Aufbewahrung von geschnittenem Käse

vom 26.04.2009, 16:07 Uhr

Der Schnittkäse, welchen man im Supermarkt und Discounter kaufen kann, ist zwar mittlerweile oft wiederverschließbar, trotzdem ist das ganze dann nicht richtig Luftdicht. Allerdings bekommt man auch weiterhin Käse in Verpackungen welcher nicht wieder verschließbar ist.

Man sollte den Schnittkäse daher auf alle Fälle in einer Frischhaltedose aufbewahren, da er so länger haltbar bleibt und der Rand weniger schnell eintrocknet. Da sich aber in der Frischhaltedose Feuchtigkeit bildet, sollte man ein paar Nudeln mit in die Dose legen, welche diese entstandene Feuchtigkeit aufziehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für diesen tollen Tip, ich kaufe nämlich häufig geschnittenen Käse (weil er einfach praktischer zu Portionnieren ist, oder um Toast damit zu machen)! Dabei hatte ich immer das Problem, dass diese tollen wiederverschließbaren Verpackungen nicht wirklich dicht abschließen, wenn man sie erstmal geöffnet hat. Dadurch wurde der Käse am Rand immer hart.

Jetzt weiß ich endlich wie ich diesen Käse richtig aufbewahren kann, denn mit den Frischhaltedosen war ich auch nicht zufrieden, da der Käse eben feucht wird. Ich gehe jetzt gleich zum Kühlschrank und probiere das mit den Nudeln aus!

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »


Das mit den Nudeln ist wirklich eine gute Idee! Es gibt ja auch diese tollen Boxen von Tupper, die eine Membran haben, damit die Feuchtigkeit aus der Dose kann und der Käse nicht schwitzt. Aber erstens sind die wahnsinnig teuer und zweitens finde ich nicht, dass es besonders viel bringt. Aber das mit den Nudeln werde ich mal ausprobieren, das klingt plausibel.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein weiterer Tipp ist, dass man Käse nicht in runden Dosen aufbewahrt, sondern in eckigen Dosen (evt. von Tupper). Denn Käse darf auf keinen Fall luftdicht verschlossen werden, weil die Käsekulturen sonst ziemlich schnell schimmeln. In den eckigen Dosen kann der Käse atmen, weil diese nicht luftdicht verschließen und der Käse wird trotzdem nicht trocken. Und vor allem schwitzt er nicht.

Und wenn man unter den Käse eine Lage Küchenrolle legt, wird auch Feuchtigkeit in das Blatt Papier gezogen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben zwar auch einige Tupperdosen, die speziell für die Aufbewahrung eines solchen Käses gedacht sind, allerdings ist mir persönlich dass meistens zu aufwendig. Man muss bedenken, dass so eine gekaufte Packung Schnittkäse in der Regel eher weniger Platz im Kühlschrank einnimmt, als wenn man beispielsweise diese Tupperdose herausholt.

Ich finde diese Dose einfach ein wenig zu klobig und besonders dann, wenn man ein bisschen mehr eingekauft hat, ist mir das ganze auch zu aufwendig. Bei uns ist der Schnittkäse nämlich auch immer ruckzuck weg, denn Vater und Bruder machen sich Brote für die Arbeit und dann bleibt eh nicht mehr für übrig, so dass es bei uns eigentlich auch niemals dazu kommt, dass irgendwie der Rand eintrocknen würde oder so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^