Bioprodukte - Besser als normale Lebensmittel?

vom 29.04.2008, 15:25 Uhr

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Bioprodukten? Ich finde das es soweit das gleiche ist wie die ohne Bio. Selbst nutzen wir die Produkte selten, weil die Preise einfach zu heftig sind. Nutzt ihr Bioprodukte und warum? Finde die normalen Obst, Gemüse und Fleischsorten schmecken ja auch gut. Oder, kauft ihr Bio, weil da z.B. die Tiere besser gehalten werden. Bin gespannt auf eure Antworten!

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »



Wenn man über die Suche mal nach Bio sucht, dann findet man folgende Beiträge:
Bio oder nicht?
Bio Produkte

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

interessante Frage, die du hier gestellt hast.

Ich denke, daß echte Bioprodukte schon deutlich besser sind und auch gesünder. Wenn man beispielsweise Fleisch nimmt. Schnell hochgemäßtete Tiere, die dauernd Streß ausgesetzt sind und permanent Medikamente eingeflößt bekommen, sind in einem ganz anderen Zustand als Tiere in freier Wildbahn, die ein glückliches Leben hatten. Speziell bei der Schlachtung muß man aufpassen, daß die Tiere keinen Streß hatten, denn der Streß setzt Hormone frei, die in das Muskelfleisch ausgesondert werden. Dann schmeckt das Fleisch ganz anders, nämlich sauer und unangenehm. Deshalb schmeckt auch ein Reh, daß beim glücklichen grasen geschossen wird, viel besser als ein Tier, das in einer Treibjagd mit langem Streß geschossen wird.

Das Problem ist nur, daß es heutzutage nur wenig Bioprodukte gibt. Alle Discounter sind zwar voll von Bioprodukten, aber was davon ist denn wirklich Bio? Die größten Bioproduktproduzenten sind die Chinesen und die haben dort regelmäßig Skandale, weil sie Gifte benutzen und sonstwie gegen die Auflagen verstoßen. Echte Bioprodukte sind heute unbezahlbar. Und selbst auf dem Markt ist nicht mehr alles Bio. Wenn man genau hinschaut, bekommt man dort auch oft Gemüse aus Spanien angeboten, von dem man intuitiv erwarten würde, daß sie von der Bäuerin selber angepflanzt wurden.

Soll heißen, daß Bioproduklte deutlich besser sind als normale Produkte, aber wo Bio drauf steht, ist noch lange kein Bio drin.

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Ich kaufe in den letzten Jahren vermehrt Bio, weil ich der Meinung bin dass die Produkte qualitativ besser sind und auch besser schmecken. Angefangen hat das bei mir dadurch, dass ich viele Zusatzstoffe nicht vertrage und von diversen Lebensmitteln und auch Kosmetik Hautirritationen bekam.

Daher habe ich als erstes auf Naturkosmetik umgstellt und bin darueber auch nach und nach im Lebensmittelbereich auf die Bioschiene gewechselt. Bei Bioprodukten kann ich einfach sicher sein, dass keine kuenstlichen Zusaetze enthalten sind und zudem schmeckt Bioware einfach viel besser. Wer einmal z.B. einen Supermarkt-Apfel und einen Bio-Apfel im Vergleich isst, wird den Unterschied deutlich merken. Oder beim Fleisch, wo das Bioprodukt nicht in der Pfanne auf die halbe Groesse zusammenschrumpft, sondern seine Groesse behaelt.

Manche sagen Bioware schmecke ihnen zu lasch, aber das finde ich nicht. Bei Bioware schmeckt man eben "nur" die naterlichen Zutaten, und die werden hier nicht kuenstlich intensiviert. Viele Lebensmittel, die herkoemmlich hergestellt werden, mag ich inzwischen ueberhaupt nicht mehr essen, weil sie mir viel zu suess (z.B. Muesli) oder salzig (z.B. Tuetensuppen) sind.

