Wie schärft ihr eure Messer - was ist am effektivsten?

vom 22.08.2012, 07:20 Uhr

Es gibt Schärfsteine, es gibt Maschinen, mit denen man die Messer und Scheren schleifen kann und dann gibt es Geräte, wo man die Messer durchzieht. Ein Schleifstahl ist fast in jeder Schublade im Haushalt zu finden und oft ist er auch in Messerblöcken mit drin. Aber wie schärft man Messer und Scheren wirklich am effektivsten?

Früher kam immer bei uns ein Wagen mit einem Scherenschleifer, der lauthals durch die Straßen schrie, dass der Messerschleifer wieder da ist. heute kann man Messer und Scheren hier in der Gegend nirgends hinbringen, damit sie vom Profi geschliffen werden. Mein Mann hat einen Aufsatz an der Bohrmaschine zum Messer schleifen, was auch sehr gut funktioniert.

Wie schleift ihr eure Messer und Scheren? Oder schmeißt ihr sie weg, wenn sie nicht mehr scharf genug sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst habe einen Schleifstein und eben auch einen Stahl. Der Schleifstein kommt so einmal im Jahr zum Einsatz, das ist völlig ausreichend bei mir. Es liegt aber auch an der Qualität der Messer, wie oft man sie schärfen muss. Und meine Scheren schärfe ich gar nicht. Gerade meine Schere in der Küche muss sehr oft und vor allem sehr unterschiedliche Dinge schneiden. Aber da besteht gar kein Bedarf.

Ich weiß aber auch, dass es noch Leute gibt, welche gewerblich Messer und Scheren schärfen. Da hilft halt nur suchen und vielleicht auch mal bei der IHK nachfragen unter welchen Berufsbezeichnungen die vielleicht noch zu finden sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe von meinem Vater noch gelernt ordentlich und vor allem eindrucksvoll mit dem Wetzstahl umzugehen. Das machen ich bei privaten Büffets auch immer noch gerne, es ist schließlich auch eine kleine Showeinlage für die Gäste bevor ich beispielsweise einen Braten aufschneide. Persönlich, hinter den Kulissen, allerdings nutze ich ein kleines Handgerät durch das ich mein Messer nur einmal kräftig durchziehen muss.

Es ist schlichtweg die Zeitersparnis die mich dazu drängt und das Ergebnis ist oftmals das gleiche. Wenn ich mir beispielsweise mein Tranchiermesser ansehe, welches ich zur bestandenen Abschlussprüfung bekommen habe, hat dieses schon ordentlich an Material gelassen, dafür ist es allerdings auch immer super geschärft und schneidet selbst einen Truthahn stilsicher auf, ohne das Fleisch zu zerfasern. Nochmal 10 Jahre ich kann es maximal noch zum schneiden Carpaccio verwenden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze den Schleifstahl eigentlich vor jedem Einsatz von meinen Messern. Wir haben zwar auch so ein Durchziehgerät, aber da habe ich das Gefühl, dass meine Messer nicht richtig scharf werden. Wenn ich mal keinen Stahl zur Verfügung habe, dann geht es auch mit dem rauen Boden einer Kaffeetasse, oder den Bodenrand eines Tellers. Wenn die nicht lasziert sind, dann bekommt man damit die Messer auch schön scharf.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^