Sind dicke Kinder oft faul und dumm?
Ich halte diese Meinung der entsprechenden Kinder für eine Mischung aus Vorurteil und fehlender Logik. Einerseits kenne ich selbst dicke Kinder und ich kannte sie auch, als ich selbst noch ein Kind war. Die übergewichtigen Kinder waren genauso aktiv wie die nicht übergewichtigen, allerdings konnten sie aufgrund ihres Körpergewichts teilweise nicht alles mitmachen oder waren insgesamt langsamer und manchmal auch bewegungseingeschränkter. Deshalb sind sie aber nicht gleichzeitig faul, denn Faulheit ist eine Einstellung, die schon verhindert, dass man überhaupt aktiv wird und sich irgendwie sportlich oder wie auch immer körperlich betätigt. Darüber hinaus ist es schlichtweg falsch, körperlich eher träge Menschen auch gleichzeitig als geistig träge anzusehen, also als „dumm“. Wer solche Gedanken hegt, kann selbst keinen sonderlich stark ausgeprägten Intellekt haben, und ich schreibe diese Ansicht der befragten Kinder ihrer eigenen geistigen Unzulänglichkeit zu, die vermutlich aber ihrem jungen Alter geschuldet ist – bestenfalls.
Mein Partner hat mir vor einiger Zeit, als wir auf einem Stadtfest waren, ein dort aufgebautes Fahrgeschäft gezeigt und gesagt, dass er da als Kind immer mitfahren wollte, aber nicht durfte. Als ich ihn fragte, weshalb er denn nicht durfte, sagte er, dass er zu schwer war. Anschließend habe ich darüber nachgedacht, wie häufig es wohl vorkommt, dass übergewichtige Kinder, jedenfalls ab einem gewissen Grad an Übergewicht, auf diese Weise schon von vielen Aktionen ausgeschlossen werden, die sie gern mitmachen würden, weswegen sie eben schon nicht als faul zu bezeichnen wären, denn wären sie faul, dann würde ihnen ja schon der Wunsch nach der jeweiligen Aktivität gänzlich fehlen. Ein so unglaublich dickes Kind war mein Partner übrigens gar nicht, und auf den Fotos, die ich aus seiner Kindheit gesehen habe, würde ich ihn sogar eher höchstens als mollig, vielleicht auch ein wenig stämmig bezeichnen, aber nicht mehr. Dennoch kam es in seinem Fall aber zu den entsprechenden Einschränkungen, die eben nicht in seiner Faulheit begründet waren. Auch eine meiner beiden Schwestern war ein molliges Kind, und auch in ihrem Fall kann ich nun absolut nicht sagen, dass sie ein faules Kind gewesen wäre.
Die Behauptung, dass übergewichtige Kinder gleichzeitig dumm sind, erschließt sich mir übrigens rein gar nicht. Ich kann mir keinen Grund erdenken, aus dem ein Kind, das mollig oder dick ist, nicht gleichzeitig geistig durchaus etwas leisten können soll. Generell gemachte Aussagen, die alle Betroffenen abdecken, sind ohnehin grundsätzlich Vorurteile, von denen man Abstand nehmen sollte, weil Vorurteile eben in den wenigsten Fällen gerechtfertigt sind. Sonderlich interessant finde ich das Ergebnis dieser Befragung ehrlich gesagt nun auch nicht, sondern eher schockierend, dass die nicht übergewichtigen Kinder, die hier befragt wurden, offenbar nicht in der Lage sind, ihre Vorurteile zu überprüfen, indem sie sich mit „dicken Kindern“ abgeben und sich eines Besseren belehren lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6631-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3449mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4518mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17532mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4172mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien