Wie findet ihr Windparkbauvorhaben in eurer Nähe?

vom 02.06.2008, 13:29 Uhr

Bei dem Thema "Windkraft" bin ich echt geteilter Meinung. Bisjetzt habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich es eher unterstützen würde oder dagegen bin. Einerseits ist es total genial, durch Windkraft umweltfreundlich Strom zu erzeugen. Es schont die Umwelt und spart Ressourcen.

Andererseits ist es echt eine Lärmbelästigung und die Grundstücke rund um die Windräder verlieren viel an Wert. Außerdem finden sich immer wieder tote Vögel rund um die Windräder, weil sie gegen die "Propeller" geflogen sind. Ich finde, dass muss einfach nicht sein. Der Bau eines solchen Windparks verschlingt sehr viel Geld, dass muss auch erstmal erwirtschaftet werden. Alternativer Strom ist viel teurer als der Strom aus Kernkraftwerken!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Wir haben die Aussicht direkt auf 12 Windräder und ich muss sagen, dass es echt toll ist. Es sind nur Felder und Wald und dann die Windräder in der Mitte,dass ist ein schönes Bild. Und jedesmal wenn ich auf der Terasse bin,gnieße ich diese tolle Aussicht.

Wirklich was hören tut man von den Windrädern selten und dann auch nicht so, dass es wirklich stört. Ich finde sie eine gute Energiequelle. Wirklich Schade tut man damit ja nicht. Und den Anblick, finde ich , ehrlich gesagt nicht schlimm

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gibt es zum Glück in der direkten Umgebung keine Windräder. Allerdings habe ich im Urlaub schon in unmittelbarer Umgebung Windräder erlebt und ich war echt erstaunt, dass diese Räder so laute Geräusche erzeugen. Schon aus diesem Grund finde ich, dass man wirklich genau abwägen sollte, ob man Windkrafträder in Siedlungsnähe baut. Dass durch die Windräder auch "Schattenspiele" entstehen wusste ich bisher nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese auf Dauer ziemlich unangenehm sind.

Klar sind Windräder eine tolle Sache, weil sie ja auf recht umweltfreundliche Art und Weise Energie erzeugen. Allerdings sehe ich es wie einige hier, nicht überall müssen einzelne Windräder stehen, entsprechende Offshore-Parks sind dafür wesentlich besser geeignet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo ihr,
also ich habe definitiv nichts gegen solche Windparks. Ich bin sogar sehr für solche Windradanlagen. Es ist eine sehr saubere Art und Weise Strom zu erzeugen. Zusätzlich kann man für immer und ewig Strom durch Wind erzeugen. Ohne dass diese Quelle einmal erschöpft.

Leider ist diese Art der Energiegewinnung nicht so sauber, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Auswirkungen auf andere Teile der Natur sind jedoch erheblich größer als für die Luft, Die Windkraftanlagen, wie sie auch genannt werden stellen eine große Bedrohung für die Vogelwelt dar. Da die Rotorblätter sich relativ schnell drehen werden einige Vögel davon erfasst. Zudem entsteht durch die schnelle Rotation der Windkraftanlagen immer ein relativ großes summendes Geräusch. Dieses ist aber schon ab einer Entfernung von ca. 300 Metern kaum noch zu hören. Falls man andere Windkraftanlagen bauen würde, deren Rotationsgeschwindigkeit geringer ist wäre dies ein großer Vorteil, sowohl für die Tiere als auch für die Umherwohnenden Menschen.

Außerdem erzeugen die Windkraftanlagen einen gewissen "Diskoeffekt". Das bedeutet, dass durch die Reflektion der Rotorblätter. Dies erzeugt ein sehr unruhiges Licht und Schattenverhältnis. Der Schatten ist ein weiteres Problem, mit dem sich Leute, die in der näheren Umgebung dieser Anlagen wohnen auseinandersetzen müssen. Deshalb hat das Bundesumweltministerium eine bestimmte Zeit festgelegt, während der Häuser in der Umgebung maximal beschattet werden dürfen. So werden die Menschen in der Umgebung geschützt.

