Kinder als Vorwand für Faulheit.
Hallo,
Ich habe mich heute wieder maßlos über Eltern bei uns aud dem Ort geärgert. Bei uns ist diese Woche 100 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr in der ich kein Vereinsmitglied bin. Trotzdem helfe ich schon die Ganze Wiche beim Aufbau, beim Gläser spülen und bei allem was so dazu gehört (Deko, Toilettenwagen putzen etc). Hatte heute sogar frei und hab den Ganzen Tag geschuftet. Was mich aber am meisten ärgert ist, dass die eigentlichen Vereinsmitglieder kaum zu sehen sind.
Die Aktiven Feuermehr Männer waren heute mal kurz da, haben mir, meiner Schwiegermutter in spe sowie deren Schwester zugeschaut wie wir die Bierzeltgarnituren geschleppt haben und aufgestellt haben, dann waren sie wieder verschwunden. Auch die Frauen der Vorstandsmitglieder des Feuerwehr Vereins kamen heute mal zum Kaffetrinken mit ihren Kindern vorbei, saßen in dem von uns aufgestellten Zelt, tranken den von uns gekochten Kaffee und redeten darüber wie doch ihre Männer und sie morgen für die Vereinstätigkeit geehrt würden. Da hätte ich platzen können.
Wir machen die Arbeit und die machen sich einen faulen Lenz und heimsen die Lorbeeren ein. Jedenfalls habe ich dann mal gesagt. ob sie nicht mal sich einen Eimer nehmen könnten und die Garnituren, die wir aufgestellt hatten, mal abwischen könnten. Da sagen sie doch wie im Chor, das ginge nicht, weil sie dann keinen Blick auf ihre Kinder hätten.
Während sie aber Kaffee tranken, waren die Kinder auch alleine draußen, außerdem ist der Feuerwehrplatz nicht an der Straße und die Kinder würden wohl auf der dahinterliegenden Wiese und der Bach spielen. Also wo ist da die große Gefahr, dass vier Mütter alle gespannt zu gucken müssen? Ich entgegnete dann, dass die Kinder ja schon die letzte halbe Stunden alleine draußen spielen würden, dann meinten die doch echt, naja länger könne man sie auch nicht alleine lassen und gingen raus. Dann holten sie sich eine Bank raus und setzten sich in die Sonne während wir drinnen weiter machten.
Ich hätte echt platzen können. Vorallem als dann der Wehrführer kam und meinte, wir sollen bitte noch bis 20.00h da bleiben, weil noch einer wegen dem Strom käme und er heim müsse zu Abend essen. Wir hatten auch seit morgens um zehn nichts gegessen. Wenn ich mich nicht so auf das Fest freuen würde, hätte ich schon alles hingeschmissen.
Kennt ihr das auch? Ich bin echt ein gutmütiger Mensch aber bei soviel Faulheit könnte ich echt zuviel bekommen. Und dann auch noch die Kinder als Vorwand für die Faulheit genommen wurden, das fand ich ein echt starkes Stück.
Hallo Lutzilein,
ja, das kenne ich auch das Problem. Das ist aber nicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen so, sondern selbst bei der Arbeit in einem Mehrfamilienhaus. Eine Nachbarin, die ihr Leben einfach nicht richtig organisiert bekommt, schiebt auch ihren Job und dann ihren 10-jährigen Sohn vor, wenn es mal darum geht, den Flur zu machen oder sonstwas.
ich habe auch ein kleines Kind (8 Monate) und ich mache trotzdem alles mögliche. Ich mähe auch den Rasen, putze den Flur, den Keller, etc., putze diese Dinge für Andere, gehe einkaufen für Andere und helfe auch in einem Verein mit, was Veranstaltungen angeht! Und auch da sehe ich immer wieder, wie viele einfach sage "Nö, ich kann nicht, ich hab ein Kind und da muss ich immer gucken was es macht!". Im Endeffekt spielen diese kinder allin auf der Wiese und die Mütter trinken Kaffee oder schlafen sogar!
