Schon jetzt Weihnachtsplanung beginnen?
Mich hat es neulich fast vom Hocker gehauen, als mal wieder das Thema auf Weihnachten gekommen ist und wir mehr oder minder schon eingeplant wurden, die Feiertage dort zu verbringen. Ich finde so etwas schon recht dreist, und zu verfrüht, um konkrete Pläne zu machen. Das habe ich auch so mitgeteilt, was pikiert aufgenommen wurde, aber man weiß im Grunde auch ganz genau, warum und wieso wir solche frühzeitigen Planungen absolut nicht gutheißen und warum es manchmal auch nicht klappt, selbst, wenn man sich früh genug um alles kümmert. Irgendetwas ist immer, was einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Wurdet Ihr selbst auch schon von der Familie auf Weihnachten angesprochen oder sogar konkret eingeladen? Wie reagiert Ihr auf so etwas? Was haltet Ihr von dieser doch sehr frühzeitigen Planung? Gehört Ihr vielleicht eher selbst zu den Leuten, die nicht früh genug planen können und daher auch schon auf die Familie zugegangen seid? Wie wird darauf reagiert?
Wurdet Ihr selbst auch schon von der Familie auf Weihnachten angesprochen oder sogar konkret eingeladen?
Ich wurde mit meiner Familie bisher noch nicht konkret eingeladen, finde ich bisher aber auch gut so.
Wie reagiert Ihr auf so etwas?
Ich reagiere auf zu verfrühte Planung immer unentschlossen, ich sage nie wirklich zu sondern erst wenn ich mir sicher bin dass ich dann auch Zeit habe. So bleiben mir immer alle Optionen offen und ich kann im Notfall auch ohne großen Protest absagen.
Was haltet Ihr von dieser doch sehr frühzeitigen Planung?
Generell finde ich eine frühzeitige Planung sehr gut da man sich dann darauf einstellen kann, jedoch sollte man es nicht damit übertreiben so sind 2 bis 3 Wochen vorher für mich in Ordnung.
Gehört Ihr vielleicht eher selbst zu den Leuten, die nicht früh genug planen können und daher auch schon auf die Familie zugegangen seid? Wie wird darauf reagiert?
Ich plane schon gerne 2-3 Wochen vorher aber sich jetzt schon Gedanken über Weihnachten zu machen ist unsinnig. Die Reaktionen sind dann denke ich auch relativ positiv wenn man es nicht ganz so früh plant.
Ich musste mich letztens auch erst mit dem Thema beschäftigen. Allerdings ist es bei uns so, dass wir entweder Weihnachten oder Silvester arbeiten müssen und ich noch heraus bekommen muss oder wollte, wann ich nun arbeiten muss. Deswegen kamen wir auch auf das Thema zu sprechen. Und erst dann könnte ich theoretisch auch planen.
Wobei ich sagen muss, dass ich sowieso kein Freund von Weihnachten bin und deswegen ist es mir auch reichlich egal, ob ich arbeiten muss oder nicht. Vor zwei Jahren habe ich auch zu Weihnachten gearbeitet, allerdings Frühdienst, und das war nicht wirklich dramatisch. Ich bin dann hinterher spontan sogar noch zu den Weihnachtsessen gefahren. Das hat eben gepasst.
Bei uns ist es immer so, dass wir einen Tag bei uns feiern, dann beim Rest der Familie und da kann man dann wirklich spontan entscheiden, ob man hin geht oder nicht. Ich finde es nur immer schön, wenn man am 14. am Abend zum Geschenkeübergeben da ist. Einfach, weil dann alles schön zusammen sitzen. Da muss man aber nicht planen.
Bei uns ist es zur Zeit so, dass kein Mensch schon an Weihnachten denkt. Man sagt zwar immer mal aus Spaß, dass ja bald Weihnachten wäre weil die Zeit so schnell vergeht, aber es ist noch viel Zeit bis dahin. Wer jetzt schon an Weihnachten denkt ist für mich schon ein klein wenig voreilig. Sicher sind es nur noch ein paar Monate, wenn man es mal so betrachtet, aber mit der direkten Planung würde ich noch eine Weile warten. Wenn man Ende Oktober so langsam aber sicher mal jemanden fragt dann ist dies zwar meiner Meinung nach immer noch ein klein wenig früh aber noch akzeptabler als Mitte August.
Ich wurde bisher noch nicht zu einer Weihnachtsfeier oder einem Weihnachtsessen eingeladen. Auch kenne ich niemanden, der jetzt schon ernsthafte Planungen für Weihnachten anstellt. Es kommt höchstens mal vor, dass andere Leute sagen, dass die Zeit so schnell vergeht und bald schon wieder Weihnachten ist. Solche Aussagen haben dann aber keinen großartigen Hintergrund und daraus entstehen auch keine konkreten Planungen für das nächste Weihnachtsfest. Ich fände das auch ziemlich übertrieben, jetzt schon mit den Planungen anzufangen, sofern nur eine "normale" Weihnachtsfeier im Familienkreis ansteht. Bei sehr großen Veranstaltungen wäre man jetzt, einige Monate vor Weihnachten womöglich schon zu spät dran, aber dabei geht es dann auch wirklich nur um wirklich große Feierlichkeiten.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn andere Leute über meinen Kopf hinweg entscheiden. Daher wäre ich auch nicht erfreut, wenn mir jemand schon jetzt mitteilen würde, dass er mich für einen bestimmten Tag zu einer Weihnachtsfeier eingeplant hat. Man kann ja mal fragen, wenn auch vielleicht nicht gerade im Hochsommer, aber es sollte eben nicht den Eindruck machen, dass man da eingeplant wird, ohne dass überhaupt mal gefragt wird, ob man überhaupt Zeit hat und grundsätzlich zu der Feier erscheinen möchte. Ich bin nun kein großer Weihnachts-Fan und da ich nicht gläubig bin, hat das Weihnachtsfest für mich auch keine echte Bedeutung. Ich möchte da auch nicht unbedingt zu einer typischen Weihnachtsfeier eingeladen werden und ob ich dazu wirklich Zeit und Lust habe, entscheide ich lieber spontan.
Ich wurde noch nie von meiner Familie gefragt, ob ich Weihnachten mit ihnen verbringen möchte. Für mich ist das eine klare Sache, und da ich noch keine eigenen Kinder habe, werde ich auch nicht woanders feiern. Ich bin aber schon eher ein spontaner Mensch und daher verstehe ich es nicht wirklich, dass es Menschen gibt, die es schaffen so viele Monate davor und 4 Monate finde ich da schon sehr lange, einen richtigen und vor allem guten Plan zu erstellen. Bei einer normalen Feier finde ich es auch wirklich sehr übertrieben. Wenn man eine riesen Weihnachtsfeier machen würde, kann ich es ja verstehen, dass man da vielleicht auch vorher was klarmachen muss, aber ich würde so eine Planung nicht machen wollen.
Ich liebe Weihnachten und bin generell auch jemand, der gerne frühzeitig plant. Allerdings wäre selbst mir der August noch deutlich zu früh. Was plant man denn da für eine riesige Feier, wenn man bereits 4 Monate vorab anfangen muss, die Leute um Zusagen zu bitten? Ich glaube das war in etwa die Vorlaufzeit, die wir den Gästen bei unserer Hochzeit gegeben haben. Für eine Familienfeier jedoch empfinde ich eine solch frühe Planung als unsinnig.
Wobei wir für uns als Familie bereits vor guten 5 Jahren beschlossen haben, dass wir Weihnachten bei uns feiern. Und zwar bislang immer ausnahmslos. Wir teilen unseren Eltern sowie Geschwistern samt Familie jeweils mit, dass unsere Tür ihnen jederzeit offensteht und sie gerne willkommen sind. Auch meine demente Oma findet immer den Weg zu uns. Insofern entfällt eine großartige Planung bei uns ohnehin, das Einzige worum sich noch gekümmert werden muss, ist das Essen (ok das planen wir und sprechen das eben für die 3 Tage ab) und die Geschenke für die einzelnen Familienmitglieder. Das war es aber im Großen und Ganzen dann auch schon.
Ich bin jemand, der nicht so auf dieses ganze Weihnachtengetue steht und auch keine Vorbereitungen macht oder so. Ich bin einfach, genauso wie mein Vater, nicht so ein Fan davon, akzeptiere dieses Fest aber auch und mache mit, da meine kleine Schwester und meine Stiefmutter es sehr mögen.
Aber ich würde auf jeden Fall eine Krise kriegen, wenn man jetzt schon mit Weihnachten kommen würde. Ich meine wir sind gerade erst im August und wenn man jetzt schon mit Weihnachten kommt, dann würde mich das echt sehr nerven. Wir bereiten uns vielleicht eine Woche vorher für Weihnachten vor und machen uns auch überhaupt keinen Stress.
Ich plane noch nichts zum Thema Weihnachten. Ich finde, dass es einfach noch zu früh für eine konkrete Planung ist. Zwar wechselt man das eine oder andere Wort wegen der bevorstehenden Weihnachtszeit aber darauf wird nicht großartig eingegangen.
Wer schon jetzt seine Weihnachtszeit planen möchte, der soll es ruhig tun. Einige können gar nicht früh genug planen. Einerseits ist dies auch verständlich. Schließlich gehört zum Leben auch eine gute Planung. Außerdem kommen auch schon sehr bald die Weihnachtsartikel in die Regale der Läden. Dazu würde die Planung der Weihnachtszeit sehr gut passen.
Aber ich warte damit bis kurz vor Weihnachten. Bis dahin vergeht ja noch eine Menge Zeit, in welcher noch sehr viel passieren kann und wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194802.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?