Beruf Lokführer wirklich zukunftssicherer Arbeitsplatz?

vom 16.08.2012, 14:34 Uhr

Es werden ja immer mehr Güter auf die Schiene verlagert. Der Transport ist dort wesentlich günstiger und vor allem auch schneller, da man auf der Schiene unter anderem keine Staus erwartet. Ist es aber ein sicher Beruf für die Zukunft? Oder kann es doch sein, dass in der Zukunft weniger Güter auf die Schiene verlagert werden, weil die Preise für den Transport vielleicht zu hoch werden?

Was meint ihr? Ist es ein guter Beruf, welcher zudem auch sicher ist oder ist es eher ein unsicherer Beruf?

Ist die Bahn wirklich das wichtigste Transportmittel? Ich würde sagen, dass die Bahn das wichtigste Transportmittel ist. Aber wie seht Ihr das Ganze?

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne mich mit den Bahnberufen nicht wirklich aus und kann auch nicht sonderlich gut über die Sicherheit eines Lokführers urteilen. Ich denke aber, dass es dieser Job noch ein paar Jahre Stabilität mit sich bringt. Ich kann mir aber ebenso sehr gut vorstellen, dass die Technik irgendwann den Punkt erreicht, an dem man keine Lokführer mehr braucht. Es wird dann so sein, dass alles ferngesteuert und größtenteils automatisiert ablaufen wird. Wann das genau sein wird kann ich an dieser Stelle nicht genau sagen, aber man könnte es mal auf circa 20 bis 30 Jahre schätzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^