Amazon: Versand mit verschiedenen Paketdiensten
Ich bin ja eigentlich treuer Amazon-Kunde, aber was die zur Zeit veranstalten, geht mir tierisch auf die Nerven. Ich habe dort gestern 4 Artikel bestellt, alles CDs. Heute kamen dann die Versandbestätigungen. Zwei CDs wurden mit DHL verschickt und die anderen zwei mit UPS. Beides wurde heute verschickt und soll morgen ankommen. Mir wäre es ja lieber, es würde alles in einem Paket kommen, noch dazu da DHL bei uns normalerweise vormittags kommt und UPS nachmittags. Zumal ich morgen Nachmittag nicht da bin und das zweite Paket dann nicht persönlich annehmen kann.
Was macht denn das für einen Sinn, Artikel aus der gleichen Bestellung separat und dann auch noch mit verschiedenen Paketdiensten zu verschicken? Es wird sich hier ja um zwei gleich große Päckchen handeln, da jeweils zwei CDs drinnen sind. Eine Ersparnis wird es da also nirgendwo geben. Kann sich von euch vielleicht jemand einen Reim darauf machen, warum das so gehandhabt wird?
Amazon ist ein riesiger Versandhändler und hat alleine in Deutschland nicht nur ein Versandzentrum. Zunächst einmal wäre es also möglich, dass die verschiedenen CDs nicht im selben Lager zeitgleich vorrätig sind. Als nächstes kommt die Lagerhaltung von Amazon zum tragen, ist nämlich nicht nur sprichwörtlich chaotisch.
Artikel die angeliefert werden, landen also fast nie am selben Platz, sondern werden im Regalsystem dort verstaut wo gerade Platz zu finden ist. Wird der Artikel nun bestellt, ermittelt das Versandsystem die Position innerhalb der Regalreihen und plant auch zeitgleich des Weg des "Einkäufers" der durch die Reihen unterwegs ist. Wenn dieser Weg für zwei einzelnen Artikel zu lang ist, wird er als unrentabel eingestuft und aus der Bestellung werden zwei Einzellieferungen.
Ganz frische Artikel wie zum Beispiel neue DVDs, landen gar nicht erst in den Regalen, sondern werden von der Palette aus in Kartons verpackt und versendet. Im Normalfall wird man also einen frisch auf den Markt gekommenen Massenartikel niemals mit anderen Artikeln in einem Paket erhalten. Was man nun als Kunde allerdings machen kann, ist im Bestellprozess anzugeben, alle Artikel in möglichst wenigen Einzellieferungen zu erhalten. Dies verhindert zwar noch nicht, dass Artikel trotzdem einzeln versendet werden und unter Umständen dauert die Lieferung auch mal etwas länger, aber dies reduziert erfahrungsgemäß die Einzellieferungen drastisch.
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass es nicht ein riesiges Lager in Deutschland gibt, sondern eben verschiedene Lagerstätten. Wenn dann eben die Artikel in verschiedenen Lagern aufzufinden sind, werden sie getrennt verschickt. Natürlich gebe ich dir recht, dass es blöd ist, dass dann die einen mit UPS, die anderen mit DHL kommen, aber auch dafür gibt es vielleicht eine logische Erklärung. Vielleicht ist in dem einen Gebiet der UPS besser, weil das Lager vielleicht gar nicht so weit von dir entfernt ist.
Bei mir in der Nachbarstadt ist ein Lager, wohl schon länger, was ich gar nicht wusste, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die auf dem Land sind. Jedenfalls kam letztens eine Bestellung direkt am nächsten Tag an. Allerdings mit dem örtlichen und vertrauten "privaten" Hermesauto. Scheinbar wurde das Päckchen gar nicht über die große Zentrale von Hermes geliefert, sondern direkt über das "private" Auto. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es binnen 24h ohne die Zusatzoption geliefert wurde.
Es gibt in Deutschland mehrere Lager, die unterschiedlich befüllt sind. Wenn deine CDs dann in zwei verschiedenen Lagern waren, ist es durchaus verständlich, wenn sie das dann mit 2 Lieferdiensten schicken. Ansonsten hast du über Amazon direkt oder über den Marketplace bestellt, da kann es natürlich auch gut sein, wenn es 2 verschiedene Lieferfirmen für seine Bestellung bekommt. Lohnenswert ist es eben nur, wenn es verschiedene Lager sind. Ich denke Amazon kann das schon ganz gut planen und wird da sicherlich bei einer Bestellung kein Minus machen wollen.
Julix hat geschrieben:Als nächstes kommt die Lagerhaltung von Amazon zum tragen, ist nämlich nicht nur sprichwörtlich chaotisch.
Aber diese Lagerhaltung ist nun einmal weit verbreitet und die Ersparnis ist halt immer noch größer als wenn man denn nun am Porto sparen könnte. Der überwiegende Teil der Bestellungen wird ja auch in einer Sendung versandt.
