Nachhaltiger Fettabbau durch L-Carnitin?

vom 14.08.2012, 20:38 Uhr

Ich habe jetzt schon öfters von L-Carnitin gehört und auch im Internet davon gelesen. Meistens halt auf diesen unglaubwürdigen Werbungen.

Ich wollte euch mal fragen, was genau dieses L-Carnitin bringt. Stimmt es wirklich, dass es das Fett, dass zu viel ist zu Muskeln umwandelt? Also natürlich muss man nebenbei trainieren, aber hilft es wirklich und merkt man es auch oder ist es wieder einmal nur ein Werbegag?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ganz wichtig ist, dass der Körper niemals Fett in Muskeln umwandeln kann. Dass ist biologisch und chemisch nicht gar nicht möglich. Wenn das irgendwo behauptet wird ist das eindeutig ein dreister Werbegag! L-Carnitin ist ein körpereigenes Enzym für den Fettstoffwechsel, quasi ein Katalysator, der das körpereigene Fett in die Muskelzellen bringt und dort die Spaltung bis hin zur Verbrennung bewirkt.

Wichtig hier nochmal zu erwähnen, dass das Fett in den Muskelzellen nur verbrannt wird um Energie zu liefern, es entstehen keine neuen Muskelzellen aus dem Fett! Der Körper besitzt genügend eigenes Carnitin um auch bei längeren andauernden sportlichen Betätigungen, problemlos Fett zu verbrennen um für eine ausreichende Energiezufuhr zu sorgen. Die Einnahme von zusätzlichen Carnitin bewirkt aus ärztlicher Sicht gar nichts. Wenn man es über längere Zeit einnimmt kann es sich sogar schädlich auswirken, da durch den ungenutzten Überfluss die körpereigene Carnitinproduktion verringert werden kann und diese dann nach Beendigung externer Einnahme dann zu gering ist für den natürlichen Stoffwechsel.

Ich kann da nur raten die Finger davon zu lassen, dass Mittel ist ein Plazebo, welches auch noch negative Folgen haben kann. Außerdem merkt man schon dass auch der Hersteller von der Unnötigkeit seines Produktes weiß, wenn er behauptet dass Dieses Fett zu Muskeln verwandelt. In Wirklichkeit verwandelt nur der Hersteller dieses Produktes, aus einem unnötigen Mist, bares Geld für sich selbst.

Wer abnehmen will, sollte sich mehr sportlich betätigen und in seiner Ernährung ein paar Kohlenhydrate und Fette durch Ballaststoffe und Eiweiß ersetzen. Allein du das abschaffen von Softdrinks und gezuckerten Getränken wie Tee und Kaffee kann schon eine Gewichtsabnahme bewirken. Grundsätzlich kann man aber nicht abnehmen, ohne ausreichende und regelmäßige sportliche Betätigung. Der menschliche Körper ist biologisch dazu geschaffen mehrere Kilometer jeden Tag zu laufen, wandern und kletter. Umso verständlicher ist es, dass Menschen die sich kaum bewegen dick werden und auch gesundheitliche Probleme bekommen können.

» deus ex machina » Beiträge: 23 » Talkpoints: 14,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^