Wie wird das bei euch im Kindergarten gehandhabt?
Bei uns war es nicht zwangsläufig so, dass Vorschulkinder mit Fasermaler gemalt haben, aber mit Wasserfarben und anderen Konsorten und da ist auch gern mal etwas daneben gegangen. So etwas ist an sich kein Beinbruch, aber ich gehe mal schon davon aus, dass man auch bei nicht so guten Sachen dennoch darauf achten sollte, sich nicht vollzumalen. Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr merkwürdig, dass sich ein Kind Stifte in die Ohren steckt und sich komplett anmalt. Klingt ja irgendwie so, als habe Dein Kind Langeweile gehabt oder sich mit einem Freund/ einer Freundin so etwas ausgedacht, um Euch und auch die Erzieher zu schockieren.
Ich als Erzieherin hätte ehrlich gesagt dann gesagt, dass der Junge nicht mehr mit den Filzstiften malen kann, wenn er nicht in der Lage ist, damit umzugehen, egal, wie alt das Kind nun wäre. Auch würde ich durchaus der Meinung sein, dass eine Erzieherin, die womöglich die Vorschulkinder betreut, in der Lage ist, auch ein Auge auf die Kinder wirft und ihnen eben behilflich ist. Einen Pullover kann sie zwar nicht waschen, aber immerhin dafür sorgen, dass der Junge nicht ganz vollgemalt aus der Gruppe kommt. Aber scheinbar hat man es da nicht mitbekommen oder es war schlichtweg egal.
Es ist richtig, dass den Kindern im Kindergarten nicht unbedingt der Umgang mit vielem beigebracht werden muss, aber immerhin hast Du ja schon davon geschrieben, dass Dein Sohn erstaunlicherweise problemlos mit Faserstiften malen kann. Ich hätte dann auch mit der Erzieherin eine solche Absprache getroffen und nicht allein der Erzieherin die Schuld gegeben, wer weiß, ob er und ein anderes Kind sich nicht irgendwie angestachelt haben
Die anale Phase wurde auch angesprochen, aber die findet doch nicht mehr, sofern die Entwicklung ganz normal vonstatten geht, in einem Alter von fünf Jahren statt, ich gehe mal aufgrund der Bezeichnung des Vorschulkindes von diesem Alter aus! Mit zwei Jahren ist es natürlich nochmal etwas anderes, aber man gibt ja nun eigentlich nun auch keinem Kind von zwei Jahren Filzstifte, oder?
Ich finde es weder dramatisch, noch ist das normal, aber ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass du die ganze Schuld hier nicht auf die Kindergärtner abschieben darfst. Ich denke, du wart deinen Sohn doch sicherlich auch mal im Kindergarten abholen und weißt daher auch, dass so eine Gruppe von Kindergartenkindern sicherlich an die 30 Kinder beträgt, auf die dann letzten Endes aber in der Regel nur zwei Erzieher kommen. Wie große die Gruppe der Vorschulkinder ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass sie ähnlich groß sein wird und in diesem Falle kann man eigentlich niemandem was vorwerfen. So eine Erziehungsperson kann jetzt auch nicht auf alle Kinder auf einmal acht geben und wenn es jetzt um einfache Fasermaler geht, kann sie nicht hinlaufen und das Kind davon abhalten, sich zu bemalen.
Es ist also relativ schwer, zu verhindern, dass sich das Kind anmalt, wenn man in einer solchen Situation ist, dennoch aber kannst du doch etwas dagegen tun. Ich meine, wenn der Junge doch so vollbemalt im Kindergarten von dir abgeholt wird, dann freust du dich doch auch nicht darüber oder? Wieso bekommt er denn dann nicht einfach von deiner Seite aus mal Ärger? Ich meine, wenn ich meine Tante manchmal dabei sehe, wie sie ihre Söhne beschimpft, wenn diese dreckig aus dem Kindergarten kommen, dann weiß ich, dass diese sich darauf verlassen kann, dass die Kinder die nächsten Wochen ohne einen einzigen Fleck auf der Kleidung nach Hause kommen werden.
So sollte das meiner Meinung nach auch laufen finde ich. Ich meine, dass die Kindergärtner nicht aufpassen, ist die eine Sache, aber Kinder die sich so verhalten, dass ist ja auch nicht gerade normal oder? Ich hätte mir das im Kindergarten nicht leisten können, meine Mutter hätte das nicht mitgemacht und meine Tante mit ihren Kindern auch nicht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass du deinen Sohn nicht autoritär genug erziehst und ihm vieles durchgehen lässt und im Kindergarten, wo die Kindergärtner eben auch nicht auf jedes Kind acht geben können, nutzt der Kleine dass dann natürlich noch zusätzlich aus, in dem er seiner Kreativität dann freien Lauf lässt.
Allein an den Kindergärtnern kann das meiner Meinung nach daher nicht liegen, der Kleine würde sich sowas nicht leisten, wenn er wüsste, dass er dafür Ärger bekommt, nur scheint das nicht der Fall zu sein. Du solltest ihm einfach mal erklären, dass dir nicht gefällt, was er da treibt und dass du das nicht weiter dulden wirst. Ich erlebe es leider immer wieder, dass Eltern scheinbar glauben, die Erziehung wäre Sache von Schule und Kindergarten, aber das ist Unsinn und wenn die Kinder zu Hause nicht erzogen werden, so werden sie sich auch im Kindergarten nicht vorteilhaft benehmen. Die Schuld liegt hier nicht am Kindergarten.
Naja man kann ja nun auch schlecht die Erzieherinnen dafür verantwortlich machen, wenn das eigene Kind meint anstelle des Blattes lieber die eigene Kleidung und das Gesicht bemalen zu müssen.
Generell verstehe ich aber was du meinst. Es ist einfach ärgerlich, wenn man viel Geld in Kleidung investiert und diese nach dem Besuch des Kindergartens unbrauchbar wird. Meinte Tochter hatte eine kurzzeitige Phase in der sie gerne mit Scheren experimentierte. Das erste "Opfer" war ein nigelnagelneuer Pullover, der nicht unbedingt billig war. Als ich sie abholte prangte auch der Brust ein schöner großer Schnitt. Sie bekam eine Ansage, die ich fortan bei jedem neuerlichen Zerschneiden von Kleidung wiederholte. Es besserte sich dann nach einer Woche. Auf die Idee den Kindergarten in die Verantwortung zu nehmen kam ich jedenfalls nicht. Wieso auch, war ja schließlich meine Tochter die meinte in ihre Kleider schneiden zu müssen. Und als Erzieherin kann man seine Augen schlichtweg nicht überall haben.
Ich würde also das Gespräch mit dem Sohn suchen. Und eventuell im Kindergarten nach einem Malkittel für den kleinen Picasso fragen bzw darauf bestehen, dass er auch wirklich einen trägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81993-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1446mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen