Ermessensspielraum der Polizei bei leichten Verkehrssünden?
Mein Sohn ist neulich von der Polizei angehalten worden, weil er Verkehrswidrig auf dem Bürgersteig mit dem Fahrrad gefahren ist. Kurze Zeit später kam ein Strafzettel mit der Post. Mein anderer Sohn ist wegen derselben Sache kurz vorher nur ermahnt worden. Nach Gesprächen mit meinen Söhnen hat sich herauskristallisiert, dass der eine wohl einsichtig war und er andere anfangen wollte zu diskutieren.
Auch bei Fußgängern, die bei Rot über die Ampel, gibt es manchmal nur eine Verwarnung und manchmal sind gleich 20 Euro fällig. Ich frage mich, nach welchen Kriterien der Polizist entscheidet. Eigentlich muss in einem Rechtsstaat doch jede Tat gleich geahndet werden. Welchen Ermessensspielraum hat ein Polizist, wenn er einen Verkehrssünder antrifft? Warum darf er überhaupt die Strafe festsetzen. Eigentlich ist die Polizei doch nur die Exekutive und nicht die Judikative.
anlupa hat geschrieben:Eigentlich muss in einem Rechtsstaat doch jede Tat gleich geahndet werden.
Das ist so eher nicht richtig und würde sogar dem Grundsatz widersprechen, dass die Umstände die zu einer Straftat geführt haben sowie das Verhalten der beschuldigten Person Berücksichtigung finden müssen. So ist es doch klar, dass ein Täter der Einsichtig ist und Bereut anders abzuurteilen ist, als ein Täter ohne Einsicht in seine Tat und klar zu verstehen gibt, auch in Zukunft gleich handeln zu wollen, ohne hieraus Lehren ziehen zu wollen. Es gibt also auch keinen festen Strafenkatalog, sondern nur Strafrahmen! Den Rechtsstaat macht eigentlich nur aus, dass niemand über dem Gesetz stehen darf und diese Gesetzte für alle gelten. Und natürlich muss jeder Übertretung nachgegangen werden.
anlupa hat geschrieben:Warum darf er überhaupt die Strafe festsetzen.
Er setzt die Strafe ja auch nicht fest. Es geht ja bei den Strafen in den von dir geschilderten Fällen auch nie um Schikane, sondern darum, dass der Verkehrsteilnehmer aus der Strafe etwas lernt. Wenn nun ein Polizist das Gefühl hat, dass eine mündliche Ermahnung ebenso Früchte trägt, wie die Verwarnung über ein Strafgeld, so kann er nach der mündlichen Verwarnung auch auf weitere Schritte verzichten. Wo er nun seinen Maßstab ansetzt, ist ihm überlassen und wenn er sich selbst sagt, dass junge Damen mit kurzen Röcken immer mit einer mündlichen Verwarnung davonkommen, mag das als Schwäche um System gelten. Aber es wäre eine Schwäche, die dem System selbst nicht schadet und keine Auswirkungen auf die Praxis hat. Denn bei der nächsten Gelegenheit kann sich eine junge Dame mit noch so kurzem Rock eben nicht darauf verlassen, dass der nächste Polizist das auch so sieht.
Es gibt hier also kein Recht auf eine Gleichbehandlung um Unrecht. Wenn also der eine Sohn mit der Geldstrafe nun glaubt, ungerecht davon gekommen zu sein, weil der Bruder eben für das gleiche Vergehen vergleichsweise günstig weggekommen ist, dann muss entgegnet werden, dass keine Ungerechtigkeit vorliegt. Denn der mit der Geldstrafe hat ja definitiv einen Fehler begangen und wird dafür zur Rechenschaft gezogen. Selbst wenn 100 Verkehrssünder nach ihm nichts zahlen müssten, würde das nichts an seinem Verstoß ändern und dafür ist ein entsprechendes Strafgeld vorgesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?