Neue Dachfenster: Dachgaube oder Schrägfenster?

vom 19.08.2012, 14:24 Uhr

Frau A und Herr B wollen ihr Haus umbauen und haben auch an neue Fenster gedacht. Besonders die Dachfenster haben es nötig. Denn das sind nur kleine Dachluken und keine vernünftigen Fenster. Frau A würde gerne Dachgauben machen und Herr B wäre für schöne große Veluxfenster. Braucht man erstmal für beide Fensterarten eine Baugenehmigung?

Was ist eigentlich praktischer? Dachgauben lassen das Zimmer ja größer wirken und auch sind wahrscheinlich die Fenster leichter zu putzen. Dachfenster sind wahrscheinlich billiger. Was würdet ihr lieber haben wollen, wenn ihr wählen könntet? Würdet ihr lieber eine Dachgaube bauen lassen oder nur neue große Schrägfenster?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dachgauben sind natürlich hübscher da man ja im Zimmer selbst etwas mehr Platz gewinnt, da die Schrägen des Dachs dort aufhören. (Haben selber Gauben in unserer Wohnung. Vorteil ist, das man ganz normale Fenster hat.) Jedoch sehen Dachflächenfenster in größeren Räumen auch sehr stimmig aus und sie sind fix eingebaut und auch nicht so Teuer als eine komplette Gaube.

» KoMa1983 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,73 »


Ob für den Ausbau des Dachgeschosses mit Gauben eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt wohl von den regionalen bzw. lokalen Bestimmungen hinsichtlich des Baurechts ab. Es kann sogar sein, dass innerhalb des betreffenden Ortes hier die Frage nach Genehmigungen unterschiedlich gehandhabt wird. Daher wird man sich im konkreten immer selbst erkundigen müssen.

Was dann "praktischer" ist, ist letztlich nicht wirklich ausschlaggebend. Denn es gibt Menschen, die auf Dachflächenfenster bestehen, weil diese ihnen besser gefallen. Unabhängig von der Praxistauglichkeit. Schließlich gibt es Dachflächenfenster die vom Boden bis zur Dachspitze gehen, was ein Maximum an Lichteinfall bedeutet.

Auf der anderen Seite macht die Gaube mehr Raum und der Nutzwert der Dachgeschoßwohnung wird deutlich erhöht. Der Nachteil hier liegt natürlich in erster Linie beim Preis. Denn solche Dachgeschoßfenster auch vom Markenhersteller kann man sich schon für 1000 Euro einbauen lassen. Eine einfache kleine Gaube (die dann nicht mal den guten Effekt bringen) dürfte bei mindestens 2500 Euro aufwärts beginnen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^