Wie und wo Steuern und Sozialabgaben beim Lohn prüfen?

vom 21.08.2012, 19:12 Uhr

Ich habe gerade diesen Thread hier gelesenLohnabrechnung - Wer prüft sie akribisch nach? und ich muss sagen, dass für mich eine Lohnabrechnung, wenn ich diese von meinem Vater oder von meinem Freund sehe, sehr undurchsichtig ist. Wie und wo prüft man eigentlich, ob die Steuern richtig berechnet sind und ob auch die Sozialabgaben richtig berechnet sind. Könnt ihr das wirklich genau sehen? Wo kann man nachschauen, wie viel Steuern und wie viel Sozialabgaben man zahlen muss?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann man genau nachrechnen. Man hat ja seinen Bruttolohn und seine Steuerklasse. Da kann man doch ausrechnen, wie viel Steuern man zahlen muss. Dafür gibt es Tabellen im Internet, wo die Prozentzahlen drinstehen. Evtl hat man noch einen Kinderfreibetrag. Außerdem kann man nachschauen, wie viel Prozent jeweils Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, evtl. Kirchensteuer und Arbeitslosenversicherung kostet. das ist kein undurchsichtiges Zauberwerk. Wenn man sich einen Freibetrag hat eintragen, muss man das entsprechend berücksichtigen. Das sind ganz einfache Rechnungen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sag mal so, bei dieser Gesamtmaterie "Lohn und Gehalt" liegt mittlerweile so einiges an Kompliziertheit hinter, dass kaum noch ein Unternehmer eine Lohn- und Gehaltsabrechnung ohne ein entsprechendes Programm vornehmen kann. Dabei ist das was sich zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber abspielt noch harmlos und schnell nachvollziehbar. Die Programme kosten teilweise viel Geld, aber dafür rechnen sie das schon mal korrekt aus. Fehler sind unwahrscheinlich und wenn vorhanden, wird ein Programmupdate diese wieder in Ordnung bringen. Wenn nicht, fällt es spätestens bei einer Betriebsprüfung unangenehm auf.

Was man prüfen kann, sind die Bruttobezüge, denn diese hat man ja vereinbart. Dann sollte man einen Blick darauf schmeißen, dass die richtige Krankenkasse und die richtige Steuerklasse gewählt ist. Dies sollte man bei Beginn einer Beschäftigung und bei Wechsel der Krankenkasse/Steuerklasse im Auge behalten, falls die Personalabteilung sich vertut oder es vergisst, die Änderung einzuspeichern. Hier liegen größere Fehlerquellen als in der EDV. Danach sind die Daten gespeichert und ändern sich nicht "von allein".

Ferner finden sich im Netz viele Gehaltsrechner, wo man schnell mal seine Daten eintippen kann, um sie mit der eigenen Abrechnung zu vergleichen. Ich habe da schon einige ausprobiert, aber nie Fehler gefunden. Wenn man möchte kann man das allerdings auch zu Fuß ausrechnen. Man braucht halt nur eine Lohnsteuertabelle und die Beitragssätze für die vier Grundversicherungen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^