Administrator-Passwort bei Computer vergessen

vom 20.08.2012, 17:53 Uhr

Also ich habe jetzt seit 2 Jahren meinen PC mit Windows XP und ich nutze immer den eingeschränkten Account, damit ich sicherer vor Viren bin. Als ich neulich Google Chrome installieren wollte, dazu benötigt man das Administratorpasswort, bin ich einfach nicht auf das Passwort gekommen. Natürlich gäbe es die Möglichkeit ihn zu einem Fachmann zu bringen allerdings wäre das bestimmt teuer, also wollte ich fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt um das Passwort herauszufinden.

Wenn es geht, würde ich gerne keine Software installieren allerdings wenn mir nichts anderes übrig bleib würde ich einen Download schon dem Computertechniker vorziehen.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



Grundsätzlich ist es immer ein komisches Anliegen, wenn jemand danach fragt, ein Passwort zurückzusetzen, ohne irgendwie ins System eingreifen zu müssen. Wenn du tatsächlich davon ausgehst, dass das so einfach möglich ist, frage ich mich, wieso du überhaupt ein Passwort verwendest. Natürlich ist das System insofern "schlau", als dass es genau dieses Vorgehen im Grunde verhindern will. Wenn du also das Administrator Passwort zurücksetzen willst (also in das System einbrechen möchtest), dann geht das nicht ohne einen klaren Eingriff!

Die gute Nachricht aber ist die, dass für Windows XP Systeme letztlich doch kein echter Eingriff im Sinne einer Installation notwendig ist. Es ist zwar kein Zeichen von Sicherheit, aber Windows XP Administrator Passworte lassen sich letztlich "einfach" auf einen beliebigen Wert setzen. Auch wenn man kein Administrator des Windows Systems ist.

Du kannst dir dafür eine Notfall CD erzeugen, die Linux bootet. Das wäre die einzige Voraussetzung, die das System bieten können muss. Man muss die Möglichkeit haben, das Boot Laufwerk (USB, CD/DVD, externe Platte) frei wählen können. Dann kannst du dir die Rescue Cd von z.B. hier holen und mit

Code: Alles auswählen
chntpw -u Administrator SAM

das Administrator Passwort auf einen beliebiges Passwort deine Wahl setzen.

Vorher vielleicht noch mit "cat /proc/partitions" die Partition aussuchen, mit "ntfs-3g /dev/<sda1>/mnt/windows -o force" ans System hängen (ich unterstelle mal, dass die Partition "sda1" heißen wird) und mit "cd /mnt/windows/Windows/System32/config" ins Verzeichnis wechseln. Mit "chntpw -l SAM" kannst du dir zur Sicherheit die Nutzer ausgeben lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^