So. Das war mein kurzer Eindruck zu diesem Thema. Ich denke, dass es wichtig ist sich auch einmal mit alternativen Energien, und deshalb denke ich, dass man auch ein paar Nachteile, wie zum Beispiel das laute Summen und deshalb fände ich es auch nicht schlecht, wenn es bei mir in der Umgebung eine solche Windkraftanlage geben würde. Es ist einfach wichtig sich in diesem Gebiet der Energiegewinnung weiter zu entwickeln um immer mehr aus ihnen rausholen zu können.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben hier einige Windräder in der Nähe stehen und auch bei einem Kollegen wurde ein Windrad gleich um die Ecke gebaut. Zufrieden und glücklich ist er nicht damit, auch, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Distanz eingehalten wurde. Mir persönlich denke ich, würde es nichts ausmachen, in der Nähe, also noch näher, an einem Windrad zu wohnen. Ich sehe das ganze als sehr pragmatisch an, weil die einen nun mal saubere Energien haben möchten und dazu sind solche Windräder von Nöten.

Vielleicht würde sich meine Meinung ändern, wenn ich selbst einige Windräder in der unmittelbaren Entfernung hätte, aber ich denke mir, dass man sich beispielsweise an die Geräusche gewöhnen kann und dass man auch sich anderweitig damit arrangieren kann. Wenn es einem nicht passt, ist die Überlegung angebracht, umzuziehen und das Haus zu vermieten beziehungsweise zu verkaufen, wenn es sich um Wohneigentum handelt.

Sicherlich gibt es Gefahren für die Vögel, aber gibt es eine andere Möglichkeit, um wirklich sauber Energie zu gewinnen? Mir wäre es auch lieber, wenn Vögel sich davon fern hielten, aber wie soll man es umsetzen? Gibt es dazu auch Lösungsansätze?

Zu bedenken ist es auch, was im Winter passieren kann, wenn es viel Schnee und Eis gibt. Teilweise können sich größere Eisblöcke lösen, die dann hinunterfallen und unter Umständen Spaziergänger oder auch Tiere in der unmittelbaren Umgebung treffen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe in meiner Gegend bisher nur weit außerhalb der Städte irgendwelche Windräder gesehen und da stören sie ja keinen. Auch in Sichtweite würden sie mir persönlich nichts ausmachen, unbewohnte Landschaft haben wir hier jedenfalls genug, dass man die Dinger niemandem direkt vor die Haustür stellen müsste. Ein ganzer Windpark würde sich hier sicher nicht lohnen, denn so wahnsinnig viel Wind haben wir nicht. Das sieht in Norddeutschland direkt an der Küste natürlich ganz anders aus, deshalb findet man Windparks wohl eher dort bzw. sollte sie zukünftig dort ansiedeln.

Neulich bin ich mit dem Zug an einem recht großen Feld voll mit Solarmodulen vorbeigefahren. Da kann man sich natürlich auch darüber streiten, ob das schön aussieht. Aber auch das ist mitten in der unbewohnten Landschaft und wem es nicht gefällt, der kann seinen Sonntagsspaziergang ja auch woanders machen.

Ich für meinen Teil befürworte jedenfalls alles, was uns in naher Zukunft von der Atomenergie wegbringt. Auch im Bereich der Wasserkraft gibt es sicher noch Ausbaumöglichkeiten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Windenergie ist ein nützlicher Zusatz, wie aber Atomenergie nicht ersetzen. Die neuen Energien werden nur vorübergehend sein. Bereits jetzt werden ja die neuen Atomkraftwerke entwickelt, die mit den bisherigen nicht zu vergleichen sind. In 10 bis 15 Jahren wird der Bau dieser neuen sicherlich bei uns auch zur Debatte stehen und nach und nach erfolgen. Denn die Alternativen, Solar- und Windenergie sind letztlich sinnlos.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^