Reg dich nicht drüber auf - kostet nur deine Nerven! Velleicht machst du beim nächsten Mal einfach ein bisschen weniger? Oder du lässt mal andere machen... Dir kann niemand vorwerfen, du wärst faul, etc.!!
lg
Pflänzchen
Eine Sache verstehe ich an dem ganzen ehrlich gesagt nicht so ganz, denn du schreibst, dass es sich um die Frauen der Männer gehandelt hat, die dort eben als die Freiwillige Feuerwehr arbeiten, richtig? Wenn es sich um deren Frauen handelt, wieso müssen diese sich dann an den Arbeiten beteiligen? Ich meine, dass diese zum Kaffee trinken gekommen sind, ist vielleicht schon ein bisschen dreist, da verstehe ich durchaus, dass du etwas frustriert bist, aber wenn es ihre Männer sind, die sich engagieren, dann hat das meiner Meinung nach doch nichts mit ihnen zu tun. Und dann können sie doch auch darüber reden, dass ihre Männer geehrt werden, wieso denn nicht. Es heißt doch nicht, dass sie dort mithelfen müssen, damit ihre Männer es verdient hätten geehrt zu werden oder verstehe ich hier jetzt was falsch?
Und wenn die Frauen sich auch ein bisschen im Verein engagieren, dann tun sie das vielleicht eben auf einem anderen Gebiet. Ich meine, ich habe mich beispielsweise mal in einer Tierauffangstation engagiert und dort bin ich dann eben an einem bestimmten Tag in der Woche für einige Stunden gekommen und habe mich um die Tiere gekümmert. Das war auch nicht wenig, aber wenn es dann andere Sachen gab, habe ich teilweise eben auch nicht überall mitgeholfen. Und wenn diese Frauen sich sonst regelmäßig engagieren, dann müssen sie doch nicht immer mithelfen und dürfen doch auch mal Pause machen oder nicht?
Dass die Kinder dann vorgeschoben werden, was sicherlich eine Ausrede, auch hier kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Es hätte ja auch gereicht, wenn eine Mutter ein Auge auf die Kinder behält, dann wären immer noch drei Mütter übrig geblieben, die sich dann hätten beteiligen können. Aber wie ich bereits erwähnt habe, denke ich eben durchaus auch, dass sich diese Frauen womöglich regelmäßig beteiligen und daher auch meinen, dass sie sich mal auf Kosten der Vereins zurück lehnen können. Ich selbst muss sagen, dass ich mich nicht beteiligt hätte, wenn ich nicht selbst Mitglied gewesen wäre, denn großartige Freude an solchen Festen habe ich auch nicht.
Na ja, ich kann es durchaus nachvollziehen das man eine Aufsichtsperson bei den Kindern lässt, aber ich denke 1 oder 2 von den Frauen hätte es auch getan und die anderen hätten helfen können. Bei Kindern kann immer mal was passieren und gerade wenn da ein Bach ist, würde ich mein Kind, egal wie alt, auch nicht unbedingt alleine dort spielen lassen, auch Kinder die schon schwimmen können, können ertrinken.
Ich finde auch das sie hätten helfen können, wie gesagt halt eine Mama zum aufpassen, der Rest helfen, und dann auch gerne eine Pause mit Kaffeetrinken einlegen. Du schreibst aber, die Frauen der Vorstandsmitglieder, ich finde das sagt schon alles aus, Vorstandsfrauen sind halt auch nicht für die "gemeine" Arbeit gedacht.
Ich kann gut verstehen, dass du dich darüber aufregst und muss sagen, dass meine Gutmüdigkeit bei einem solchen Verhalten schnell zu ende gewesen wäre. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du für deine Hilfe bei der Vorbereitung des Festes kein Geld bekommen hast, oder? Sonst wäre es ja klar, dass man für Geld eben auch die Arbeit machen muss. Aber bei einer ehrenamtlichen Mitarbeit würde ich auch erwarten, dass die Mitglieder der Feuerwehr auch mit anpacken, um ihr Fest zu organisieren.
Dass diese Helfer nicht unbedingt aus dem Vorstand kommen, ist irgendwie normal, aber von anderen Mitgliedern würde ich es bei einem Fest schon erwarten, dass sie mal mithelfen. Ich muss auch sagen, dass ich deine Geduld bewundere. Ich wäre schon längst geplatzt, wenn ich für einen Verein arbeiten würde, wo ich noch nicht einmal Mitglied bin und dann noch die Frauen des Vorstands Kaffee gekocht haben möchten und dann eine so billige Ausrede auspacken, um nicht helfen zu müssen.
Dann hätte ich ganz schnell gesagt, sie sollen doch ihren Kram alleine machen und wäre gegangen. Mir wäre es dann egal gewesen, ob sie ihr Fest noch organisiert bekommen hätten. Allerdings war dir das Fest ja wichtig, deswegen verstehe ich auch, dass du weiter gearbeitet hast. Trotzdem würde ich das mal ansprechen, dass die Mitglieder nicht mit geholfen haben und dass du beim nächsten Fest nicht mehr alleine für die Feuerwehr schuften möchtest, wenn du ja nicht einmal Mitglied dort bist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26721.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5998mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen