Passbilder selber machen
Wir hatten hier schonmal ein Thema, ob die neuen (biometrischen) Passfotos bei allen so unbeliebt sind. In meinem Fall ist es so, dass ich übermorgen zum Meldeamt muss, um einen neuen Ausweis zu bekommen. Mein alter ist leider abgelaufen. Nun habe ich auch gerade gestern Bilder für den neuen Ausweis machen lassen und die sehen wirklich furchtbar aus. Der Fotograf war so kulant, dass ich es mehrfach mit verschiedenen Frisuren probieren durfte und dennoch gefällt mir das gar nicht, es sieht wirklich total unvorteilhaft aus.
Wenn ich etwa an das Bild denke, was auf die Krankenkassenkarte kommt, da habe ich ja ein normales Foto nehmen dürfen, was ich auch noch etwas nachbearbeitet habe und da gefalle ich mir richtig gut. Aber dieses Ausweisbild ist extrem häßlich. Nun habe ich bis übermorgen leider keine Zeit mehr, um nochmal zum Fotografen zu gehen, das schaffe ich einfach nicht, zumal ja hier in der Region nicht überall Fotografen zu finden sind, da muss man mitunter schon ein Stück fahren.
Kann ich die Bilder zuhause auch selber nochmal machen? Allerdings habe ich keine Möglichkeit, die Fotos dann so schnell drucken zu lassen, ich könnte sie maximal als normalen Farbausdruck erstellen. Darf ich das machen oder bekomme ich da Probleme mit dem Amt?
Bei uns auf dem Amt steht so ein netter Passfotoautomat, wo man für etwa sechs Euro solche Fotos schnell selbst machen kann. Ja, sie sehen hässlich aus, das liegt einfach an den Vorgaben. Oder was soll dabei heraus kommen, wenn man frontal mit eisiger Miene in die Kamera starrt? Meine Fotos sehen auch katastrophal aus.
Auch von einem Bekannten, der eigentlich Brillenträger ist und der für das Foto die Brille wegen der Lichtreflexe abnehmen musste sehen die Fotos seltsam fremdartig aus. Aber die biometrischen Bilder sahen vom Fotografen auch nicht ein Stück besser aus, als vom Automat. Zudem hat der Automat die Möglichkeit einprogrammiert, dass man mehrere Versuche starten kann, bis einem das Ergebnis passt.
Mit dem Selbstausdruck habe ich es auch schon probiert und da nur Scherereien mit dem Amt gehabt. Mag sein, dass das dortige Amt recht pingelig war. Aber das selbst herstellen war eine riesige nervtötende Fummelei. Die Größe vom Kopf muss bestimmten Vorgaben folgen. Die Position auf dem Foto muss genauen Vorgaben folgen. Die legen da auf dem Amt eine transparente Folie auf und prüfen ab, ob die Größe, die Kopfposition und die Augenposition den Anforderungen entsprechen. Lediglich bei Kinderbildern sind sie etwas kulant gewesen.
Nicht so bei den Erwachsenenbildern. Ich hatte damals mit einem Foto-Tintenstrahl-Drucker auf glänzendes Fotopapier ausgedruckt, ewig probiert bis alle Maße stimmten und dann regte sich zu allem Überfluss das Amt noch auf, weil der Ausdruck ganz leicht blaustichig war. Das war überhaupt nicht schlimm, man kennt das ja von Digitalbildern, dass da die Farbwiedergabe manchmal nicht so recht stimmt. Das Ende vom Lied war dann, dass ich noch mal zum Fotografen musste und meine selbst gedruckten Bilder nicht akzeptiert wurden.
Mein Tipp also: Suche Dir irgendwo so einen netten Automaten und denke Dir einfach, dass alle Bundesbürger gleichermaßen mies auf diesen Fotos aussehen und dass man mit dem Passfoto ja keine Bewerbungen abschicken muss. Ansonsten würde ich ein eigenes Foto höchstens in so einem Druckautomaten ausdrucken, der zum Beispiel in Supermärkten und Drogerien steht. Die haben vielleicht auch eine Funktion für biometrische Fotos, sicher bin ich mir da aber nicht.
Ich finde die biometrischen Passbilder ja viel schöner als die alten, bei denen ich vom Fotographen immer angestachelt wurde zu lächeln und zu lächeln und am Ende kam ein total hässliches, unnatürliches Bild dabei heraus. So darf ich endlich ordentlich in die Kamera schauen und bislang habe ich noch von niemanden ein solches Bild gesehen, welches mir nicht gefallen hat. Aber das ist ja alles eine Geschmackssache.
Selber machen würde ich diese Bilder zu hause aber nicht, weil man ja die vorgegebenen Achsen einhalten muss und wenn man daheim ein Bild von sich selbst macht wird das sicherlich sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein. Schließlich kennt man die genaue Positionierung dieser Achsen ja nicht unbedingt und auch beim professionellen Fotographen wird in der Regel ja noch ein Raster verwendet. Dann ist einer dieser Passbilderautomaten doch schon die sinnvollere Alternative.
