Kinderlose Paare und deren eigenartige Ideen

vom 17.07.2008, 10:16 Uhr

Irgendwie werden Paare die schon länger zusammen leben ein bisschen eigenartig wenn sie Kinderlos bleiben. So hat meine Cousine ihrem Mann eine Patenschaft über eine Ente im Kölner Zoo geschenkt :lol: , und eine bekannte meiner Mutter hat mit ihrem Mann ein Puppenhaus für Bären gebaut. Also auf eine solche Idee würde ich niemals kommen.

Kennt ihr auch solche Paare, die auf eigenartige Dinge kommen und keine Kinder haben?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun eigenartig wird man doch da nicht. :oops: Wir sind selbst kinderlos seit vielen Jahren und man sucht sich dann eben einen Ersatz, den man versorgen kann. In meinem Fall sind es Haustiere.

Eine Patenschaft ist doch übrigens nicht verkehrt. So tut man dem Tier auch etwas gutes und unterstützt den Zoo. Das ist eine hervorragende Idee für meinen Freund. Somit sind wir dann wieder an dem Punkt angelangt, wo kinderlose Ehepaare komisch auf Ehepaare wirken, die Kinder haben.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Paare haben einfach anderer Ziele,wenn sie wissen, dass sie zum Beispiel keine Kinder bekommen können. Da verrücken sich die Werte einfach. So hat mein Onkel einen akkurat geschnittenen Rase, da gibt es kein Unkraut oder dergleichen. Die Zeit jeden Tag an seinem Rasen herumzupfen haben meine Eltern gar nicht.

Die haben eine hübsche Sauna, ein Solarium und andere Dinge, die man sich,wenn man Kinder hat kaum leisten kann - und wozu auch,man hat kaum die Zeit diese zu nutzen. Und man arbeitet meines Erachtens ohne Kinder auch nicht weniger, eben weil es keine Kinder gibt, um die man sich kümmern muss und sollte.

Und klar werden die Haustiere bis aufs äußerste verhätschelt ;) So seltsam finde ich das nicht, eher normal. Rentner werden größtenteils auch so,wenn die Kinder aus dem Haus sind - sie suchen sich dann eben Beschäftigung und die ist manchmal für andere etwas anders.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es ganz normal, wenn kinderlose Paare sich ein andre Ziel setzen, als Kinder. Sei es gewollt oder ungewollt. Ich kenne zum Beispiel auch ein Paar, dass nie Kinder haben will und für die ist es so, dass sie öfters in Urlaub fahren als gewöhnlich.

Ein andre Paar , dass ungewollt kinderlos ist, sucht sich eher eine "Ersatzbeschäftigung" in Form zweier Hunde, die verhätschelt werden. Die Tiere sind "ihre Kinder" wie sie immer so schön sagen und ich finde das auch ok. Denn sich damit abfinden, dass man keine Kinder bekommen kann ist manchmal sehr schwer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin kenne ich kein Paar welches keine Kinder hat. Weiss garnicht warum. Nur eine ehemalige Nachbarin und ihr Mann hatten 2 Siamkatzen und keine Kinder. Die Katzen waren da wohl Kinderersatz, die sind sogar in eine Katzen-Krabbel-Gruppe gegangen, als die noch kleine Babys waren. Die Katzen durften mit am Tisch sitzen und auch dort essen, also das wäre ja garnichts für mich. Der Mann hat sogar ein Doppelstockbett für die beiden gebaut. :shock:

PS: Aber wenn man keine Kinder kriegen kann oder möchte und Geld über hat, finde ich eine Patenschaft nicht schlecht. Wobei ich eher an eine Kinderpatenschaft denken würde als eine Enten-Patenschaft.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun ich glaube ganz so verallgemeinern kann man das nicht, dass kinderlose Paare automatisch irgendwann eigenartig werden. Ich denke das hängt von den verschiedenen Charakteren ab, aber nicht von der Tatsache, dass das Paar kinderlos bleibt. Es gibt ja schließlich sehr viele Paare, die keinen Kinderwunsch hegen und trotzdem (oder gerade deswegen) glücklich sind mit dem, was sie haben und wie sie leben. Das heißt aber nicht gleich, dass sie eigenartig werden. Ich denke mal, dass genauso Paare mit Kindern sehr eigenartige Eigenschaften entwickeln können, da spielt die Tatsache ob Kinder da sind oder nicht glaube ich so gut wie gar keine Rolle.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meinem Bekanntenkreis gibt es nur wenige Paare, die kinderlos sind und dies auch bleiben möchten. Wirkliche Marotten habe ich bei denen nicht festgestellt und extreme Marotten wären mir sicherlich aufgefallen. Die Patenschaft finde ich übrigens eine schöne Sache und keineswegs merkwürdig oder eigenartig. Die Geschichte mit den Katzen finde ich zwar schon etwas übertrieben. Aber ähnlich ging es bei Verwandten mit einem Hund zu. Bei denen waren die Kinder übrigens aus dem Haus - es trifft also nicht nur kinderlose Paare, sondern auch Paare mit erwachsenen Kindern, dass sie sich andere Ziele suchen.

Außerdem finde ich, dass man mit Klassifizierungen wie merkwürdig und eigenartig schon zurückhaltend umgehen sollte. Ich möchte mal wissen, wie wir nicht kinderlosen Eltern manchmal in den Augen Kinderloser wirken :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich hört sich das jetzt ehrlich gesagt ein bisschen an, als wäre der Sinn und Zweck einer Partnerschaft einzig und allein der, dass man sich am Ende vermehrt. Ist das nicht ein bisschen engstirnig gedacht? Ich für meinen Teil kann das nämlich ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen, denn an sich ist ein Leben ohne Kinder für viele Menschen eine Erleichterung, besonders dann, wenn man Karriere machen möchte oder auch einfach keine Lust hat, Kinder zu erziehen und viele Jahre damit dann im Haus zu verbringen.

Dass du in deinem Umfeld gerade Personen hast, die dir kinderlos vorkommen, als würden sie sich anderweitig Kindesersatz besorgen wollen, halte ich persönlich für Zufall. Das Puppenhaus kann auch einfach ein Hobby sein und das mit der Patenschaft ist heute keineswegs mehr unüblich, denn meine Tante hat von ihrem Ex eine Patenschaft über eine Giraffe geschenkt bekommen und das obwohl die beiden zwei Kinder miteinander haben.

Ich selbst kenne übrigens auch einen Vater, der sich mit Modelleisenbahnen und Miniaturlandschaften beschäftigt, weiterhin kenne ich auch eine Mutter, die sich mit Puppen beschäftigt und diese sammelt und so weiter. Wenn ich jetzt sagen, dass es sich dabei um Eltern handelt, dann ist das normal, aber sobald diese Personen kinderlos sind, dann erscheint das merkwürdig oder wie? Deine Einstellung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Mein Patenonkel und seine Frau sind auch kinderlos. Und du glaubst ja gar nicht, was für merkwürdige Dinge die tun. Die haben doch tatsächlich beide einen ausgezeichneten Job, gehen regelmäßig mit ihren eigenen Kajas auf Kajaktouren und reisen sehr gerne in ferne Länder und das nicht, um dort auf der faulen Socke zu liegen. Eigenartig, oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^