet wie wir ein völlig renovierungsbedürftiges Ferienhäuschen übernehmen. Der alte Bodenbelag ist total verschlissen und müsste raus genommen werden. Danach ist darunter vermutlich die Beton-Bodenplatte zu sehen. Das Häuschen ist nicht unterkellert. Schön ist das natürlich nicht. Es muss also ein neuer Bodenbelag rein. Preislich soll das ganze möglichst preiswert sein. Welcher Bodenbelag eignet sich denn gut für so ein Ferienhäuschen? Vor allem über den Winter wird dort Häuschen etwa von November bis März weitgehend leer stehen, da keine feste Heizung eingebaut ist und auch nicht eingebaut werden darf. Welcher Bodenbelag eignet sich da?
Mein Partner tendiert eher zu Auslegware, da das nicht so Bodenkalt ist. Vor allem in Hinblick auf die Überlegung, dass auf dem Boden vielleicht auch mal Kinder mit Schlafsäcken und Isomatte übernachten werden ist das schon ein Argument. Wenn ich mir aber überlege, dass in solchen Hütten die Luft oft recht feucht ist, die Hütte auch eine Zeit lang im Jahr leer steht, dann habe ich so meine Bedenken, dass so eine Auslegware eher eine Keimbrutstätte und ein möglicher Schimmelherd ist. Zudem laufen sicherlich die Kinder bei so einem Bungalow auch oft mal aus Versehen mit dreckigen Straßenschuhen in die Wohnstuben, was die Reinigung nicht gerade erleichtert. Es gibt zwar normalen Strom mit 230 Volt in der Hütte, man kann also auch Staub saugen. Trotzdem frage ich mich, ob das ausreicht. Wie seht ihr das?
Ich persönlich tendiere eher zu einem wischbaren Bodenbelag, auch wenn dieser eher fußkalt ist. Ich überlege, ob man unter den Boden nicht vielleicht irgendwelche Isoliermaterialien verbauen kann, dass man es etwas wärmer an den Füßen hat. Was für Materialien bieten sich denn da an, damit man danach auch noch problemlos laufen kann ohne Dellen oder Unebenheiten zu verursachen? Das ganze sollte möglichst einfach gehen und keine großartigen langwierigen Baumaßnahmen erfordern.
Eine Möglichkeit wäre, den Boden zu fliesen. Das wäre wunderbar Pflegeleicht und sicherlich auch die dauerhafteste Lösung. Die Kosten sind zwar erst mal vergleichsweise höher, aber verlegen könnten wir die Fliesen auch selbst, was die Kosten wieder in Grenzen hält. Von der Pflege ist das sicher am einfachsten. Allerdings stelle ich es mir schwer vor, unter den Fliesen eine Isolierschicht gegen Bodenkälte anzubringen. Gibt es auch da Möglichkeiten?
Als Alternative blieben noch zum Beispiel PVC-Belag. PVC würde ich mir in meiner Hauptwohnung nie legen. Da habe ich schon zu viele negative Erfahrungen mit dem Verschleiß gemacht. Aber wenn man nur gelegentlich dort ist, reicht das wohl aus auch wenn Kinder da sind. Allerdings frage ich mich auch hier, ob man darunter eine Isolierschicht anbringen könnte. Schließlich ist der PVC selbst relativ weich und wenn man eine Weile darauf gelaufen ist fürchte ich, dass dann nach und nach eine Mondlandschaft entsteht wo sich eine Delle an die nächste reiht.
Mit der Isolierung am unproblematischten wäre vermutlich ein Laminat-Boden. Da die Paneele an sich schon recht fest sind, verbiegt sich der Boden auch nicht gleich ganz so schlimm, wenn die Isoliermatten nachgeben. Allerdings darf Laminat ja nicht so feucht werden. In einem Ferienhaus, das über den Winter leer bleibt hätte ich Angst, dass das Laminat dann irgendwie aufquillt und dann schon nach einer Saison reif für den Müll sein könnte. Möglicherweise ist Feuchtraumlaminat eine Lösung. Kennt sich da jemand aus?
Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Maßgeblich ist für mich auch, dass die Variante der Wahl auch nicht allzu teuer sein sollte. Also ein Massivholzparkett aus Eichenholz-Bolen fällt natürlich schon mal weg. Es soll nichts luxuriöses sein, aber möglichst komfortabel, preiswert, pflegeleicht und am besten auch noch mit Isolationsmöglichkeit.
Mein erster Gedanke unter dem Gesichtspunkt, dass ihr anscheinend vermieten wollt, war tatsächlich eine Bodenfliese, weil die recht günstig sein können und dabei langlebig sind. Sie sind wischbar und ich denke auch eine hygienische Lösung. Wenn du in der Auslegware einen Fleck hast, hast du da unter Umständen ewig was von. Falls das zu kalt ist, kann man ja ein paar günstige Teppich-Fiffis an strategisch interessanten Orten auslegen und wer auf dem Boden schlafen will, sollte vielleicht einfach eine Luftmatratze zusätzlich bemühen.
Wir hatten damals im Ferienhaus, als wir im Urlaub waren, zum Teil Fliesen und zum Teil Teppich. Den Teppich den wir drin hatten, der sah auch nicht mehr so schön aus und man hatte überlegt dort mit Socken oder Schuhe lang zu laufen. So ein Teppich muss natürlich gepflegt werden und ist teuer, dafür ist er aber wärmer als Fliesen. Fliesen sind so kalt, dafür aber pflegeleichter. Vielleicht sollte man ein wenig mehr investieren und eine Fußbodenheizung einbauen und dann mit Laminat verlegen, das sieht natürlich toll aus, ist recht pflegeleicht und hält sich länger.
Also vermieten wollten wir nicht. Das ist nur für unsere Familie im weitesten Sinne gedacht. Es muss also keine gewerbliche Nutzung aushalten. Nur ich möchte halt mich in einem Ferienhaus eben auch erholen. Dazu gehört für mich eben auch, dass man mit möglichst wenig Aufwand die Sachen rein halten kann. Sonst artet das leicht in Arbeit aus.
Eine Fußbodenheizung fällt leider auch flach, da keine Zentralheizung oder vergleichbares vorhanden ist und wohl auch nicht nachgerüstet werden darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195541.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?