Rezept für einen leckeren Schlemmertopf

vom 27.04.2008, 10:28 Uhr

Moin Moin!

Die Zubereitungszeit ist leider mit zwei Stunde "ohne" die Durchziehzeit sehr lange und somit kann man dieses Gericht leider nicht auf die Schnelle herstellen. Trotzdem überwiegt natürlich dafür noch der gute Geschmack.

Für 4 Personen:
- 12 Schweinekoteletts
- Salz, Pfeffer
- 120 g Weizenmehl
- 8 EL Öl
- 750 g Zwiebeln
- 60 g Butter
- ein Glas Champignons
- 300 g gekochten Schinken
- 150 g rohen Schinken
- 300 g saure Sahne
- 500 ml Schlagsahne


Koteletts unter fließendem kalten Wasser abspülen, tockentupfen und mit Slaz und dem Pfeffer bestreuen und dann in Mehl wenden. Koteletts in Öl braten und in eine Auflaufform schichten. Zwiebeln abziehen und in Scheiben schneiden, in Butter dünsten. Danach die Champignons dort hinzufügen.
Schinken würfeln und zu den Zwiebeln hinzugeben. Diese Masse über die Koteletts geben und danach eure verrührte Sahne darauf gben. Diesen Topf dann einen ganzen Tag, also 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Danach in den Backofen:
Ober-/Unterhitze: 200 g °C (vorgeheizt)
Heißluft: die stelle ich so auf 180°C (nicht vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)

Bratzeit ca. 60 Minuten

Diesen sogenannten Schlemmertopf esse ich dann immer mit Reis, Bagutte oder Bratkartoffeln als Beilage. Man kann jedoch natürlich auch etwas anderes nehmen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An sich klingt es ja interessant, was Du hier geschrieben hast, aber als ich die Mengen gelesen habe, ist mir ehrlich gesagt ein wenig schlecht geworden. Gerade in Hinblick auf die zwölf Schweinekoteletts frage ich mich, wie groß die denn sind oder hast Du Dich mit der Personenangabe vertan? Das wären ja drei Koteletts pro Person und ich finde, das ist allein für eine Mahlzeit inklusive der anderen von Dir aufgelisteten Zutaten einfach zu viel. Ich würde daher die Mengen wirklich so anpassen, dass man auch satt davon wird, sich aber nicht überfrisst, zumal man ja bei der Menge von Fleisch sowieso aufpassen sollte.

Zu den Koteletts kommt dann auch noch ein gutes halbes Kilo an Schinken hinzu, der zwar fettarm ist, aber die Menge ist heftig. Nein, ich würde das Rezept komplett abwandeln müssen, weil es einfach zu viel an Fleisch und dann auch noch an Schinken ist. Vielleicht kann ja jemand ein Rezept mit veränderten Mengenangaben einstellen, um das Rezept wirklich für vier Leute auszurichten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^