Privat: Arbeiten suchen
Vor vier Jahren habe ich meinen Arbeitsplatz verloren. Die kleine Firma in unserer Stadt ist pleite gegangen. Es war für uns alle eine Katastrophe. Sämtliche Nachbarn haben auch dort gearbeitet. Viele sind weggezogen. Ich versuche hier einen neuen Job zu finden, aber das scheint aussichtslos.
Mit der staatlichen Unterstützung kommen wir nun wirklich kaum aus. Mein Freund hat mir geraten, mir doch auf privater Ebene verschiedene Arbeiten zu suchen. Als Handwerker ist es ja möglich. Aber ist das erlaubt?
Hast Du Dich denn auch anderweitig beworben, sprich außerhalb oder nur in der direkten Umgebung? Du weißt sicherlich, dass man auch einige Kilometer unterwegs sein muss, um zu arbeiten. Das wird Dir die Behörde, von der Du die staatliche Unterstützung beziehst, sicherlich auch mitgeteilt haben.
Im Grunde kannst Du Dich mit einem Handwerkerdienst selbstständig machen. Du müsstest Dich bezüglich der Selbstständigkeit aber mal bei Deiner Agentur für Arbeit informieren oder Dich mit Deinem Sachbearbeiter auseinandersetzen, der Dir bei der staatlichen Förderung von finanziellen Mitteln zugeteilt wurde. Ich vermute aber mal, dass Dein Freund so etwas wie Schwarzarbeit meinte, aber das solltest Du tunlichst vermeiden. Schwarzarbeit ist definitiv illegal und Du hättest natürlich auch keine Sicherheit, dass Du Dein Geld bekämst und so weiter, daher eben die Selbstständigkeit.
Wenn Du Handwerker bist, könnte es aber auch eine Option sein, einfach mal nach Hausmeisterstellen zu schauen. Bei uns sind solche Stellen immer mal ausgeschrieben und die scheinen nicht schlecht zu laufen. Allerdings müsste man schauen, ob ein Wohnhaus beziehungsweise dessen Besitzer dann möchte, dass man dort auch einzieht und so etwas, aber grundsätzlich wäre das doch eine weitere Möglichkeit, oder? Und besser als Schwarzarbeit ist es allemal.
Wenn es darum geht handwerkliche Tätigkeiten mit der Absicht anzubieten Gewinn zu erzielen, dann musst Du auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Je nach Tätigkeit werden dafür dann auch bestimmte Voraussetzungen nötig sein. Diese bringst Du bestenfalls schon mit, ansonsten erhältst Du die Auflage diese Voraussetzungen bis zu einem bestimmten Tag nachzuweisen.
Am besten informierst Du Dich zuvor einmal. Ansprechpartner sollte in Deinem Fall das Jobcenter oder die ARGE beziehungsweise deren Pendant sein. Aber auch die Handwerkskammer kann Dir weiterhelfen. Beide bieten Beratung für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit an und helfen auch schon bei der Vorbereitung der Gründung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-70802.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut