Wovon ist die Entwicklung des Geschmacks geprägt?

vom 11.03.2012, 14:11 Uhr

Jeder Mensch entwickelt ja seinen eigenen Geschmack. Sei es bei Speisen und Getränken, bei Farben, bei Klamotten usw. Wovon ist diese Entwicklung des Geschmacks geprägt? Kann man sagen, dass diese Entwicklung auch genbedingt ist oder ist die Entwicklung des Geschmacks ausschließlich erziehungsbedingt und bedingt durch den Umgang der Kinder in der Entwicklung? Da sich ja auch Geschmack ändern kann, kann ich mir die genbedingte Entwicklung nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Genetisch bedingt ist der individuelle Geschmack einer Person sicherlich nicht, obwohl es auch da Menschen gibt, die das Gegenteil behaupten. Es soll beispielsweise ja auch schon so gelaufen sein, dass bestimmte Menschen ein neues Organ transplantiert bekommen haben, ein Herz beispielsweise und einige Wochen später haben diese Personen dann bestimmte Vorlieben und Eigenschaften gezeigt, die der Mensch aufgewiesen hat, dem das Organ gehört hat. Als Beispiel wurde da etwa jemand genannt, der nach einer Herztransplantation liebend gerne zu McDonalds gegangen ist, obwohl er das früher nie getan hat, der Organspender war ebenfalls leidenschaftlicher McDonalds Fan.

Solche Vorfälle werden dann eben versucht damit zu erklären, dass unser Geschmack in gewisser Weise auch genetisch bedingt ist, aber ich halte das für einen Zufall, weil diese Erscheinungen Ausnahmen sind. Auch habe ich einmal gehört, dass die Mutter beeinflussen könnte, was der Säugling mag, wenn sie gewisse Dinge während der Schwangerschaft bevorzugt isst. Meine Mutter hat viele Äpfel und Karotten gegessen, ich selbst mag beides nicht, sondern lieber Bananen und Beeren. Auch das scheint also nur ein Gerücht zu sein.

Letztendlich denke ich, dass der Großteil des Geschmacks sich einfach mit der Zeit entwickelt und das hängt vom Angebot ab, von der Erziehung natürlich auch ein Stück weit (jemand der von seinen Eltern gerne Fast Food serviert bekommt, wird dazu auch eine andere Beziehung haben, als jemand der nur gesund isst). Ein und dieselbe Person hätte andere Vorlieben, wenn sie in einem anderen Land aufwachsen würde. Geschmack ist auch ein Stück weit Gewöhnungssache und wird zudem von der Gesellschaft gelenkt. Empfindet die direkte Umwelt beispielsweise Fisch als ekelhaft, so wird man selbst eher weniger die Vorliebe zum Fisch entwickeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^