Fehler im Job - Wie geht ihr damit um?

vom 17.08.2012, 21:08 Uhr

Ich befinde mich noch in der Ausbildung, so dass mir meine Kollegin besonders genau auf die Finger schauen. Daher fühle ich mich auch oft sehr unter Druck gesetzt, da ich alles perfekt machen möchte und möglichst keine Fehler riskieren will. In ein neues Team und Arbeitsbereich zu kommen ist wirklicher Stress, den ich bei dir gut nachvollziehen kann.

Ein wenig hat es mir den Stress genommen, als mich ein Kollege fragte, ob es nicht natürlich sei, Fehler zu machen und noch niemand sofort alles perfekt beherrscht hat, sondern erst erlernen musste. Für einige Aufgaben, die ich nicht so häufig erledige oder die sehr komplex sind, habe ich es mir angewöhnt, Notizen zu haben, auf die nur ich gucken kann und bei mir zum Teil auch Checklisten sind, auf denen ich sehe, ob ich an alles gedacht habe. Meine Fehlerquote ist seitdem beträchtlich gesunken und ich bin weniger gestresst. Vielleicht hilft es dir auch.

» butterfly-girl » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,27 »



Ich habe mal an einem ersten Arbeitstag einen Mailaccount einer Kollegin au Versehen mit einer anderen Notfalladresse von mir überschrieben, sodass Sie den Account nicht mehr nutzen konnte. Sie musste mich am nächsten Tag anrufen, damit wir das regeln konnten. Das war mega peinlich, aber ich bin offen damit umgegangen und es war dann auch eher ein Lacher.

Bei vielen Dingen, vor allem Kommunikation nach draußen, habe ich mir inzwischen angewöhnt lieber eine Minute länger zu brauchen und auch nochmal alles zwei mal zu kontrollieren, anstatt mich hetzen zu lassen. Verweise auf solche Malheure haben dabei auch immer Wunder gewirkt. Aber ich glaube so was hängt wirklich vom Arbeitsklima ab.

» BelegterName » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^