In Deinem Fall, jessy_86, ist es wohl so, dass Du eben etwas bestellt hast, was nur in einem Verteilzentrum vorrätig ist und daher eben aus verschiedenen Verteilzentren versandt wird. Das hat aber auch zur Folge, dass verschiedene Lieferdienste gewählt werden können. Dagegen hilft nur der Versand an eine Adresse, die nur von einem Lieferdienst beliefert wird. So wird beispielsweise an die Packstation nur per DHL geliefert, weil andere Zusteller dort keinen Zugriff haben.
Ich denke mal das liegt mit an den Versandpreisen der einzelnen Zustelldienste. Wenn ich nur eine DVD bestelle, dann bekomme ich diese meistens über einen privaten Briefdienst zugestellt. Beim kleineren Pakete, bekomme ich diese meistens über Hermes und die größeren über DHL. Ich bekomme eigentlich auch nie meine komplette Bestellung auf einmal. Meistens auch über 2 oder 3 Zusteller und das über den ganzen Tag verteilt. Irgendwo finde ich es auch ein bissl nervig, aber so richtig viel kann man da ja auch nicht machen.
Da Amazon nun einmal verschiedene Lager unterhält, kann es auch daran liegen, dass Du eben unterschiedliche Zusteller hast. Schau mal auf die Aufkleber der Verpackungen, die Du erhalten hast. Anhand dessen lassen sich ganz leicht und schnell auch die Herkunft der Artikel feststellen, auch könntest Du die Waren ja noch in der Historie verfolgen und mal nachschauen, wo der Anfang gemacht wurde.
Ich habe Anfang der Woche auch eine Bestellung aufgegeben und drei Artikel sind in zwei Paketen am gleichen Tag mit dem gleichen Lieferanten gekommen. Mir war da schon mehr oder weniger klar, dass es daran lag, dass die Waren wohl sich in zwei unterschiedlichen Lagern befunden haben.
Man kann wie Julix schon schrieb, sich auch die Lieferung in eine Einzellieferung packen lassen, aber das ist mit Mehrkostenaufwand verbunden, so viel ich weiß und es ist auch keine Garantie, dass Du dann auch wirklich die Einzellieferung erhältst. Man kann ja aber der Versandbestätigung entnehmen, mit welchen Diensten die Sendung versendet wurde und in der Regel weiß man ja auch, wann in etwa welcher Lieferdienst kommt. So lässt es sich auch eher darauf einstellen.
Das kann daran liegen, da Amazon ja mehre Lager hat, das vielleicht die eine oder andere deiner Bestellung an einem Lager vielleicht nicht vorrätig ist, aber ich habe auch schon gehört, das die Bestellungen prozentual an die Paketzusteller verteilt werden, so kann es auch sein das du verschiedene Zusteller hast.
Ich selber habe auch schon einmal verschiedene Artikel an einem Tag bestellt, die alle am nächsten Tag zu gestellt werden sollten und bei mir kamen an einem Tag 3 verschiedene Zusteller.
Ich wundere mich gerade darüber, dass Amazon scheinbar auch Pakete mit UPS versendet. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Handelte es sich bei sämtlichen Artikeln um Sachen, die direkt von Amazon verkauft oder zumindest von Amazon verschickt wurden? Ich kenne Marketplace-Händler, die ihre Sachen mit UPS oder auch mit DPD und GLS verschicken. Von Amazon selbst kenne ich eigentlich nur den Versand mit DHL oder mit Hermes. Falls die CDs also nicht alle vom selben Händler stammten, könnte auch das die Lieferung durch verschiedene Versandunternehmen erklären.
Ansonsten ist es auch einfach so, dass Amazon verschiedene Lager unterhält. Ich habe es auch schon häufiger erlebt, dass ich mehrere Sachen zusammen bestellt habe und diese dann mit verschiedenen Versandunternehmen ausgeliefert wurden. Einen Teil der Ware habe ich dann von DHL erhalten und der Rest wurde mit Hermes geliefert. Auch habe ich es schon erlebt, dass ich mehrere Päckchen vom DHL-Fahrer am selben Tag bekam. Das lag dann einfach daran, dass die Sachen in unterschiedlichen Amazon-Lagern vorrätig waren und daher nicht zusammen in ein Päckchen gepackt werden konnten.
Manchmal frage ich mich auch, ob sich das alles für Amazon lohnt, aber die werden so gute Konditionen mit DHL und Konsorten ausgehandelt haben, dass die Kosten für das zusätzliche Päckchen nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Mir ist es im Grunde genommen auch egal, wer die Sachen liefert, solange sie gut und heil ankommen. Mir ist DHL sympathischer, aber ich finde es nicht schlimm, wenn ein anderes Versandunternehmen vor meiner Tür steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?