Können Zwillinge spüren, was mit Bruder/Schwester los ist?

vom 28.10.2011, 22:52 Uhr

Die Überschrift kommt nicht richtig auf den Punkt. Worauf ich hinaus will ist, können Zwillinge (ich gehe jetzt mal von eineiigen Zwillingen aus) die getrennt wurden, spüren, wenn mit dem Zwillingsbruder oder der Zwillingsschwester etwas ist? Wenn der eine Zwilling Schmerzen hat oder wenn ein Zwilling einen Unfall hat? Ich gehe deswegen von eineiigen Zwillingen aus, weil zweieiige Zwillinge nichts anderes als Geschwister sind, die zufällig zusammen, zur gleichen Zeit im Mutterbauch waren.

Ist es möglich, dass eineiige Zwillinge so viel Verbundenheit im Bauch mitbekommen haben, dass ihnen auch was fehlt, wenn sie direkt nach der Geburt getrennt werden würden? Oder ist es ein Märchen? Ich habe davon nämlich schon oft gehört und ich fänd es faszinierend, wenn es wirklich stimmen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich nicht. Es gibt zwar immer wieder irgendwelche Geschichtchen über solche Vorfälle, aber all das ist absoluter Zufall und eine wirkliche Verbindung zwischen Zwillingen gibt es an sich nicht. Sie wurde wissenschaftlich nicht nachgewiesen und auch so kann man nicht behaupten, dass alle Zwillinge eine gute Bindung zu einander hätten, also kann es auch kein Regelfall sein. Die Zwillingsforschung offenbart teilweise zwar interessante Dinge, jedoch kann eben keine direkte Bindung nachgesagt werden.

Ein interessanter Fall der dich in diesem Bezug vielleicht interessieren könnte, ereignete sich um 1939 Ohio. Zwillinge wurden geboren und zur Adoption freigegeben. Die Jungen kamen in unterschiedliche Familien, die beide Jungen Jim nannten. 1979 kontaktierte der eine Jim, seinen Bruder und da fielen ihnen einige interessante Gemeinsamkeiten auf: Gewicht und Größe waren gleich, beide hatten einen Hund namens Toy, beide hatten eine Exfrau namens Linda und aktuelle Ehefrauen namens Betty, ihre Söhne hießen James Al(l)an. Beide waren Sheriff gewesen und schreinerten aber derzeit, rauchten die gleiche Zigarettenmarke und tranken das gleiche Bier.

Nachzulesen ist der Fall von Jim Springer und Jim Lewis in der National Giographic Ausgabe vom März 2012. Dennoch beweist dieser Fall alleine an sich nichts und selbst wenn es teilweise starke Ähnlichkeiten und damit verknüpfte Bindungen zwischen Zwillingen gibt, so ist das sicherlich biologisch eher auf den Geburtsumstand zurückzuführen und natürlich auf die genetische Übereinstimmung, die dem Menschen auch ähnliche Eigenschaften und Begabungen mitgibt, die sich dann wiederum auf die Entwicklung auswirken können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^