Unterschied zwischen Ultrabook und normalem Laptop

vom 14.08.2012, 07:41 Uhr

Ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop anschaffen. Ich habe zwar zu Hause schon einen sehr guten Laptop, allerdings bräuchte ich noch einen, den ich gegebenenfalls auch in die Universität mitnehmen kann und daher suche ich momentan eben etwas anderes, auch möglichst leistungsfähiges.

Nachdem ich nun ein bisschen im Internet gesucht habe, bin ich auf das Ultrabook gestoßen, allerdings sagt mir das ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Diese Laptops schauen ein bisschen schlanker und eleganter aus, aber das war es an sich auch schon und ich weiß nun nicht wirklich, wo der Unterschied zwischen einem normalen Laptop und einem solchen Ultrabook liegt.

Hat jemand von euch zufällig ein solches Ultrabook und kann von seiner Erfahrung berichten oder kann mir anderweitig erklären, wieso sich ein Ultrabook eher oder weniger lohnt? Wäre ein Ultrabook ein guter Laptop für die Universität?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Ultrabook ist quasi der kleine Bruder eines Notebooks. Kleiner, leichter und teilweise längere Aukkulaufzeiten. Zum Schreiben von kürzeren Texten direkt im Seminar oder Vorlesung sicherlich besser geeignet als ein Notebook. In der Leistung insgesamt hinken sie allerdings deutlich hinter Standardlaptops hinterher.

Ich kann dir allerdings noch eine andere Option nahelegen, da ich vor kurzem selbst mein Studium beendet habe. Je nachdem welche Arbeiten du mit dem neuen Gerät erledigen musst, kann ich dir auch die Verwendung eines Tablets empfehlen. Habe selber das iPad die letzten 4 Semester meines Studiums genutzt und war mehr als begeistert wie praktisch dieses Gerät doch im Unialltag ist.

Einzig das Verfassen von Texten gestaltet sich ein wenig schwieriger. Hierbei stellt sich die Frage was du studierst und inwieweit direktes Mitschreiben auf dem Laptop nötig ist. Meistens werden während einer Vorlesung oder eines Seminars ja nur provisorische Mitschriften angefertigt die man zu Hause ins Reine bringt.

Zum Lesen von wissenschaftlichen Texten ist es allerdings perfekt geeignet. Gerade mit Dropbox und dem WLan des Uninetzwerkes wird so ein Pad zu einem mächtigen Unterstützungsgerät während des Studiums.

» Sneed » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^