Mittagspause - wann zu lange, wann zu kurz?
Bei uns ist die Mittagspause an der Schule mittlerweile für die Unterstufe 45 Minuten lang, also eine ganze Schulstunde. Ich persönlich finde das absolut nervig und bin froh, dass ich da nicht mit hinein gefallen bin. Bei uns gab es eigentlich gar keine Mittagspause, sondern nur "Freistunden" und das eben Gott sei Dank auch nicht jeden Tag und jedes Jahr, denn das wäre für mich echt nervig gewesen.
Ich persönlich bin eher so, dass ich lieber früher Zuhause bin und dann verzichte ich auch auf meine Pause. Bei uns gab es nach der zweiten Stunde und nach der vierten Stunde eine Pause von 20 Minuten und zwischen den einzelnen Stunden immer noch fünf Minuten und das hat für mich völlig gereicht. Von mir aus hätte man die großen Pausen auch in kleine Pausen umwandeln können oder die kleinen Pausen zwischen den Stunden ganz weglassen können, das wäre mir total egal gewesen.
Ich finde aber auch, dass viele eine "Mittagspause" brauchen, aber eine halbe Stunde genügt da meiner Meinung nach völlig aus und alles was mehr ist, ist doch schon wirklich übertrieben. Das verlängert nur unnötig die Schulzeit und da man meistens sowieso genug Zeit in der Schule verbringt, wenn eine Mittagspause schon nötig ist, sollte diese auch nicht zu lange ausfallen.
Also wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, dann hatten wir auf dem Gymnasium immer nach der 6. Stunde eine 30-minütige Pause - ich persönlich fand schon das viiiiel zu lang. Da ich in der Pause aber auch kein Mittag gegessen habe, mag das vielleicht nur in meinem Ermessen sein. Genau wie du, war ich auch froh, wenn ich eher zuhause war. Mittlerweile studiere ich (und bin auch damit fast fertig) und wir haben zwischen unseren Seminaren immer 30 Minuten Pause, die finde ich ehrlich gesagt mittlerweile um die Mittagszeit aber zu wenig, immerhin muss ich von einem Haus ins andere wechseln und dazwischen noch schnell in die überfüllte Mensa huschen und mir irgendwie ein Essen und einen Sitzplatz ergattern. Das ist schier unmöglich und hat mit einer Mittagspause kaum etwas gemeinsam. Wenn ich ganz viel Pech habe, muss ich dann auch noch von einem Unistandort zu einem anderen Standort (Fahrtzeit etwa 15 Minuten) und dann kann ich meine Pause komplett vergessen...
Ich finde es daher gut, wenn ihr in eurer Schule zum Beispiel individuell regeln könnt, wie lange eure Mittagspause sein soll. Also das ihr euch da mit den jeweiligen Lehrern absprecht. So haben wir das damals auch in der Schule gemacht und meist hatten wir dann statt 30 Minuten nur 10 Minuten Pause, das war wirklich angenehm, gerade wenn wir nur 7 Stunden hatten, immerhin war ich dann auch 20 Minuten eher zuhause
Ich weiß nicht genau, was du mit der Mittagspause meinst, an meiner Schule war das immer so, dass wir nach jeder Doppelstunde eine Pause hatten, also immer zwei Pausen mit 15 Minuten. Das fand ich ehrlich gesagt optimal, aber irgendwann kurz bevor ich mein Abitur hatte, meinte jemand wohl die Pausen wären zu kurz und sie wurden dann beide auf 20min verlängert. Ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich die 15 Minuten schon mehr als ausreichend fand, denn ganz ehrlich, was will man denn machen? Wenn ich in die Schule gehe, will ich nachmittags dann auch so schnell wie möglich nach Hause und das war dann eben um 10 Minuten verzögert, die ich noch gelangweilt in der Schule gammeln musste.
In den 15 Minuten schafft man es locker auf Toilette zu gehen, sich etwas zu Essen zu kaufen und zu verzerren, einen Lehrer anzusprechen oder sonstige Dinge zu erledigen. Mehr Zeit muss meiner Ansicht nach nicht sein, aber mit dieser Einstellung war ich wohl alleine. Als dann die 20 Minuten Pause eingeführt wurde, nahm meine Freundin jeden Tag ein Kartenspiel mit in die Schule und wir spielten in den Pausen ''Durak''. Essen konnte man nebenbei, davon abgesehen esse ich aber eh nicht jede Pause und die sonstige Zeit herumzusitzen ist auch sinnlos. Wenn es also nach mir ginge, könnte die Pause auch nur 10 oder gar 5 Minuten lang sein, mir würde das keine Probleme bereiten.
An meiner Schule war es eigentlich meistens so, dass man eine Stunde lang Mittagspause hatte. Manchmal war es aber auch so, dass ich bis zu drei Stunden lang Mittagspause hatte.
Ich muss sagen, dass ich eine Stunde lang ideal finde. So hat man genügend Zeit, um etwas essen zu gehen und sich ein wenig zu entspannen. Außerdem kann man sich so den Stof von der nächsten Stund anschauen, was vor allem vor Tests sehr praktisch ist. Bei drei Stunden Mittagspause bin ich immer nach Hause gefahren. Das hat sich trotz relativ weitem Schulweg noch gelohnt. So konnte ich über eine Stunde zu Hause bleiben und mir noch von Mama etwas kochen lassen. Drei Stunden in der Schule würde ich nämlich definitiv nicht durchhalten.
Alles was unter einer Stunde Pause ist, finde ich zu kurz. So reicht es wirklich nicht, noch etwas essen zu gehen. Außerdem kann man bei so einer kurzen Pause gar nicht richtig entspannen, wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167820-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege