Sollte Tine Wittler sich von Alexa Iwan beraten lassen?
RTL ist mal wieder so völlig voller Gegensätze. Auf der einen Seite möchten sie mithilfe einer TV-Journalistin und Ernährungsberaterin dicke Menschen verschlanken, aber auf der anderen Seite ist es nun einmal so, dass die sehr füllige Tine Wittler für RTL arbeitet und eine Sendung moderiert. Sie verschönert quasi die Häuser fremder Menschen und so ist es mir in den Sinn gekommen, ob man nicht beide Konzepte im Grunde verbinden müsste, um authentisch zu sein und zu wirken.
Was meint Ihr? Ist es völlig in Ordnung, dass der Sender Sendungen produziert, die sich dermaßen widersprechen und doch zum Konzept des Senders dazu gehören. Ich hoffe, mir nimmt die Frage niemand übel, ich bin ja selbst von Übergewicht betroffen und habe damit zu tun und zu kämpfen. Dennoch ist mir gestern Abend die Frage in den Sinn gekommen und ich würde gern wissen, was Ihr von der Vorstellung haltet?
Ich finde jetzt nicht, dass das zwangsläufig ein Widerspruch sein muss. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Sendungen und jede hat quasi ihr eigenes Konzept. Wie ernst man das jetzt nimmt, ist eine ganz andere Sache. Und Fakt ist, dass Alexa Menschen berät, die mit sich und ihrem Leben unzufrieden sind und abnehmen wollen, es bisher aber einfach nicht geschafft haben. Meistens sind ja auch Kinder involviert. Tine Wittler ist vom Typ her aber anders. Sie macht etwas aus sich, was man schon an ihrem farbenfrohen Kleidungstil erkennen kann.
Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sie unzufrieden mit sich. Sie hätte auch die finanziellen Möglichkeiten eher, wenn sie was ändern wollen würde. Für gut verdienende Menschen ist das schon was anderes, wenn ich da mal an die Gebühren für Fitnesscenter denke oder natürlich einen Personal Trainer. Damit kann man schon eher abnehmen. Ich fände es eher komisch, wenn wirklich nur hübsche, schlanke Frauen alle Sendungen auf RTL moderieren würden oder dort interagieren würden. Tine Wittler spielt da schon deswegen eine wichtige Rolle.
Warts ab, das kommt bestimmt noch. Das nennt sich dann "Prominentenspecial".
Ich sehe aber keinen Widerspruch darin, dass ein Sender auf der einen Seite eine Sendung mit einer Ernährungsberaterin macht und auf der andere Seite eine dicke Frau Häuser einrichten lässt. Die Einrichtung von Häusern hat ja nun mit Ernährung rein gar nichts zu tun. Ich mag die Wittler zwar nicht, weil sie einen furchtbaren Geschmack hat, aber sie hat eine positive Ausstrahlung und wirkt so gar nicht wie eine Frau, die dringend eine Beratung braucht. Schon deshalb würde ich sie nicht mit den Darstellern einer Sendung über Ernährungsberatung in eine Schublade stecken.
Widersprüchlicher fände ich es da schon, wenn RTL diesen Fleischklops von Pro7 einstellen würde, der für deren "Wissenssendung" immer XXL Restaurants "getestet" hat und dabei dem Zuschauer gezeigt hat, dass man es schaffen kann tausende von Kalorien in einer einzigen Mahlzeit in sich hinein zu schaufeln. Wobei ich selbst das nicht als Problem sehen würde, weil das ja sicher nicht in der selben Sendung statt finden würde. Und es ist schließlich normal, dass ein Fernsehsender Sendungen für verschiedene Personengruppen mit verschiedenen Interessen produziert.
Ich bin jemand, der diese Frage wirklich übel nimmt. Wie anmaßend ist es eigentlich, dass man meint, dass sich dicke Leute unbedingt beraten lassen müssen, nur weil sie beim gleichen Sender arbeiten? Es sind erstmal zwei verschiedene Sendungen und dann muss ich auch sagen, dass es keinen etwas angeht, wie jemand aussieht, der irgendeine Show moderiert. Wenn es einem nicht passt, muss man die Show nicht ansehen.
Schon der Gedanke, dass sich eine Tine Wittler mal von dieser Ernährungsberaterin beraten lassen sollte ist sehr anmaßend. Du weißt doch gar nicht, ob Tine Wittler durch eine Krankheit fülliger ist oder wie wohl sie sich fühlt mit ihrer Figur. Sorry, aber so was kann ich nicht verstehen. RTL hat doch auch mal eine Sendung gemacht, wo sie Menschen verschönert hat. Wen würdest du denn da hin schicken?
Mir ging es eher darum, dass Alexa Iwan ja immer wieder betont, dass es einem als dicken Menschen nicht gut gehen kann und als Tine Wittler dann wieder im Fernsehen zu sehen war, ist sie ja schon ein positives Beispiel dafür, dass man auch als dicker Mensch durchaus Erfolg haben kann. Man kann nicht alles am Gewicht festmachen, was bei Alexa Iwan gern aber mal benannt wird oder bei mir so ankommt.
Natürlich weiß ich nicht, wie der Alltag von Tine Wittler aussieht und auch nicht, warum sie eben fülliger ist. Ich finde es an sich auch gut, dass man eben dicken Menschen auch solche Möglichkeiten gibt, wie gesagt, ich bin ja selbst auch dick und weiß, wie ich mich ernähre, warum ich dick bin und das wird ja auch kaum hinterfragt. Bei einer Person, die in der Öffentlichkeit steht, scheint es durchaus mal anders zu sein, mag aber auch an der Wahrnehmung jeder einzelnen Person liegen.
