Werbung aus aufgenommenen Sendungen womit bearbeiten?

vom 12.07.2012, 16:45 Uhr

Wir benutzen für Aufnahmen eine externe Festplatte, die an den Satellitenempfänger verbunden ist. Die Platte ist nun leider recht voll und damit wird es wohl an der Zeit, die Werbung aus den einzelnen Sendungen herauszuschneiden. Zwar ist es irgendwie mit dem Empfänger direkt möglich, aber das scheint sich als relativ kompliziert zu gestalten.

Ginge eine solche Bearbeitung über den Computer etwas besser und unkomplizierter? Und wenn ja, mit welchem Programm lassen sich Aufnahmen besser bearbeiten? Wie genau geht man dabei vor?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich habe das immer mit dem Programm Cuttermaran erledigt. Damit ging das Bearbeiten und Schneiden der Fernsehaufnahmen immer recht flott und mühelos. Allerdings habe ich dann irgendwann aufgehört, Sendungen zu schneiden, da mir es doch zu aufwendig war, immer die Festplatte zu wechseln und die Sendungen auf den Computer zu ziehen. Das Programm an sich ist aber einfach zu bedienen und stellt keinerlei Bedingungen oder Anforderungen an den Benutzer.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe vor einer Weile meine Videodateien auch noch selber geschnitten. Die Werbung musste natürlich weichen. Ich habe dafür das Programm "Virtual Dub" benutzt. Damit kannst du die Werbestücke herausschneiden und die Datei direkt ohne die nervige Werbung wieder abspeichern. Hier solltest du aber nicht vergessen vor jeder Speicherung unter der Rubrik Video "direct stream copy" auszuwählen. Sonst wird erst das komplette Video neu gerendert und das dauert wirklich zum Teil sehr lange. Wählst du aber oben genannte Option, dauert das ganze nur noch ein paar Sekunden und du hast absolut keinen Qualitätsverlust. Probiere ruhig mal das Programm aus. Es mag zwar in Englisch sein, aber das sollte auch den weniger mächtigen Menschen in dieser Sprache nicht hindern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich an Deiner Stelle würde es mit einem Videobearbeitungsprogramm machen, mit den Du unter anderem auch Videos erstellen kannst. Es geht ganz leicht und unkompliziert. Du musst nur die Stelle suchen, an der die Werbung startet und endet. Diese Stelle entfernst Du dann aus dem Video oder auch Film und schon hast Du eine von Werbung befreite Videodatei.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe früher auch Virtual Dub benutzt. Dort konnte man aber nicht so richtig AVI-Dateien bearbeiten. Wenn du eine AVI-Datei dort öffnest und dann bearbeitest kannst du nicht jedem Frame bearbeiten. So kam es zustande dass ich immer noch ein Teil der Werbung dabei hatte. Dann nach einer Weile habe ich mal nach einer anderen Videobearbeitungssoftware gesucht. Da stieß ich auf Avidemux. Bei dieser Software war es möglich bei einer AVI-Datei alle Frames zu bearbeiten.

Ich kann dir wirklich Avidemux empfehlen wenn du AVI-Dateien hast. Bei anderen würde denke ich mal auch Virtual Dub reichen.

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »


Wie du sicher weißt, hat man auf jedem Computer mit Windows 7 den Windows Moviemaker vorinstalliert. Dieser sollte zum Schneiden ziemlich gut gehen, außerdem verfügt der Windows Moviemaker über eine relativ praktische Funktion, das automatische Formatieren. Dieses automatische Formatieren ermöglicht das Bearbeiten von nahezu allen Video Dateien.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^