Gehwegplatten in Gehege - was beachten - Tipps?
Meine Häsin ist schwer Herzkrank und so müssen wir noch auch im Gehege einiges verändern. Sie buddelt für ihr Leben gern, aber das abendliche Einfangen ist mit vielen Erdlöchern immer mit viel Stress verbunden. Die Häsin sollte jedoch komplett stressfrei leben und wir müssen deshalb die geliebte Erde abdecken. Nun hab ich mir überlegt, Gehwegplatten zu verlegen. Wir haben sogar noch welche im Keller und ich würde das gerne machen.
Das Gehege ist komplett überdacht und somit sind die Platten keinen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Die Platten würde ich nun einfach drauf verteilen und auf eine gerade Fläche verlegen. Ist das möglich? Die Platten sollten etwa 1 Jahr halten, da die Lebenserwartung meiner Häsin wohl nicht weit darüber hinaus gehen wird. Mir ist es wichtig, dass die Erde so abgedeckt ist, dass die Tiere nicht mehr buddeln können und die Platten keine Verletzungsgefahr bieten. Reicht es dann aus, wenn ich die Platten einfach nur über die Erde lege? Wie würdet ihr das machen, sodass ihr die Platten auch einfach wieder raus nehmen könnt? Habt ihr da Ideen für mich oder meint ihr es reicht so wie ich es vorhabe?
Ich würde es wahrscheinlich auch mit den Gehwegplatten machen. Allerdings sollten keine scharfen Kannten vorhanden sein. Auf den Platten würde ich noch eine kleine Erdschicht tun. Somit dürften die Platten auch keine unangenehmen Wirkungen auf diese Hasen haben.
Eine Beratung im Fachgeschäft für Tiere und Tierbedarf wäre allerdings sehr sinnvoll. Schließlich können diese Personen ganz genau sagen, was man denn alles beachten sollte und welche Möglichkeiten es gibt.
Stefan: Leider bekommt man im Fachgeschäft nur falsche und schlechte Antworten. Kein Fachgeschäft kennt sich mit der artgerechten Haltung von Kaninchen aus. Es wird empfohlen einen Käfig zu verwenden und Trockenfutter zu verwenden, oder gar die Tiere als Einzeltiere zu halten. Dies ist leider jedoch ein großer Irrtum und für mich nicht vertretbar!
Lara: Also Tiere sollte man eigentlich nicht als Einzeltiere halten. Wenn das Personal keine Ahnung vom Thema Hasenhaltung haben, dann sind diese Personen definitiv im falschen Beruf tätig. Probiere es am besten mit den Platten vom Gehweg und versehe diese mit einer wenig Zentimeter dicken Erdschicht. Ich bin mir sicher, dass dies der beste Weg ist. Schließlich können die Hasen nicht einfach mal eben die Platten durchknabbern.
Leider bekommt man im Fachgeschäft nur falsche und schlechte Antworten. Kein Fachgeschäft kennt sich mit der artgerechten Haltung von Kaninchen aus. Es wird empfohlen einen Käfig zu verwenden und Trockenfutter zu verwenden, oder gar die Tiere als Einzeltiere zu halten. Dies ist leider jedoch ein großer Irrtum und für mich nicht vertretbar!
Hat man Dir das dort wirklich empfohlen oder wurde nur gesagt, dass man die Tiere so halten kann? Denn zwischen diesen beiden Dingen besteht schon ein Unterschied. Für all diejenigen, die Ihre Kaninchen in der Wohnung halten, wird ja meist ein Käfig dazugehören. Außerdem gibt es wirklich Fälle, wo Trockenfutter sinnvoll ist, nämlich bei zu dünnen Tieren oder wenn man mal ein paar Tage nicht füttern kann und diese überbrücken muss. Allgemein hat Du schon recht, dass Grünfutter und Heu und viel Auslauf besser sind, aber nur weil ein Zoohandel nicht sagt, dass dies die einzig mögliche Haltungsform ist, ist es kein schlechter Laden.
Was Dich interessiert, wäre aber eher eine wirkungsvolle Abdeckung und da kann man auch im Baumarkt fragen, was die für geeignet halten. Es gibt ja zig verschiedene Arten von Bodenplatten, aus Beton, Steinmaterial usw. Gut wäre ja vielleicht etwas Groberes, damit sie Ihre Krallen wetzen kann.
Zitronengras: Die Tiere müssen doch regelmäßig gefüttert werden. Würdest du einen Hund auch in der Wohnung zurück lassen und ihm einfach das Napf füllen? Ich hoffe du hast keine Kaninchen die du so behandelst!
Auch ist es falsch, dass Trockenfutter für dünne Tiere gut ist. Die Tiere benötigen kein Trockenfutter, da es viele Schäden anrichten kann, welche oftmals zu Magenproblemen führen. Dünne Tiere können auch ohne das schädliche Trockenfutter gepäppelt werden. Und auch in Wohnungshaltung ist ein Käfig für mich ein absolutes No-Go!
Ich denke, dass wir hier mal beim Thema bleiben sollten. Über die artgerechte Kaninchenhaltung gibt es schon Threads. Was die Gehwegplatten betrifft, würde ich nicht das gesamte Gehege damit auslegen. Wenn Kaninchen buddeln, dann bauen sie während des Buddelns sogar Stress ab und es wäre wahrscheinlich Stress für das Tier, wenn es nicht mehr buddeln darf. Ich frage mich aber gerade, warum du die Kaninchen abends einfängst und das Gehege nicht nachtsicher machst, damit sie in diesem Gehege bleiben können. Denn das ist ja auch Stress für die Tiere.
Die Gehwegplatten sind, wenn man sie im Gehege integriert gut für die Krallen. Durch das Laufen auf den Platten nutzen sich die Krallen gut ab. Aber man sollte nicht das gesamte Gehege mit Gewegplatten auslegen. Im Sommer werden die Gehwegplatten viel zu warm und im Winter liegen sie sehr kalt auf den Platten.
Diamante: Ich fange nicht alle meine Tiere abends ein. Ich habe eine Häsin welche eine Herzinsuffizienz hat und jeden Abend Medikamente benötigt um zu Überleben! Sie verzieht sich dann aber im Erdloch und ich komm nicht mehr dran. Es dauert ewig sie zu bekommen und außerdem ist es höllischen Stress für sie, weil sie relativ scheu ist. Mein Gehege ist super gesichert. Richtiger Draht, von unten, oben und wirklich sehr sicher!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?