Wann ein "n" und wann ein "m" am Ende?
Ich weiß teilweise gar nicht so richtig, wann man ein "n" und wann man ein "m" am Ende schreibt. Dies bezieht sich auf die Wörter einen/einem und den/dem. Weiß jemand von Euch, wie man dies weiß? Beziehungsweise woran erkenne ich es, ob ein "n" oder ein "m" am Ende dran kommt?
Ich glaube, erkennen kann man es nicht. Richtig zu schreiben hat eher etwas mit Wissen zu tun. In der Schule wird es geübt, indem man die Fälle lernen muss, allerdings wird wohl die Schulzeit bei vielen lange zurück liegen. Ansonsten können bestimmt Übungshefte weiter helfen, die dieses Unterrichtsthema behandeln. Ich höre oftmals auch die richtige Schreibweise heraus, wenn ich mir den Satz leise vorsage.
Corona1983 hat geschrieben:Ich glaube, erkennen kann man es nicht. Richtig zu schreiben hat eher etwas mit Wissen zu tun. In der Schule wird es geübt, indem man die Fälle lernen muss, allerdings wird wohl die Schulzeit bei vielen lange zurück liegen. Ansonsten können bestimmt Übungshefte weiter helfen, die dieses Unterrichtsthema behandeln. Ich höre oftmals auch die richtige Schreibweise heraus, wenn ich mir den Satz leise vorsage.
Zum Glück mache ich im Moment die mittlere Reife nach und habe dort selbstverständlich auch Deutsch. Da muss ich wohl doch meinem Lehrer mal fragen. Aus der Hauptschule bin ich schon seit fünf Jahren.
Denkst Du denn, dass es sonderlich schlimm ist, wenn man zum Beispiel statt seinen das Wort seinem schreibt? Oder würde Du sagen, dass es nicht besonders schlimm, da es nicht unbedingt auffällt? Gibt es solche Lernhefte bzw. Übungen etc. auch als kostenlosen Download?
Rein grammatikalisch ist es halt ein Fehler, wenn du z.B. statt "Wie geht es deinem Hund?" sagst "Wie geht es deinen Hund?" Online gibt es dafür bestimmt Übungen. Wenn du deinen Lehrer fragst, kann er dir das aber auch garantiert erklären oder dir Übungen bzw. Übungsportale nennen.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, dass es da eine bestimmte Regel gibt; man muss es halt wissen, beziehungsweise höre ich raus, ob sich das falsch anhört. Spontan würde ich sagen, dass es etwas mit Singular und Plural zu tun haben könnte. Zum Beispiel sagt man: "Wie geht es deinem Hund?", aber "Wie geht es deinen Hunden?". Jedenfalls klingt das gerade logisch, wenn ich mir so verschiedene Sätze mit deinen/deinem durch den Kopf gehen lasse. Schlimm ist es vielleicht nicht, aber es ist halt falsch und wird auch sicher als Fehler markiert.
Es hat etwas mit Numerus, Kasus und Genus des Wortes zu tun. Im Akkusativ, Singular und maskulin ist "n": Ich schlage den Hund. (Wen oder was schlage ich?) . Im Dativ, Singular und maskulin ist "m": Ich gebe dem Hund einen Knochen. (Wem gebe ich einen Knochen?).
Maskuline Adjektive mit einen bestimmten oder einem unbestimmten Artikel davor enden mit "n" trotz Dativs: Ich gebe dem schönen Hund einen Knochen.
Also einfach die Deklinationen noch mal lernen. Sollte man als Deutscher beherrschen, es ist sonst im Schriftverkehr peinlich. Die meisten, die Deutsch als Muttersprache haben, machen es gefühlsmäßig richtig. Wenn du nicht weißt, wie man es schreibt, kannst du dir vielleicht den Satz einfach laut vorsagen, dann merkst du ja, ob es stimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195062.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?