Natuerlich kann ich das Preisargument nachvollziehen, das war frueher auch meine Sorge. Aber inzwischen gibt es hier wie in vielen anderen Staedten auch einen richtigen Supermarkt fuer Bioware, wo die Sachen teilweise schon gleich guenstig sind wie im normalen Supermarkt. Ich kaufe jetzt auch nicht ausschliesslich Bio, achte aber bei allen anderen Produkten sehr genau auf Inhaltsstoffe, Herkunft, Herstellungsverfahren usw. Und da ich merke dass es mir besser geht als frueher, sind mir das auch die geringen Mehrkosten wert. Gerade am Essen zu sparen finde ich voellig falsch.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also für mich spielt an erster Stelle der Preis eine Rolle. Es ist ja nun mal so das Bioprodukte einfach viel teurer sind als "normale" Lebensmittel.
Deswegen kaufen wir auch nur die normalen Lebensmittel. Außer wenn ich für meinen Kleinen Brei koche, dann achte ich schon darauf das die meisten Produkte darin Bio sind.
Ob es jetzt besser ist oder nicht, ist wiederrum eine andere Frage, ich hab die Erfahrung gemacht, das z. B. Biokarotten total bitter schmecken, vielleicht habe ich aber auch einfach nur die falschen erwischt.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

also für mich spielt der Preis an erster Stelle eine Rolle. Ich kaufe gar nichts mit Bio oder von Bio, da mir die Artikel einfach zu überteuert sind. Ich finde das die Artikel mit Bio genauso sind wie die Artikel ohne Bio, nur der Preis überhöht ist. Selbst habe ich schon einiges verzehrt indem "Bio" drin sein soll, doch ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt. Es gibt aber genug Kunden wie ich bemerkt habe, die nur Bioprodukte kaufen und da sehr großen Wert drauf legen! Was anderes kommt ihnen nicht ins Haus. Mir dagegen ist dies egal.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bewußt kaufe ich keine Bioprodukte mehr, seit ich im Fernsehen eine Reportage gesehen habe, wo sie die Bioprodukte mit den "Normalprodukten" verglichen haben. Fleisch war grundsätzlich zäher und nicht so geschmackvoll. Gemüse war wässriger und auch nicht mit mehr Geschmack.

Da ich aufs Geld achten muss , kann ich nicht immer das Beste kaufen. Ich kaufe so, wie ich es sehe und ich denke, dass auch viel Rummel um Bioprodukte gemacht wird. Ein Rummel, der heutzutage kaum noch bezahlbar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist es selbst bei Kosmetik sehr wichtig, das es vorwiegend "Bioprodukte" sind. Einerseits ist die Chemie, die darin enthalten ist, einfach nur schädlich für die Haut und führt häufig zu Allergien, andererseits finde ich es für mich persönlich wichtig, das die Produkte nciht an Tieren getestet werden. Das ist doch einfach nur widerlich und muss echt nicht sein. Da leg ich gerne ein paar Euro mehr drauf. Schaut mal auf lush-shop.de, da finden sich ganz viele tolle Sachen, die alle "Bio" und teilweise auch ganz vegan sind.

Bei Essen find ich das jetzt nicht so wichtig, aber man merkt halt echt den Unterschied, vor allem beim Fleisch: Wenn ich mir Fleisch von Supermarkt ansehe, hab ich schon keinen Hunger mehr! Statt zartrose sehen die Filets dann bestenfalls gräulich aus! Das kann der Metzger bei uns im Dorf wesentlich besser! Ansonsten bleibt natürlich abzuwarten, ob das Gengemüse wirklich so ungefährlich ist, wie die Hersteller immer behaupten, ich glaub das ja nicht, und sogar wenn es für uns selbst ungefährlich wäre, greift es massiv in das natürlich Gleichgewicht der Pflanzen ein.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »


Ich kaufe durchaus einige Bioprodukte, weil ich sie gerade im Bereich des Gemüse und darunter zähle ich auch Kartoffeln, unverfälschter halte. Wann immer es machbar ist, greife ich selbst auf Kartoffeln von demeter zurück, die wir hier total gern essen. Warum? Weil die Kartoffeln von diesem Anbieter einfach natürlicher und meiner persönlichen Meinung nach auch noch wirklich nach Kartoffeln schmecken. Kaufe ich hingegen andere Supermarktkartoffeln, ist der Geschmack nicht mehr ganz so intensiv. Allerdings würde ich auf Biokartoffeln verzichten, kämen sie nicht aus der direkten Umgebung.

