Ordnung auf dem Schreibtisch

vom 15.10.2008, 02:27 Uhr

Also ich bin da ganz ähnlich an der Reihe wie du. Mein Schreibtisch strotzt ebenfalls nur so vor Unordnung, und das meine ich jetzt auch kein bisschen übertrieben, wer diesen schon einmal gesehen hat, der wird absolut wissen was ich meine. Ich könnte jetzt auch eigentlich ein Bild von meinem Schreibtisch hochladen, aber erstens möchte ich nicht, dass hier irgend jemand aus dem Forum Augenkrebs bekommen könnte und zweitens weiß ich auch überhaupt nicht, ob so viel Unordnung überhaupt auf ein Bild mit normaler Größe passen würde. Ich kann es mir ehrlich gesagt eher weniger vorstellen.

Aber eine Aufräummethode kenne ich persönlich nicht und ich glaube auch kaum, dass es da irgend wie eine besondere Methode zu geben scheint. Du musst eben sehen, dass du alles von deinem Schreibtisch herunter bekommst, am besten schmeißt du eben wirklich den Großteil weg und dann schaust du eben das nächste Mal am besten gleich, dass sich kein weiterer Unrat bei dir überhaupt auf dem Schreibtisch ansammeln kann. Das sind dann meistens Papierreste, die man überhaupt nicht mehr braucht in Wirklichkeit oder Ordner, deren Haltbarkeit in der Schule überhaupt nicht mehr gefragt ist oder auch Hobbyartikel, die überhaupt nicht auf den Schreibtisch gehören. Die solltest du allesamt einfach mal schleunigst von deinem Schreibtisch räumen, und dann sollte es auch mit der Ordnung einmal wieder klappen. Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann sauge erst einmal ein wenig auf deinem Schreibtisch herum, dabei kannst du dann auch gleich das gesamte Zimmer mitsaugen und schon ist alles wesentlich sauberer und die ganze Sache mit dem Aufräumen sollte dir noch einmal eine ganze Spur leichter fallen.

Aber an meinem Arbeitsplatz, der Schule herrscht bei mir wirklich die totale Ordnung. Das geht bei mir dann auch einfach über alles und da kenne ich überhaupt nichts und niemanden, der mich da auch nur in irgendeiner WEise aus dem Konzept bringen könnte. Aber wenn man eben einmal Ordnung geschaffen hat, dann ist es auch viel einfacher, sich daran zu halten, weil man dann einfach ganz genau weiß, wie sich Ordnung denn überhaupt anfühlt und wie viel besser man einfach dran ist, wenn bei sich daheim Ordnung im Hause herrscht. Ich weiß auch nicht wirklich genau, warum das so ist, aber es ist einfach wahr und das ist auch einfach gut so, denn seitdem ich Ordnung an meinem Schulplatz geschaffen habe, geht es mir viel, viel besser und ich bin auch entspannter und erfolgreicher in der Schule, das kann ich dir auch einfach nur raten, also nehme das Heft doch einfach in die Hand und räume auf Biegen und Brechen auf, man kommt sowieso zum Ziel, ganz gleich welche Methode man nun wählt. Das Buch von derpunkt in einem ähnlichen Thread zu diesem Thema, es kommt von einer recht bekannten Autorin, kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe es bei mir im Büro auf meinem Schreibtisch so gemacht, dass ich links, neben dem Bildschirm solche Ablagefächer habe, das sind solche Teile aus Plastik, die wie Schubfächer aussehen. Da habe ich mein Papier drin, Briefbögen und meine Arbeitsmappe, in der Preislisten und solche Sachen drin sind, eben alles, wo man schnell mal etwas nachschauen muss. So habe ich es in unmittelbarer Nähe, damit ich nicht extra aufstehen muss.

Dann habe ich rechts von mir eine Unterschriftenmappe, in der halb erledigte Vorgänge drin sind, beispielsweise Vorgänge, bei denen die Ware schon verschifft ist, aber die Papiere noch fehlen. Oder eben Angebote, die ich geschickt habe und noch auf die Reaktion warte. Links, neben den Ablagefächern liegen dann alle Vorgänge, die ich ständig in Bearbeitung habe, also bei denen noch etwas gemacht werden muss. Mir ist es lieber, wenn ich die im Blick habe, so kann ich nichts vergessen.

