Veganes Oktoberfest- was kochen?
Wir planen demnächst ein Oktoberfest in unserer Siedlung. Dazu sollen typische bayrische Speisen gereicht werden. Das sind nun mal Grillhaxen, Schweinebraten und ähnliches. In unserer Siedlung wohnen allerdings auch einige Moslems, die ja aus religiösen Gründen ganz auf Schweinefleisch verzichten. Außerdem wohnen auch einige Familien in der Siedlung, die sich rein vegan ernähren.
Nun suchen wir nach möglichst typisch bayrischen Rezepten, die aber vegan sind. Denn damit könnten wir beide Gruppen verköstigen. Habt ihr Ideen für bayrische Speisen, die aber eben vegan sind und somit keine tierischen Bestandteile enthalten?
Außer dem Nationalgetränk der Bayern, dem Bier, was ja rein vegan ist, kann man Würstchen aus Sojabohnen reichen, dazu das von Natur aus rein vegane Kraut. Bratwürste aus Soja mit Kraut schmecken eigentlich ähnlich wie die bayrischen Bratwürstl mit Kraut. Einige bayrische Spezialitäten sind von Natur aus vegan, zum Beispiel Brezn und Radi. Es gibt bestimmt auch vegane Rezepte für Obatzn, wenn man den Camembert durch Tofuprodukte ersetzt.
Als gebürtigen Bayer packt mich das kalte Grausen, wenn jemand versucht mit Tofu einen Obatzda nachzubauen. Nennt das doch bitte dann Brotaufstrich oder wie auch immer. In Obatzda gehört nun mal Schimmelkäse, das ist so definiert. Neben dem Rettichsalat fielen mir auch spontan die Brezen ein. In bayrischen Biergärten ist auch Sülze ein beliebtes Essen. Wenn man in die Sülze nur Gemüse verarbeitet, ist das vielleicht auch genießbar.
Ansonsten kann man auch eine Käseplatte reichen mit fein geschnittenem Emmentaler. Das schmeckt vorzüglich mit Salz und Pfeffer zur Breze. Das ist zwar nicht vegan, aber ich würde auch nicht einsehen, dass alle nur vegane Speisen essen müssen, wegen ein paar einzelnen Gästen. Ansonsten gibt es auch noch Süßspeisen wie zum Beispiel Rohrnudeln die man auch mit einer veganen Vanillesoße gereicht werden können. Wenn man den Hefeteig eher brotartig ohne Ei und Kuhmilch bereitet, geht das auch.
Fugasi hat geschrieben:Außerdem wohnen auch einige Familien in der Siedlung, die sich rein vegan ernähren.
Bist du dir hier sicher, nicht "vegan" mit "vegetarisch" zu verwechseln? Denn wenn es sich wirklich um Veganer handelt, dann wird das mit dem Fest nicht wirklich was. Denn das würde jede Form von Käse (weil Milchprodukt) ausschließen. Was bleiben würde, wäre ein einseitiger Mix Soja und Tofu, Getreide-, Hafer-, Kokos- und Reismilch, sog. Nährhefe und dann dazu eben das bekannte Gemüse/Obst.
Das sich in einer Siedlung mehrer Familien den Ratschlägen der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" widersetzen und trotz der Bedenken gegen eine vegane Ernährung bei Kindern und Jugendlichen ausschließlich vegan leben, ist für mich kaum vorstellbar.
Wenn dann viele die beim diesem "Oktoberfest" mitmachen sowieso keine "echt bayrischen Spezialitäten" Essen können/wollen, verstehe ich den Sinn nicht, ein "Oktoberfest" machen zu wollen. Wieso sollte man sich an etwas anlehnen, dass offenbar von vielleicht einem Drittel oder gar der Hälfte der Gäste abgelehnt wird?
Die hier immer wieder erwähnten Brezeln sind übrigens in der "normalen" Herstellung so, dass sie NICHT vegan sind. Zum einen kommt als Fett Butter ins Spiel (was damit als tierisches Produkt eben nicht vegan ist), zum Anderen kann auch Schweineschmalz zum Einsatz kommen, was es ebenfalls als veganes Lebensmittel ausschließen sollte.
Ich habe mal einen Linsenbraten gemacht, den kann man dann wie einen richtigen Braten servieren. Mit Soße und allem drum und dran. Dazu benötigt man nur folgende Zutaten:
250 g rote Linsen
500 ml Gemüsebrühe1 EL Butter
250g Käse
1 Lauchstange
2 Eier
125 g Champignons
Zitronensaft
Petersilie
Die roten Linsen mit der Gemüsebrühe kochen (ich würde so circa 20 Minuten sagen, die Linsen können ruhig sehr weich sein). Dann die restlichen Zutaten unterrühren und gegebenenfalls noch etwas Wasser abgießen. Das ganze in eine Kastenform geben und etwa eine Stunde lang bei 180 Grad backen. Dann den Braten umstülpen und fertig ist das leckere Gericht für dein Oktoberfest.
Ansonsten gibt es auch sehr leckere Gemüsefrikadellen, die man sehr gut auf so einem Fest anbieten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195315.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?