Einfaches schälen von Knoblauch

vom 27.04.2008, 17:11 Uhr

Es gibt diese rollen zum Knoblauch schälen. Dort legt man den Knoblauch rein und drück dann fest drauf, anschließend drehen und die Schale ist entfernt. Allerdings möchte man sich ja nicht jeden Schnick Schnack in die Küche räumen und kann somit auch auf diesen Knoblauchschäler verzichten. Einfach mit einem großen Messer fest auf den Knoblauch drücken. Dadurch löst sich die Schale von der Zehe und man kann den Knoblauch einfach aus der Haut nehmen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um Knoblauch einfach zu schälen, braucht man nicht einmal diese Knoblauchrolle. Für mich ist es hinausgeworfenes Geld, da man einfach mit dem Handrücken die Knoblauchzehe etwas flach drückt und durch dieses Drücken löst sich die Schale der Knoblauchzehe so, dass sie sich ganz einfach abziehen lässt. Ich bin bislang immer ohne diese Rolle ausgekommen und werde es auch in Zukunft ohne diese Rolle auskommen.

Die Messermethode, also den Messerrücken zum Drücken nehmen, geht natürlich auch, erspart etwas Kraft. Das Einzige, wofür die Rolle wirklich gut geeignet ist, ist, um den Geruch an den Fingern zu vermeiden. Aber meiner Meinung nach kommt man sowieso früher oder später mit der Knoblauchzehe in Verbindung, sodass es nicht ganz vermeidbar ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kannte diese Rolle bisher gar nicht und musste mir das gerade erst mal im Internet anschauen. Es gibt zwar wirklich viel Schnickschnack für die Küche, aber ich hätte nicht gedacht, dass es sogar ein Gerät gibt, mit dem man den Knoblauch schälen kann. Kaufen würde ich mir das nicht, weil ich kein Freund von überflüssigen Geräten bin. Ich schneide beim Knoblauch immer mit einem Messer den unteren Bereich ab, an dem sich die Wurzeln befunden haben. Dabei ziehe ich auch direkt einen Teil der Schale mit ab. Der Rest lässt sich dann meistens auch recht schnell lösen.

Wenn das mal nicht funktionieren sollte, drücke ich auch mit dem Messer auf die Knoblauchzehe. Dann lässt sich die Schale ganz leicht entfernen. Da ich lieber mit einem großen Messer hantiere als mit einem kleinen, ist das Messer auch breit und stabil genug, um den Knoblauch damit etwas drücken zu können. Mit diesem kleinen Trick kann man sehr gut zurechtkommen, da benötigt man keinen komischen komischen Knoblauchschäler, der unnötig Platz wegnimmt und sich vermutlich so schlecht spülen lässt, dass man in der Zeit schon drei ganze Knollen Knoblauch hätte schälen können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^