Ich denke, es ist wichtig, wenn man sich ein bestimmtes System schafft, dann ist es auch nicht so schwer, Ordnung zu halten. Früher hatte ich auch immer mehrere Stapel. Ich habe zwar durchgesehen, aber für einen anderen muss es wohl auch eher ausgesehen haben, wie eine Art organisiertes Chaos. :lol:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am Besten nur die Wichtigsten Sachen auf dem Schreibtisch haben. Es gibt ja auch noch andere Stellen in einem Raum, wo man Sachen ablegen kann. Am Besten einfach einen Terminplaner, der handlich, wenig platzeinnehmend und übersichtlich ist, kaufen.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze einen Terminplaner, wo ich alles reinschreibe, damit ich nix vergesse. Der nimmt zum einen nicht viel Platz auf dem Schreibtisch weg, und zum anderen kann man ihn überall mit hinnehmen. Wenn dir das nicht reicht, kannst du dir ja noch eine Schreibtischunterlage besorgen, welche auch wie ein Kalender gestaltet ist, nur halt größer. Wenn du dann am Schreibtisch sitzt, hast du immer einen direkten Blick darauf. Ansonsten habe ich noch ein paar Schreibtischablagen, die ich mit neuen Sachen immer füttere, bis ich sie nicht mehr brauche, und dann kommen sie in einen Ordner.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auf meinem Schreibtisch habe ich eine Art Ablageschale, dort lege ich die geöffneten Briefe ab, sortiere sie aber nach der Dringlichkeit und arbeite sie so auch immer Schritt für Schritt ab und wenn das dann erledigt ist, werden sie in die dementsprechenden Ordner ab geheftet. Da ich im Büro arbeite, habe ich mir das so von der Arbeit ab geguckt und dann einfach für meine privaten Dinge übernommen und habe damit sehr gute Erfahrungen sammeln können und daher behalte ich dieses Ablagesystem ja auch bei und habe gleichzeitig auch einen ordentlichen Schreibtisch.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir vielleicht als erstes Mal dazu raten, dass du dir ein Smartphone oder einen kleinen Terminplaner zulegst. Das kann dir sofern helfen, dass du in deinen Smartphone oder eben in den Terminplaner deine ganzen Termine schreiben kannst und du darfst dein "Gerät" dann halt nicht verlegen und es auch gut sortieren.

Für deinen Tisch habe ich den Rat, dass du dir verschiedene Reiter anlegst. Diese Reiter benennst du dann. Also zum Beispiel "Termine", "Familie", "Erledigt" und so weiter. Das musst du allerdings selber entscheiden, da du das besser weißt. Außerdem musst du gucken, dass du deine losen Blätter immer in eine Folie tust. Diese Folien könntest du natürlich auch beschriften, liegt aber wiederum an dir.

Mein Vater sagt mir immer, dass wenn mein Schreibtisch unordentlich ist, dass mein Kopf dann auch unordentlich ist. Also ich kann dann keinen klaren Gedanken fassen will er damit sagen. Und das ist wirklich so. Wenn mein Schreibtisch unordentlich ist, dann kann ich mich einfach viel schlechter konzentrieren, deswegen ist er meistens ordentlich.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein Schreibtisch ist normalerweise auch immer das absolute Chaos, doch vor einigen Wochen habe ich mal aufgeräumt und seitdem halte ich auch die Ordnung ganz gut. Ich habe eben jetzt für jedes Teil einen bestimmten Platz und wenn ich das dort wegnehme, dann lege ich es nach Gebrauch sofort wieder dorthin, damit ich eben nicht mehr solange danach suchen muss und somit eben die Zeit sparen kann, da ich vorher immer ewig damit beschäftigt war, die Sachen wieder aufzuspüren, die ich verlegt habe.

Wenn ich irgendetwas nicht mehr brauche, beispielsweise eben alte Papiere, die ich aber noch nicht wegwerfen möchte, aber die auch akut nicht mehr benötigt werden, dann räume ich diese in den Schrank und lasse sie solange dort, bis ich sie eben wieder benötige oder endgültig entsorgen kann. So bewahre ich eben auch die Ordnung auf meinem Schreibtisch, da nicht zu viele Dinge dort sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke bei einer guten Schreibtischordnung kommt es auf ein gutes Ablagesystem an. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man eine Ablage für Briefe hat oder einzelne Zettel und Notizblätter oder eben eine Pinnwand für wirklich wichtige Termine. Außerdem habe ich unter dem Schreibtisch mehrere Schubladen zur Ablage von Kleinteilen. Was außerdem wichtig ist, dass man wichtige Papiere in Ordner macht. Diese befinden sich bei mir im Regal und unter dem Schreibtisch. Mit meinem Ablagesystem komme ich eigentlich ganz gut hin und bei mir entsteht eigentlich kein Müll oder Unordnung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schau, dass du einige Ordner oder Mappen hasst, wo du deine Sachen verstauen kannst. Nimm dir vor, jeden Abend deinen Schreibtisch aufzuräumen. Wenn du wenige wichtige Sachen hasst, kannst du die schon auf deinem Schreibtisch liegen lassen.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^