Was ich nicht mag, sind eben Klischees und wenn, wie Cloudy24 es sagt, man ein sehr kräftiger Mensch ist und diese XXXXXL-Gerichte präsentiert, denke ich mir selbst auch so meinen Teil.
Ich finde deine Überlegung überhaupt nicht anmaßend oder ungerechtfertigt, aber ich glaube auch nicht, dass es schlimm ist, wenn RTL Widersprüchlichkeiten ausstrahlt. Natürlich ist das alles ein bisschen komisch und wenn zum Beispiel jemand von morgens bis abends RTL schaut und dann im Extremfall mal vermittelt bekommt, dass man als Übergewichtiger im Leben absolut nichts reißen kann, auf der anderen Seite dann aber sieht, dass Leute wie Tine Wittler scheinbar doch irgendwie Erfolg haben, dann ist das nicht unter einen Hut zu bekommen. Solche Sendungen führen dann vielleicht dazu, dass die Leute sagen, dass man mal die eine und mal die andere Meinung vermittelt bekommt und dass man gar nichts mehr glauben kann. So falsch ist der Eindruck dann auch nicht.
Es handelt sich einfach um unterschiedliche Konzepte und es gibt wohl keinen Fernsehsender, der ein komplett in sich stimmiges Image verkörpert und sich im Hinblick auf seine Sendungen absolut integer verhält. Es gibt einfach verschiedene Sendungen und die passen inhaltlich nicht immer optimal zusammen. Interessant ist für den Sender nur, dass möglichst viele Leute einschalten, auch wenn in verschiedenen Sendungen gegensätzliche Eindrücke vermittelt werden sollten. Ein Problem würde ich nur darin sehen, wenn jemand eine Sendung moderieren würde, in der er einfach keinen authentischen Eindruck vermitteln kann. Würde Tine Wittler eine Fitnesssendung mit Schlankheitstipps moderieren, wäre das widersprüchlich. Eine Sendung zur Verschönerung von Menschen sollte auch nicht gerade jemand moderieren, der ziemlich gammelig aussieht. Eine Sendung sollte in sich stimmig sein, verschiedene Sendungen auf demselben Sender können aber ruhig unterschiedliche Meinungen transportieren.
Nur normalgewichtige Moderatoren zu beschäftigen, wäre ja dann irgendwo auch wieder Diskriminierung, oder nicht? Außerdem geht es in Alexa Iwans Sendung, wenn ich das richtig mitbekommen habe, immer um Kinder. Also entweder ist eben nur das Kind übergewichtig oder halt die ganze Familie, aber Kinder sind immer dabei. Und im Kindesalter ist das Übergewicht ja noch ein viel größeres Problem.
Tine Wittler scheint mir auch trotz ihres Gewichtes recht fit zu sein und vor allem nicht ständig weiter zu zunehmen. Genauso wie z.B. auch Vera Int-Veen. Es gibt eben auch Menschen, die sich relativ gesund ernähren und trotzdem eher füllig bleiben, aber dieses Gewicht eben halten. Bei Alexa geht es hauptsächlich darum, sich gesund zu ernähren. Die meisten Menschen nehmen dabei dann eben automatisch ab, aber nicht jeder wird bei normaler, gesunder Ernährung superschlank.
Das Tine Wittler sich von Alexa Iwan beraten lassen sollte, finde ich auf keinen Fall. Sie mag vielleicht für viele nicht das Idealbild verkörpern, aber sie sollte dies für sich dann selbst entscheiden. Zum anderen verkörpert sie mit ihrer Sendung ein sehr gutes Gespür für Schönes und auf jeden Fall ist sie intelligent genug, dass sie die Entscheidungen für ihr persönliches Out fit selber festlegen kann. Ihre Sendung finde ich sehr gut und man ist am Ende auf das Ergebnis gespannt, im Gegensatz zu Alexa Iwan. Jeder hat andere Ansichten, Interessen und somit auch Sendungen. Ich sehe mir die Sendung mit Alexa Iwan nicht an, weil ich sage für was brauchen wir im Fernsehen noch alles Berater, Moderatoren oder Jury-Mitglieder, die entscheiden. Es ist doch viel einfacher und sicherer, wenn man im dem Fall zum Arzt geht. Sicher ziehen die auch einen Ernähungsberater oder ähnliches hinzu, aber ich präsentiere mich nicht im Fernsehen. Selbst für ein Honnorar würde ich das nicht tun. Jedem seine Entscheidung.
Ich finde, sie hat mit Ihren Einrichtungssendungen und ihrer derzeitigen Sendung der Hausverschönerung den Grundstein gelegt. Es sind noch auf anderen Sendern ähnliche gefolgt. So ist es auch mit vielen Reality-Shows, die auf mehreren Sendern gelaufen sind und auch noch laufen.
Ich bin auch der Meinung, dass sie dazu paßt. Wenn winny2311 schreibt, dass sie es komisch fände, wenn nur hübsche und schlanke Frauen moderieren würden, dann bin ich auch der Meinung. Es ist sehr wichtig, dass bei der Sendung etwas rüber kommt und man Interesse daran hat. Es gibt Frauen im Fernsehen, die moderieren, da schalte ich weg. Sie sind optisch gut anzusehen, aber sonst für mich kein Magnet.
Außerdem ist es so, dass ja auch in Filmen verschiede Typen von Menschen mit spielen, die es ja auch von der Handlung her geben muß. Das ist ja auch ok und so sollte es auch im Moderatoren-Bereich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195423.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?