Job im Medienbereich nur über Beziehungen möglich?
In einem anderen Thread habe ich ja schon mal nach Jobs im Nebenbereich gefragt, weil es mich einfach mal interessiert. Nun meinte aber ein Bekannter meiner Eltern, dass man im Medienbereich nie ohne Beziehung reinkommt. Wenn man keinen beim Fernsehen, Radio oder der Zeitung kennt, kann man jeden Job im Medienbereich vergessen.
Stimmt es, dass man in den Medienbereich wirklich nur mit "Vitamin - B" reinkommt? Oder kann man es als völlig fremde Person auch schaffen dort einen Job zu bekommen?
Natürlich kann man es als völlig fremde Person schaffen. Die meisten Stellen werden über Stellenanzeigen ausgeschrieben. Aber es ist auch - wie in vielen Jobs - von Vorteil, wenn man Beziehungen hat. Ein Netzwerk von Leuten, die in ähnlichen Berufen arbeiten wie man selbst, ist immer gut. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es auch ohne geht.
Ganz ohne Beziehungen ist man ja in diesem Bereich eh nie, weil man doch wahrscheinlich schon einige Praktika gemacht und dadurch Leute kennengelernt hat. Gerade im Medienbereich sind Praktika wichtig. Meine Nichte studiert Medienwissenschaften und hat schon ein dreimonatiges Praktikum in Dänemark und ein sechswöchiges in Berlin gemacht und viele interessante und wichtige Leute (so bezeichnet sie diese zumindest) kennengelernt.
Wenn man in dem Bereich als Journalist oder Moderator oder sonst was arbeiten möchte, ist man ja eh ein eher extrovertierter Mensch, da ergibt sich das Vitamin B von selbst.
Es ist sicherlich nicht ganz schlecht, wenn man jemanden kennt, der einen in die Kreise reinbringen kann. Aber es geht natürlich auch ohne. Oder glaubst du, dass da wirklich nur Menschen sind, die es über Vitamin B geschafft haben? Ich halte das für ausgeschlossen. Wenn man im Medienbereich gute Arbeit geleistet hat, ein gutes Studium absolviert hat und Praktika gemacht hat in den richtigen Bereichen, dann hat man gute Karten. Hast du da aber nichts, wirklich gar nicht vorzuweisen, dann sieht es wirklich schlecht aus. Man kann einfach niemanden nehmen, der ganz blauäugig an die Sache heran geht.
Dazu gibt es einfach auch zu viele, die schon Erfahrungen sammeln konnten und die zieht man einem Neuling in der Regel vor. Ein bisschen Vorwissen muss man einfach haben. Das hat dann mit Beziehungen spielen lassen auch nichts zu tun.
Ich bin auch der Meinung, dass man es auch ohne Beziehungen schafft, um in die Medienbranche zu gelangen. Es ist aber auch nicht unbekannt, dass Beziehungen helfen. Weiterhin denke ich, dass man sehr hartnäckig sein muß und auch bereit ist, anfangs die sogenannten kleineren und unwichtigeren Arbeiten auszuführen. Einfach nicht fragen, ob man eine Chance hat, nein sagen, ja ich schaffe es und es klappt. Von mir nachstehend ein paar Zeilen, wo es sehr gut geklappt hat.
Zuerst eine wirklich wahre Geschichte von meiner Freundin berichtet. Sie ist sehr vielseitig orientiert und so seit ein paar Jahren auch "Das Kartenlegen". So kam ein gewisser junger Mann (heute mehrere Jahre schon im Fernsehen zu sehen) zu ihr und wollte wissen, da er sich beworben hat, ob sie ihm sagen kann, ob das klappt,. Sie hat laut ihren Karten gesagt, ja es klappt. Der junge Mann hat nach einiger Zeit angerufen und gesagt, dass es nicht geklappt hat. Sie war sich sicher, dass er den Job bekommt. Sie hat per Telefon nochmals die Karten gelegt und ihm gesagt, dass es klappt. Siehe da, nach ein paar Tagen hat der Sender angerufen und nochmals zu einem Gespräch eingeladen, mit dem Ergebnis, dass er eingestellt war. Er hat meiner Freundin gleich wieder Bescheid gesagt. Er ruft übrigens noch heute an.
Von meiner Schwester ihrer Freundin der Neffe arbeitet bei einem bekannten Radio-Sender. Wie bereits auch schon erwähnt, hat er sich dort erst einmal für ein Praktikum beworben, da keine freien Stellen zur Verfügung standen. Er hat in der Zeit auch Kontakte geknüpft und Kontakt gehalten. Nach ein paar Wochen wurde er als Assistent eingestellt und heute moderiert und kommentiert er sehr gern und sehr gut.
Also, was sagt das, einfach Tun.
Ich habe es zwei Mal geschafft bei einer großen Tageszeitung ohne Beziehungen rein zukommen. Beim ersten Mal war es eher Zufall und ich bekam das Angebot vom damaligen Chefredakteur, als ich wegen einer anderen Sache in der Redaktion war und wir halt auf unsere Wettkampfberichte zu sprechen kamen.
Nach meinem Umzug vor knapp drei Jahren habe ich dann bei den hiesigen Zeitungen angefragt und man wollte nur Arbeitsproben sehen. Ich hatte mir vorsorglich ein Arbeitszeugnis von der anderen Redaktion ausstellen lassen. Es hat aber niemand danach gefragt und ich bin trotzdem als freiberufliche Journalistin dort genommen worden.
Sicherlich ist es einfacher, wenn man Bekannte dort hat, welche ein gutes Wort einlegen. Aber man sollte es doch besser durch die eigene Leitung schaffen in dieser Branche einen Job bekommen. Denn nur dadurch kann man überzeugen. Und über ein Praktikum kann man sicher den Weg in eine Redaktion schneller finden.
Es gibt sicherlich andere Berufsfelder, wo es weit aus schwerer ist, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber ganz unrecht ist es mit dem "Vitamin B" im Medienbereich auch nicht. Als freier Mitarbeiter kommt man sicherlich einfach rein, als wenn man den Anspruch hat, eine langfristige und ordentlich bezahlte Stelle bekommen zu wollen. Da wären ein paar Beziehungen wirklich hilfreich.
Obwohl es auch nicht heißt, dass man dann eine Stelle bekommt. Was können muss man natürlich auch!
Aber der Markt im Bereich Medien ist eben wirklich sehr übersättigt. Aber wenn du wirklich gern in dem Bereich arbeiten möchtest, dann mach ein Studium/Ausbildung und klemm dich dahinter. Wenn du dich für etwas spezielles interessierst, dann versuch dir dort nebenbei noch ein paar eigene Kompetenzen und Fähigkeiten anzueigenen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195167.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?