Eine Schultüte selber basteln

vom 02.05.2008, 20:54 Uhr

Noch ist es ein wenig hin, aber bald ist es dann wieder so weit und die Kinder kommen in die Schule. Wenn man eine Schultüte kauft, dann läuft man Gefahr das es doch kein Unikat ist und noch das ein oder andere mit einzuschuldene Kind auch mit der gleichen Schultüte kommt. In der heutigen Zeit kann dies gleich wieder bedeuten das mit den Fingern auf die Kinder gezeigt wird.

Damit man die vermeidet, kann man auch eine Schultüte selbst basteln. Hierfür benötigt man das ein oder andere Bastelmaterial. Schultüten Rohlinge kann man schon fertig im Bastelladen kaufen oder man bastelt sich diesen selbst.

Dazu einen Halbkreis auf einen großen Tonkartonbogen aufzeichnen und ausschneiden. Die Tüte dann zusammen rollen und miteinander verkleben und gerade abschneiden. Oben in der Innenseite dann entweder Strohseide oder Krepppapier einkleben, dass ist dann der Teil den man zusammen bindet (Krepppapier kann abfärben, daher empfiehlt sich eher Strohseide). Nun kann man die Schultüte mit Tonkartonbildern verzieren. Dazu einfach nach ein paar Vorlagen im Internet suchen. Eventuell bei Mädchen noch Glitter einarbeiten. Die Tüte nach dem befüllen dann oben mit einer großen Schleife zusammen binden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr für den Sohn einer Freundin die Schultüte gebastelt. Vorher habe ich mich natürlich im Internet umgeschaut. Einen ähnlichen Tipp wie Deinen, die Schultüte aus Tonkarton auszuschneiden habe ich auch gefunden. Nur ist Tonpapier einfach zu dünn. Fotokarton ist dann eher geeignet. Allerdings sind die handelsüblichen große Bögen einfach zu klein. Daraufhin habe ich mich dann doch für einen fertigen Schultütenrohling entschieden. Alles andere hatte ich daheim. mir schwebte was spaciges vor und so wurde es eine Weltraumschultüte. Den Namen des Jungen habe ich dann aus Moosgummi ausgeschnitten. Meine Freundin und ihr Sohn waren überglücklich.

Bild

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei uns haben die Kinder bzw. die Eltern im Kindergarten immer mit den Kindern zusammen eine Schultüte gebastelt. Aus Tonapaier und dann oben als "Verschluss" krepppapier.

Die Schultüten wurden je nach Thema des Kindergartens oder der Gruppe dann mit irgendendwas beklebt. Bei meinem Sohn waren es Zahlen und Buchstaben. Bei meiner Tochter war es eine Tafel mit ihrem Namen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe für meinen Mann gestern eine Schultüte zu seinem Geburtstag gebastelt. Er studiert ja nebenbei und ich wollte ihm damals schon zum Beginn eine Schultüte basteln, habe es aber nie gemacht. Nun hat er den Kurs gewechselt und da habe ich die Chance genutzt und nach einer Anleitung für das Basteln einer Schultüte im Netz gesucht.

Eigentlich sieht das ja ganz einfach aus, aber ich habe schon eine Weile gebraucht, bis die Schultüte ihre Form hatte. Das Rollen hat nicht so geklappt und das Zusammenkleben hat sich auch etwas schwierig dargestellt. Letztendlich wurde es dann aber doch etwas und die Schultüte ist richtig gut geworden. Ich habe dunkelrotes Tonpapier für die Tüte genommen und weißes Krepppapier für oben zum Verschließen. Dann habe ich aus cremefarbenen Tonpapier die Worte "Happy Birthday" ausgeschnitten und drauf geklebt. Zusätzlich hatte ich noch andere Aufkleber, mit denen ich die Tüte verzieren konnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass gleich mit den Fingern auf die Kinder gezeigt wird, die die gleiche Schultüte haben? Wahrscheinlicher ist aber, dass mindestens eines der Kinder enttäuscht sein wird, wenn es die gleiche Schultüte hat, wie ein anderes Kind. Da ist das selbst basteln schon eine Alternative.

Am besten eignen sich dazu aber immer noch die Rohlinge, die man in den meisten Bastelgeschäften kaufen kann. Denn der in den Bastelläden erhältliche hat mit dem Format DIN-A1 vielleicht schon die richtige Größe. Allerdings ist die Grammatur meist zu gering, um der Schultüte die richtige Stabilität zu verleihen. Ab einer bestimmten Grammatur dagegen kann man die Pappe nicht mehr so biegen ohne dass es einen Knick gibt. Gerade wenn es eine große Schultüte werden soll, dann ist das zusammen kleben oder zusammen stecken nicht ganz so einfach. Daher würde ich für größere Schultüten immer auf die Rohlinge zurück greifen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir hatten letztens im Kindergarten einen Elternabend mit Schultüten Basteln. Da Basteln nicht gerade eine meiner Stärken ist, war ich froh, dass ich nicht alleine saß wie der Ochs vorm Berg, sondern andere Mütter da waren und man sich so gegenseitig helfen konnte. Das hat alles ungemein erleichtert. Außerdem brauchte man wirklich eine Heißklebepistole, da die Motive sonst auf dem gewellten Karton nicht gehalten hätten, so ein Gerät habe ich gar nicht zu hause und so war ich froh, dass das Basteln in der Einrichtung stattfand und man sich einfach bedienen konnte und alles nutzen konnte, was es so an Materialien gab.

Der Preis für ein Bastelset waren 8,50 EUR, was ich in Ordnung finde. Vor allem meinem Sohn gefiel es, da er unbedingt eine selbstgebastelte Schultüte wollte und auch für die Mütter, die teilnahmen, war es ein geselliger Abend.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine Schultüte selber zu basteln finde ich eine gute Idee. Es ist noch ein bischen persönlicher für das Kind.

Für meinen Sohn hab ich zur Einschulung auch eine Schultüte selber gebastelt. Habe sie allerdings nicht von Grund auf selbergemacht. Den Rohling hab ich gekauft. Auf seinem Schulranzen sind Rennautos und die wollte mein Sohn auch auf seiner Schultüte haben. Der Tütenrohling war blau und ich hab ihn noch ein bischen farblich mit Aquarellfarbe grundiert. Für die Rennautos hab ich mir Gratisvorlagen aus dem Internet ausgedruckt, ausgeschnitten und mit kräftiger Farbe, ähnlich der Farbe auf dem Schulranzen, angemalt. Dann wurden die Bilder auf den Tütenrohling aufgeklebt.

Zusätzlich habe ich Buchstaben ausgedruckt, mit einem Strassenlook versehen und auch aufgeklebt. In der Mitte der Schultüte gab es eine Textilmanschette, damit die Tüte besser umfasst werden konnte. Der obere Abschluss ist bei der Schultüte meines Sohnes nicht aus Krepppapier gewesen, sondern aus Baumwollstoff und die Schultüte hat meinem Sohn wirklich super gefallen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^