Dortmund vorzeitiger Meistertitel perfekt

vom 22.04.2012, 12:03 Uhr

Was ist eure Meinung zu Dortmunds Titelverteidigung? Denkt ihr, dass ohne Jürgen Klopp diese Leistung da wäre? Und meine wichtigste Frage: Denkt ihr, Dortmund hat es verdient? Eine Diskussion mit meinem Vater hat mich dazu gebracht, dieses Thema zu eröffnen. Und nun wollte ich eure Meinung zu dem Thema wissen.

» Kamonesi13 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Meine Meinung ist äußerst positiv, wie ist die Meinung Deines Vaters und Deine persönliche Meinung? Ich denke schon, dass die Borussia aus Dortmund verdient deutscher Meister ist, weil sie ja nun wahrlich wieder eine sehr gute Fußballsaison gespielt haben und auch große und wichtige Spiele gewonnen haben. Dass ein Quäntchen Glück dabei gewesen ist, mag ich nicht bestreiten, aber das haben ja nun andere Mannschaften auch immer gehabt.

Der Trainer trainiert lediglich eine Mannschaft, er bereitet sie mental auch auf die Spiele vor, aber der Hauptanteil haben wohl die Spieler der Mannschaft. Harmonieren diese auf dem Feld, aber auch mit dem Trainer, sind große Erfolge durchaus möglich. Der beste Trainer nützt aber nichts, wenn er zum Einen untalentierte Fußballer unter seiner Fittiche hat und auch, wenn seine Schützlinge mit dem besten Trainer nicht zurecht kommen. Vielleicht wäre der BVB auch mit einem anderen Trainer Meister geworden, aber Jürgen Klopp wird anhand seines Drahtes zum Team seinen Anteil schon gehabt haben, aber die Fußballer haben sich eben die Meisterschaft auch erarbeitet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wer seit dem 6. Spieltag kein Spiel mehr verloren hat, ist in meinen Augen zurecht deutscher Meister. International gesehen muss die junge Mannschaft zwar noch einiges dazulernen, aber ich hoffe doch, dass der BVB in der neuen Saison eine erfolgreichere CL-Saison spielen. Und sehr gut verstärkt haben sie sich zudem auch noch. Bleibt nur die Frage, ob Kagawa der Mannschaft erhalten bleibt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde auch, dass Dortmund verdient Meister geworden ist. Ich verfolge die Bundesliga nun nicht regelmäßig, weil es mich einfach nicht interessiert, aber ich bekomme dann doch so einiges mit. Dortmund hat wieder eine tolle Saison gespielt und daher sind sie meiner Meinung nach auch absolut verdient Meister geworden. Mir ist die ganze Mannschaft und auch der Trainer wirklich sehr sympathisch und daher gönne ich ihnen die Meisterschaft auch. Ich denke generell, dass die Mannschaft, die deutscher Meister wird, es auch verdient hat, denn sie Mannschaft hat dann die gesamte Saison über gute Leistungen erbracht. So viel Glück kann man gar nicht haben, dass man nur aufgrund einer Glückssträhne Deutscher Meister wird.

Ich denke schon, dass der Trainer Jürgen Klopp auch einen großen Anteil an dieser Leistung hat. Er versteht es einfach, die Jungs zu motivieren und hat eben auch ein gutes Händchen dafür. Wenn die Kommunikation zwischen Trainer und Spielern nicht stimmt, dann hat die Mannschaft es auf dem Platz auch schwer. insofern ist diese Beziehung schon wichtig. Letztendlich müssen die Spieler aber den entscheidenden Beitrag leisten, indem sie Tore schießen und Spiele gewinnen. Insofern kann man nicht sagen, dass nur der Trainer oder nur die Spieler die Meisterschaft gewonnen haben, aber die Spieler haben meiner Meinung nach den größeren Anteil!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin zwar kein Fan der Mannschaft aus Dortmund, finde aber auch, dass sie verdient deutscher Meister geworden ist. Sie spielen einen guten Fußball und schaffen es, ihre Fans zu begeistern. Ich denke schon, dass auch Jürgen Klopp einen großen Anteil daran hat, dass die Mannschaft so gut spielt. Wenn man sieht, wie sehr er an der Seitenlinie mitfiebert, schafft er es sicher immer wieder, seine Mannschaft zu Höchstleistungen anzutreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke das Dortmund sehr wohl den Meistertitel verdient hat und dies wenig mit dem Trainer an sich zu tun hat. Ein Trainer trainiert die Spieler immerhin nur. Alles, was die Spieler beim Spiel aufweisen obliegt, immer noch den Spielern selbst. Der eine hat heute einen schlechten Tag, der andere foult heute. Dann schießt man heute keine Tore, sondern nächste Woche. Der Trainer kann am eigentlichen Spielgeschehen ja nicht mehr wirklich teilhaben, sodass man sagen muss, dass einzig und alleine seine Planbereitschaft und das Können der Spieler zum Titel verholfen haben. Aus diesem Grund sehe ich das alles für komplett verdient.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also erstmal hat Dortmund mit Jürgen Klopp natürlich Glück gehabt, so einen guten Trainer zu finden, der eine junge Mannschaft national so erfolgreich machen kann. Ich denke auch das Dortmund das verdient hat, schließlich haben sie ihn geholt und nicht einen anderen Trainer sich ausgesucht.

Ob ohne Jürgen Klopp diese Leistung da wäre denke ich nicht, da er ja mit Personalentscheidungen trifft und die richtige Startelf auf den Platz bringen muss. Aber mit ihm läuft es halt gut und somit steht einer Titelverteidigung, mit Marco Reus als Neuzugang, nichts im Wege.

Benutzeravatar

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »



Der Trainer stellt nicht nur die Mannschaft auf und stellt sie auf den Gegner ein. Er muss auch dafür sorgen, dass die richtigen Spieler zur Mannschaft kommen. Was bringt es, wenn ein Top-Star von der Einstellung her nicht zur Mannschaft passt.

Beim BVB ist es nun auch so, dass sie vermehrt auf die Jugend setzen und viele junge Spieler wurden in der Vergangenheit engagiert. Und wenn sie dann in einigen Jahren zu wirklich guten Spielern gereift sind, können sie diese wieder verkaufen. Ein sehr gutes Beispiel dürfte der Japaner Kagawa sein. Für einen geringen Betrag wurde er aus Japan geholt und jetzt wurde er für viele Millionen nach England verkauft.

Und auch der aktuelle Kader ist größtenteils unter 25 Jahre alt. Gespannt darf man auf die neuen Neuzugänge Julian Schieber oder Leonardo Bittencourt sein, die gerade einmal 23 Jahre alt sind und eine große Zukunft haben, wenn man sie gut in die Mannschaft integriert.

Die Bayern haben da eine ganz andere Transferpolitik und holen lieber gestandene Profis wie Dante oder Mandzukic. Dafür sind dann aber auch die Personalkosten um etliches höher.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^