Schulrucksack oder Schultasche?
Ich hatte am Anfang auch einen Schulrucksack, bin dann aber irgendwann auch auf eine Schultasche umgestiegen. Eben auch, weil ich das einfach schöner und moderner fand. Da ich die Tasche auch keine langen Wege schleppen musste, war das auch nicht weiter schlimm, aber irgendwann bin auch ich wieder zum Rucksack zurückgekehrt. Denn Rucksäcke waren schon irgendwie praktischer und oftmals hat dort auch mehr reingepasst bzw. man hatte mehr Fächer, kleine Taschen und Möglichkeiten, Dinge zu verstauen.
In der Grundschule hatte ich einen Tonister von Scout. Ich glaube das war die ersten zwei Jahre. Danach habe ich einen größeren Tonister, ebenfalls von Scout bekommen. Den gab es wohl in zwei Größenordnungen. Als ich dann in die 5. Klasse kam, habe ich einen Rucksack von 4YOU geholt. Die waren damals in Mode. Fast jeder hatte irgend einen Rucksack, Junge wie Mädchen. Nur eine Schülerin hatte immer noch einen Tonister wie in der Grundschule. Seit dem hatte ich immer nur noch Rucksäcke. Allerdings dann später nicht mehr von 4YOU, sondern welche mit Motiven die mir gefallen haben.
In der Oberstufe habe ich mir dann einen Armee-Rucksack geholt. Die sind wirklich sehr geräumig und es passt schön viel rein. Glaube nur ein oder zwei andere in der Stufe hatten noch solche. Alle anderen hatten irgendwelche Rucksäcke.
In der Mittelstufe gab es genau einen Jungen, der so eine Tasche anstelle von einem Rucksack hatte. Das fand aber niemand von uns irgendwie modern. Das mag aber auch daran liegen, dass es so eine alte aus Leder war, die nicht wirklich hübsch war. Das kam einem eher vor wie ein Erbstück vom Opa oder so. Heute gibt es natürlich auch einige die moderner und schöner sind.
Allerdings denke ich, dass etwas dass man nur auf einer Seite der Schulter trägt nicht so gut ist, wie ein Rucksack den der ganze Rücken trägt. Immerhin bekommt man vom Gewicht her immer eher mehr und nicht weniger zu tragen im laufe der Jahre.
Ich würde an deiner Stelle einfach deine beiden Töchter wählen lassen, was sie haben wollen, denn im Endeffekt müssen sie ja dann damit auch auch glücklich sein. Sie werden sich schon etwas aussuchen, was ihnen dann gefällt.
Als ich noch ein Kind war, gab es noch die Tornister aus Leder. Sie waren hart und die Riemen scheuerten, andererseits waren unsere Ranzen noch nicht so vollgestopft wie die heutigen Schulranzen. In der ersten Klasse hatten wir nur eine Schiefertafel, zwei Bücher und einen Stiftekasten aus Holz. Auf dem Gymnasium hatte ich zuerst einmal noch denselben Schulranzen. Ich glaube, ab der Quarta bekam ich dann einen weicheren Ranzen mit Griff oben, den man auch in der Hand tragen konnte. Das war zwar unbequemer, aber wir kamen uns so erwachsener vor als mit Ranzen auf dem Rücken. Insgesamt waren die Schulranzen bis zum Schluss leichter als heute. Es gab noch nicht so viele verschiedene Ordner und Arbeitsblätter.
Meine Kinder hatten in der Grundschule einen Scout-Schulranzen, jeder in einem von ihm ausgewählten Design. Den haben sie auch am Anfang noch auf dem Gymnasium getragen. Ab der sechsten Klasse haben sie einen Eastpak-Rucksack bekommen, den sie bis zum Abitur getragen haben, bzw. noch tragen. Diese Eastpak-Rucksäcke sind unverwüstlich, man kann sie sogar in die Waschmaschine stecken, was ich aber nur einmal gemacht habe. Mein jüngster Sohn geht manchmal nur mit einem Block und Stift bewaffnet in die Schule, wenn er nicht viele Stunden hat, manchmal auch mit einer Plastiktüte.
Als in noch in der Grunschule war, hatte ich einen typischen Schulranzen mit Pandabären drauf. Auf der Realschule hatte ich zunächts einen großen Rucksack von 4you, später dann einen normalen Rucksack von Eastpak.
Seit inger Zeit benutze ich nun eine große Handtasche oder eine Seitentasche für das Studium. Ich finde, dass solche Taschen einfach besser aussehen, als Rucksäcke. Außerdem ist es bei mir so, dass ich nach der Uni nicht immer gleich nach Hause fahre, sondern noch in die Stadt gehe. Meistens bin ich so erst abends zu Hause. Wenn ich den ganzen Tag weg bin, ist es mir schon wichtig, gut auszusehen. So ein Rucksack sieht einfach nicht besonders schön aus und macht außerdem jedes Outfit kaputt.
Leider ist es aber so, dass gute Rucksäcke, die extra für Schule und Studium gemacht worden sind, einfach am bequemsten sind. Von solchen Taschen bekomme ich schnell Rücken- oder Schulterschmerzen.
Ich hatte immer einen Schulrucksack. Eigentlich war es ein Burton-Rucksack, das ist eine Mischung aus Sport- und Schulrucksack. Zu Beginn der Oberstufe bekam ich eine Tasche, in die einige Hefte oder ein paar Mappen hineinpassen. Da nahm ich meistens immer abwechselnd die Tasche oder den Rucksack. Natürlich nahm ich, wenn ich viel zu tragen hatte, das war meistens vor einer Schularbeit oder einem Test, den Rucksack, denn eine schwere Tasche zu tragen finde ich viel anstrengender als einen schweren Rucksack zu tragen.
Ich bin mittlerweile sechzehn und fang bin jetzt in der elften Klasse. Ich benutze eine Tasche von Nike und muss sagen, dass ich diese Tasche viel bequemer finde und es sieht natürlich auch besser aus. Ich kann die Tasche lässig anziehen und sie stört auch nicht wirklich wenn ich laufe oder im Bus bin.
Allerdings habe ich bis ich zwölf war auch einen Rucksack gehabt. Da hatte ich noch richtig viele Stifte, Bücher und Hefte. Da brauchte ich etwas größeres und hatte deswegen einen Rucksack. Dieser war von ADIDAS und man hat natürlich auch darauf geachtet, dass dieser gut aussieht. Jetzt habe ich eigentlich nur noch einen Stift und ein paar Hefte. Deswegen reicht auch eine kleinere Tasche aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180342-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege