Hobbys und Leidenschaften eurer Kinder - Immer unterstützen?
Meine Mutter hat es immer so gehalten, dass ich aufhängen durfte, was ich wollte (Poster, Fußballschal, Urkunden und Sonstiges), aber so was wie umtapezieren stand bei uns gar nicht zur Debatte! Gedurft hätte ich es sicherlich nicht, denn bei Kindern ändert sich der Geschmack doch ständig.
Vorlieben und Abneigungen ändern sich viel zu schnell, um solche aufwendigen Sachen zu machen, wie renovieren oder den Kleiderschrank nur aus Bob der Baumeister Sachen bestehen zu lassen. Klar ist es in Ordnung, einen Pulli oder ein Shirt damit zu besitzen, aber bitte nicht die ganze Gaderobe.
Schulranzen können auch mit Buttons oder anderen Kleinigkeiten geschmückt werden, wenn's denn unbedingt sein muss. Dann reicht ein schlichter Rucksack, der bequem ist und was aushält.
Ansonsten denke ich, sollte man sein Taschengeld dafür ausgeben, wofür man möchte. Früher habe ich mich auch Fußballaufkleber in Massen gekauft, war halt mein Geld, mit dem man selbst umgehen lernen muss. Man ärgert sich vielleicht hinterher, aber irgendwie gehören so Sammelleidenschaften zu einem, oder nicht?
Generell würde ich sagen, dass ich die Hobbys und Leidenschaften meiner Kinder gerne unterstützen würde, allerdings nicht bedingungslos. Wenn es um Hobbys im Sinne von Sport und anderen Aktivitäten geht, dann würde ich auch darauf achten, dass die Finanzen stimmen und ich für diese Hobbys nicht zu viel Geld ausgeben, denn mitunter können Ballett- und Musikunterricht auch bei Kindern ganz schön viel kosten und das kann sich so ohne weiteres nicht jede Familie leisten, besonders dann nicht, wenn sich die kostenpflichtigen Hobbys häufen.
Wenn es um bestimmte Vorlieben geht, wie einen Star, einen Verein oder wie Figur wie Lillifee, dann wäre ich durchaus bereit, dem Kind in gewissem Masse auch zu ermöglichen, dass es sich Dinge kaufen kann, die mit dieser Vorliebe zu tun haben, aber ich finde, dass das nicht übertrieben werden darf. Nicht mehr in Ordnung finde ich es, wenn das Kind das Zimmer damit eingerichtet haben möchte. Tapete und Poster solcher Idole können mitunter nicht nur sehr teuer sein, sondern werden auch schnell wieder in den Keller verbannt, denn die Faszination der Kinder hält niemals lange an.
Und da ich keine Lust hätte meinen Kindern alle paar Monate das Zimmer neu einzurichten, weil ihnen die Lillifee auf einmal peinlich ist oder so, würde ich das auch einfach nicht machen. Ein Poster ist in Ordnung oder beispielsweise Kuscheltiere und so weiter, aber muss es denn gleich das ganze Zimmer sein? Was die Wilden Kerle angeht, so wüsste ich jetzt aber nicht, was schlimmer ist, denn Lillifee ist nun auch sehr extrem mädchenhaft und die Wilden Kerle sind auch nur klassische Figuren, die für Kinder gedacht sind.
Übertreiben sollte man es bei den Kindern nicht, denn auch wenn die Vorliebe und Leidenschaft zunächst stark und dauerhaft erscheint, so ändert sich die Meinung recht schnell wieder und dann werden die teuer gekauften Fanartikel in den Keller verbannt, rausgeschmissenes Geld also. Kinder sind nun mal eben Kinder, als Geschenkartikel eignen sich solche Dinge durchaus, aber es sollte sich in Maßen halten.
Ich habe aus deinem Titel etwas ganz anderes abgeleitet und habe gedacht, dass es darum geht, ob man sein Kind in Hobbys wie zum Beispiel Fußball oder einer anderen Art von Sport. Das habe ich wohl falsch verstanden, allerdings finde ich deine Frage auch sehr interessant.
Bei meiner kleinen Schwester ist es auch so, dass sie ein großer Cailloufan war. Sie wollte unbedingt eine Tapete und solche Sachen haben. Meine Eltern haben aber gesagt, dass es sich nicht lohnen wird, da sie es nach einem Jahr nicht mehr mögen wird. Deswegen haben wir ihr "nur" ein Teppich und Bettwäsche gekauft. Dann war es wirklich so, dass sie es nicht mehr mochte nach einem Jahr und sie wieder etwas anderes wollte. Also wenn es um Tapeten oder so geht, dann finde ich es schon ein bisschen übertrieben, aber ein Schulranzen finde ich noch in Ordnung.
Ich denke schon, dass man die Hobbies und Interessen der Kinder unterstützen und fördern sollte, solange man selber damit einverstanden ist. Ich habe noch keine Kinder, aber bei meinem Patenkind ist es schon so, dass ich mich auch nach ihren Interessen erkundige und ein Geschenk danach aussuche. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder ihre Interessen entwickeln und auch eigene Hobbies haben. Das gehört für mich zu einer Kindheit einfach dazu und ist für die Entwicklung der Persönlichkeit sehr wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17444-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5998mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17529mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?