Auch Gemüse als solches kaufe ich gern mal in Bioqualität ein, ich habe einige Bioläden entdeckt, die tolles Gemüse anbieten. Leider komme ich dort nicht allzu häufig vorbei, aber teilweise stammt das Gemüse auch da aus eigenem Anbau und sind geschmacklich intensiver, dabei ist es egal, ob ich nun eine Gurke, eine Tomate oder Pastinaken habe.

Bionudeln, Biofleisch und so weiter kaufe ich ehrlich gesagt nicht ein, dafür gibt es davon zu wenig und auch nicht unbedingt das, was ich selbst gern mag. Manchmal bieten Supermärkte Biowurst an, die ich hin und wieder dann kaufe, weil sie mir schmeckt, aber ich vertraue da auch wiederum meinem Metzger, der selbst schlachtet und woher ich weiß, die Tiere stammen allesamt aus der direkten Umgebung.

Ich würde ehrlich gesagt noch mehr aus der Bioabteilung kaufen, als nur hin und wieder Gemüse und meine Instantbrühen, aber es ist nun einmal wirklich eine Geldsache. Da hat auch nicht jeder so das Geld zur Verfügung, aber ich bin bei Bioware ehrlich gesagt auch immer skeptischer und bewusster, als bei Ware aus konventionellem Anbau. Mir macht es auch viel aus, woher das Gemüse stammt, was nützt mir Biogemüse aus Ägypten, wenn ich konventionell angebautes Gemüse aus Deutschland haben kann?

Was mir aber wichtig ist, sind, dass es bei uns die Eier aus der Biohaltung gibt. Die Eier werden auch von einem mir bekannten Hof in einigen Supermärkten in der direkten Umgebung angeboten und seitdem ich diese Eier kenne, gibt es für mich keine anderen Eier mehr.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So an sich kaufe ich keine Bioprodukte. Es gibt keinen wirklichen Grund dafür, aber es könnte auch daran liegen, dass sie schlichtweg etwas teurer sind als "normale" Lebensmittel. Wenn man das auf alle Produkte hochrechnet, die man einkauft, kommt doch eine erhebliche Summe zusammen. Nicht jeder kann und will sich das leisten. Es es jetzt wirklich so viel gesünder ist kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich mir auch nicht ganz sicher bin ob das ganze wirklich so umweltbewusst hergestellt wird, wie man es ja so beschreibt. Ich glaube mal eine Dokumentation gesehen zu haben, die genau dies bestätigt hat.

Ich hatte vor kurzem mal einen Gutschein bekommen und habe damit in einem Bioladen einkaufen können. Ohne den Gutschein wäre ich wohl nie dort rein gegangen um mir irgendetwas zu kaufen, aber da ich ihn nicht ungenutzt lassen wollte bin ich einfach mal drauf los gegangen. Ich hatte mich für eine Packung mit Bio-Spaghetti entschieden. Dazu gab es noch eine Soße und ein paar Gewürze. Die Spaghetti begannen schon direkt nach dem herausnehmen aus dem Topf an zu kleben. Es war als wenn man Wackelpudding in Form von Spaghetti isst. So machte das essen keinen Spaß. Vielleicht habe ich selber etwas verkehrt gemacht aber ich greife dann lieber auf die "normalen" Produkte zurück. Es mag auch sein, dass es in anderen Bereichen besser aussieht, aber nein danke.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^