Anhänge bei einer elektronischen Bewerbung
Ich würde mich gerne für eine für mich sehr interessant klingende Stelle bewerben. Laut Inserat ist ausschließlich eine elektronische Bewerbung erwünscht. Bisher habe ich mich eigentlich immer nur auf postalischem Weg beworben. Eine Bewerbung ausschließlich per Mail habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
Nun ist das ja an sich denke ich nicht so das Problem, im Gegenteil, so spart man wenigstens auch Portokosten. Ein Bewerbungsschreiben hätte ich vorhin gerade erstellt. Nun frage ich mich jedoch, wie man die Anhänge reiht beziehungsweise ordnet. Ich hätte da demnach zunächst einmal das Bewerbungsschreiben an sich. Ein eigenes Motivationsschreiben habe ich nicht, da es nicht extra gefordert ist und ich mehr oder weniger eine Kombination aus Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben gemacht habe.
Aber meine Unklarheiten fangen nun auch schon bei diesem Punkt an. Soll ich dieses Schreiben als Anhang schicken oder mehr oder weniger eben als Mailinhalt? Dann hätte ich als Anhang noch meinen Lebenslauf und die geforderten Dienstzeugnisse und diverse Ausbildungszeugnisse. Wie viele Anhänge macht man da? Also einen extra Anhang für den Lebenslauf und dann einen Anhang für die Zeugnisse? Und wie macht man das dann bei den Zeugnissen? Ich habe davon ja mehrere Stück. Soll ich die untereinander in eine Datei scannen oder soll ich mehr oder weniger für jedes Zeugnis eine eigene Datei und demnach dann auch einen eigenen Anhang mit entsprechender Benennung machen?
In einer Bewerbungsmappe, so wie ich es eben bisher gemacht habe, hat man eben alles schön in einer Mappe gegliedert mit Deckblatt und so weiter, aber bei einer rein elektronischen Form ist mir das gerade ein wenig unklar. Sicher haben sich hier aber schon einige nur in elektronischer Form beworben und können mir hoffentlich weiter helfen. Für Tipps und Tricks bin ich also sehr dankbar.
Das Anschreiben ist sowohl Inhalt der E-Mail als auch Anhang. Ich habe bei meiner E-Mail-Bewerbung die ganz normale Reihenfolge, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse der Schule und der Universitäten, zusätzliche Qualifizierungen und Arbeitszeugnisse jeweils chronologisch in einzelnen Dateien, entweder als PDF (beim Anschreiben) oder als .gif-Dateien angehängt. Wichtig ist, dass man den einzelnen Dateien treffende Namen gibt, damit der Arbeitgeber gleich weiß, welche Unterlage die Datei enthält.
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, jedoch verstehe ich nicht, was damit gemeint ist, dass das Anschreiben die E-Mail selbst und der Anhang ist. Ich schreibe das Anschreiben als E-Mail, versuche dabei, auf Formalitäten zu achten und hänge dann als PDF den (auch mit diesem Namen versehenen) Lebenslauf an und lasse gegebenenfalls weitere Qualifikationen folgen. Meinst Du, dass man das Anschreiben auch nochmal anhängen sollte? Ich habe das nie so gemacht, würde mich mal interessieren.
Ich habe in der Vergangenheit auch einige Onlinebwerbungen per e-Mail verschickt und habe es so gehandhabt, wie man mir hier im Forum geraten hat. Dazu habe ich die gesamte Bewerbung inklusive dem Anschreiben in eine PDF-Datei gepackt und diese als Anhang an die Mail gepackt. Bei mir sieht die Reihenfolge so aus, wie ich sie auch postalisch verschicken würde und zwar erst Anschreiben, dann den Lebenslauf und als letztes dann alle Unterlagen, die ich eben auch mitschicken würde.
In die eigentliche Mail habe ich nur geschrieben, dass ich mich auf die Ausschreibung von wann und dann bewerbe und habe mich dann schon wieder verabschiedet. Mir erschien es so am unkompliziertesten und auch am besten und eben für sehr logisch.
*steph* hat geschrieben:Ich habe in der Vergangenheit auch einige Onlinebwerbungen per e-Mail verschickt und habe es so gehandhabt, wie man mir hier im Forum geraten hat. Dazu habe ich die gesamte Bewerbung inklusive dem Anschreiben in eine PDF-Datei gepackt und diese als Anhang an die Mail gepackt. Bei mir sieht die Reihenfolge so aus, wie ich sie auch postalisch verschicken würde und zwar erst Anschreiben, dann den Lebenslauf und als letztes dann alle Unterlagen, die ich eben auch mitschicken würde.
In die eigentliche Mail habe ich nur geschrieben, dass ich mich auf die Ausschreibung von wann und dann bewerbe und habe mich dann schon wieder verabschiedet. Mir erschien es so am unkompliziertesten und auch am besten und eben für sehr logisch.
In die Richtung läuft das im Fall auch bei mir ab. Ein kurzes "Mailanschreiben", auf welches Ausschreiben man sich bezieht, oder, im Falle einer Initiativbewerbung, auf ein vorheriges Telefonat; eine kurze Erläuterung, was alles im Anhang zu finden ist; Verabschiedung. Im Anhang habe ich dann immer ein bis zwei PDFs: Anschreiben&Lebenslauf und ggf. ein zweites PDF mit Zeugnissen/Referenzen. Immer so angeordnet, dass die aktuellsten Daten und Referenzen "oben" liegen, weil die am Anfang eher interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?