Außerdem solltest du die Bilder für einen Ausweis niemals einfach so zu hause ausdrucken, erst recht nicht auf ganz normalen Papier. Wenn schon, dann auf speziellem Fotopapier. Du könntest also besser an einen Fotoautomaten gehen, bei dem man seine Speicherkarte einsteckt und dann sofort die Bilder ausdrucken kann. Dann hast du auf jeden Fall einen ganz guten Ausdruck. Trotzdem finde ich, dass man bei diesen neuen Passbildern lieber einen Fotographen aufsuchen sollte.
Du bekommst das Foto zu Hause gar nicht so hin, wie es sein muss. Selbst die Automatenbilder werden oft von den Meldebehörden abgelehnt (ist uns passiert), weil die Helligkeit nicht stimmt oder Spiegeleffekte auftreten. Die Kameras beim Fotografen haben ja so eine Art Schablonen, damit das Gesicht in der richtigen Stellung und der richtigen Größe erscheint. das ist zu Hause unmöglich.
Ich finde die biometrischen Fotos zwar nicht schmeichelhaft, aber sehr ehrlich. Da sieht man sein wirkliches Gesicht und kein durch unnatürliches Lächeln verfälschtes.
Ja man kann die Passbilder selbst zu Hause machen. Ich habe es vor Kurzem für den neuen E-Reisepass auch gemacht. Kurz ein Foto mit der Handykamera, dieses auf meine eMail geschickt und den Hintergrund einheitlich gestaltet. Im Internet lassen sich die Vorgaben dazu finden.
Danach habe ich die Bilder online an einen Bildentwickler geschickt und nach 48 Stunden lagen wir 10 Fotos im richtigen Format vor. Kosten 3,90 Euro mit Versand. Auf dem Amt gab es keine Probleme.
Dass die biometrischen Passbilder meistens unvorteilhaft aussehen, ist eigentlich verständlich. Mir macht das nicht so viel aus, das Problem haben schließlich alle. Es gibt sicher Möglichkeiten, wie du auch zu Hause ein biometrisches Passbild selber machen kannst, aber empfehlen würde ich es eigentlich nicht. Es gibt z.B. Apps für Smartphones, bei denen wenigstens die Linien angezeigt werden, die eingehalten werden müssen, wie die Höhe der Augen, usw.. Damit kann man sicher gute Bilder hin bekommen, weil man sich mehr Zeit nehmen kann, als beim Fotografen.
Allerdings denke ich auch nicht, dass ein normaler Farbausdruck von dem Amt angenommen wird. Außerdem hat ein Fotograf auch mehr Erfahrung darin, zu erkennen, ob die Bilder wirklich korrekt gemacht wurden und auch für den biometrischen Pass akzeptiert werden. Bei einem Foto, das man selber macht, wäre ich da nicht so sicher. Wenn du die Fotos selber ausdrucken möchtest, würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall die Fotos vom Fotografen, die du ja schon hast, auch mitnehmen. So hast du eine Reserve, falls deine Bilder nicht genommen werden und musst nicht noch einmal erscheinen, um den Pass zu beantragen.
Das biometrische Bild sieht meiner Meinung nach immer sehr schlimm aus und das kann man ja auch nicht ändern, also wird es auch nichts bringen, wenn du es bei dir zu Hause machst. Ich würde es trotzdem lieber bei einem Fotografen machen lassen, da dieser die Vorgaben für die Ausweise kennt und man dann auch das Perfekte, wenn auch sehr hässliche Bild für einen Ausweis hat. Es ist doch auch egal, wie du auf dem Bild aussiehst. Ich sehe auf meinem Bild aus, als hätte ich ein Knastbild abgegeben. Wenn du es aber alleine machst, kann es sein, dass das Bild nicht genommen wird.
Ich bezweifle, dass die Fotos besser werden, wenn du sie noch einmal zu Hause machst. Wie viele hier schon geschrieben haben, sehen diese biometrischen Bilder allgemein immer sehr unvorteilhaft aus. Dagegen kann man leider nicht viel machen. Wenn du möchtest, kannst du es natürlich trotzdem versuchen. Vielleicht hast du ja Glück.
Ich selber habe schon öfters Passfotos für meine Mutter gemacht. Meine Digitalkamera hat dafür extra einen Modus, mit dem man super Passbilder bekommen kann. Es sind dann gleich mehrere Fotos in verschiedenen Größen auf einem Bild. Mit der Speicherkarte gehe ich dann in den nächsten Laden und drucke mir das Bild aus. Das passende Foto schneide ich dann einfach aus. Probleme hat es damit noch nie gegeben und um einiges günstiger ist es auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194945.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?