Eifersucht in der Beziehung auf beste Freundin

vom 14.08.2008, 01:29 Uhr

Ich bin seit drei Jahren mit meiner Freundin zusammen und seit 8 Jahren kenne ich die Birgit. Meine Freundin ist ständig auf sie eifersüchtig. Natürlich gebe ich ihr keinen Anlass dafür und zwischen mir und Birgit läuft auch nichts. Nur meine Freundin lässt ständig Bemerkungen über sie los, wie „ Ach ja, für sie hast du doch immer Zeit, auch nachts“ oder sie schaut mich so an, wenn ich über Birgit rede, dass ich ganz schnell verstummen muss.

Keine Ahnung, was ich mit Birgit überhaupt noch unternehmen darf, dass ich meine Freundin nicht verärgere. Ich will mich nicht dafür entschuldigen, dass ich mich mit meiner guten Freundin prima verstehe. Wie soll ich mich da verhalten? Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

» Dornhofer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Das kenne ich nur zu gut und ganz echt? Da kann man eigentlich nichts machen. Du hast doch sicher schon oft mit ihr darüber geredet und ihr sicherlich unzählige Male gesagt, dass zwischen euch nichts läuft, stimmts? Wie wärs mit einem 3er Gespräch? Birgit, sie & du? Obwohl, wäre ein bisschen peinlich für deine Freundin denke ich.

Ganz echt? Ich hatte das selbe Probleme und hab dann klipp und klar gesagt, dass sie ja vorher wusste, dass ich eine beste Freundin habe und sie sich darauf eingelassen hat. Und wenn sie damit nicht leben kann, muss sie sich wohl trennen, weil ich meine beste Freundin nicht aufgeben würde! Hatte auch funktioniert, nur leider nicht dauerhaft. Aber vielleicht wirkt es bei ihr. Natürlich musst du es ihr "einfühlsam" sagen, denn sonst klingt es wie eine Drohung. Du sagst ihr einfach wie es ist. Und dass du sie liebst, aber Birgit auch echt lieb hast!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das einzige Verhalten, was ich in einer solchen Situation als richtig ansehe, ist das Verhalten deiner Freundin zu ignorieren, denn wenn du mich fragst ist das schon eine richtig krankhafte Eifersucht und irgendwo kann es meiner Meinung doch auch nicht sein, dass du dir dein Leben von ihr vorschreiben lässt oder wie siehst du das? Ich finde, eine Partnerschaft ist natürlich eine tolle Sache, aber es gibt nun mal auch ein Leben vor dieser Beziehung und in diesem Leben hat man auch Menschen kennengelernt. Und nur weil ich auf einmal einen neuen Partner habe, bedeutet das für mich nicht, dass ich alle Kontakte aus meiner Vergangenheit einfach abbreche, nur weil mein neuer Partner das nicht gut findet oder? Gerade in diesem Falle ist das ja auch nicht so, dass deine Freundin irgendeine Kriminelle wäre, die einen schlechten Einfluss auf dich hätte oder so, der Grund weswegen deine Partnerin etwas gegen deine Freundin hat, ist einfach nur der, dass sie weiblich ist, mehr ist das nicht.

Und eben das empfinde ich als eine krankhafte Eifersucht, denn irgendwo muss man doch auch akzeptieren, dass sich der Mann auch mit anderen Frauen unterhalten und treffen kann, ohne dass es dabei gleich um Sex gehen würde. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht dulden würde, wenn mein Partner sich derart in mein Leben einmischen würde und ich würde deswegen auch niemals irgendwelche Kontakte abbrechen lassen oder die Treffen vermindern. Wenn ich einen neuen Partner habe, dann sollte dieser mich auch so nehmen, wie ich bin ohne das ich ihn davon überzeugen muss und wenn ein guter Kumpel ein Trennungsgrund wäre, dann bitte sehr, aber ich bin eben nicht bereit eine langjährige Freundschaft auf kosten einer neuen Beziehung zu beenden.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch schlimm, wenn Menschen meinen sich dennoch nach ihren Partnern richten zu müssen und anstatt darüber nachzudenken, wie sie dem Partner beibringen, dass sich nichts ändern wird, denken sie eher darüber nach, wie sie es ihm recht machen können. Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen unsympathisch, wenn mein Partner auf mein Drängen hin den Kontakt zu einer guten Freundin oder so abbrechen würde, denn das würde einfach nur bedeuten, dass er sein Leben von mir lenken lässt und sowas darf nicht sein. Du solltest selbst wissen, was du willst und ich würde mich an deiner Stelle einfach weiter mit deiner Freundin treffen und wenn deine Partnerin dir wieder Vorwürfe macht, dann würde ich diese schlicht und einfach ignorieren und Ende der Geschichte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^