Rache ist süß

vom 06.10.2008, 20:35 Uhr

Mein Freund hat gestern vergessen, dass ich Geburtstag habe. Ich habe ihn absichtlich nicht daran erinnert. Wir sind seit 8 Jahren zusammen und bisher hat er meinen Geburtstag jedes Jahr vergessen. Ich sagte immer, dass es passieren kann, weil er mit seiner Arbeit als selbständiger Handwerker doch so viele Dinge im Kopf hat, dass er nicht an alles denken kann. Ich war zwar enttäuscht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Nun ist mir aber der Kragen geplatzt, weil er an meinem Geburtstag bei seinem Kunden auf einer Party war und dann sehr spät nach Hause kam. Ich habe alleine zu Hause ein Flasche Sekt getrunken. Als er die leere Flasche sah fragte er mich noch, ob ich ihn betrüge. Ich bin absolut enttäuscht und möchte ihm das nun zurückzahlen. Nur wie? Ich bitte um Vorschläge!

» Blümchen2 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Ganz schön hart von deinem Freund, einfach deinen Tag zu vergessen. Besonders der freche Spruch ob du ihn denn betrügen würdest! Hallo? Echt mies so was. Wie wäre es wenn du ganz dreist auch seinen Geburtstag vergisst, vielleicht merkt er dann wie doof es für Dich ist, wenn er einfach nicht an deinen Tag denkt. Und die Ausrede, er habe so viel im Kopf (als selbst. Handwerker) finde ich zählt nicht. Denn seine Termine in der Arbeit vergisst er sicherlich nicht, oder? Weil er ganz genau weiß, was ihm dann blüht, nämlich Umsatzeinbußen. Aber bei Dir kann er es machen, denn Du bist ja tolerant und siehst das alles ja locker! Kann auch sein, dass er sich denkt dir würde es nicht so viel ausmachen, so dass er sein Gehirn erst gar nicht anstrengen muss. Du solltest ihm mal ordentlich die Meinung geigen, oder hast dies schon mal gemacht?

Übrigens, in einem Zeitalter von Handy & Co. dürfte es doch kein Problem sein, sich eine Erinnerungen zu speichern, die dann wichtige Termine – wie Deinen Geburtstag – mit piepen in Erinnerung ruft, oder hat er kein Handy?

So mein Tipp für eine Rache:
Gib dich als potentieller Kunde aus, der ordentlich Geld bringt. Am besten Du lässt eine unabhängige Person (ideal wäre ein Typ) bei ihm anrufen und das Geschäft soweit zum Laufen bringen. Anschließend machst Du einen Termin aus. Es muss aber ein Auftrag sein, der Deinen Freund wahre „Luftsprünge“ machen lässt. Also ruhig extra gut bezahlt! Dein Freund wird bestimmt mit einem Lächeln nach Hause kommen. Wenn dann der Tag kommt, wo der Auftrag stattfinden soll, vereinbarst Du (als Kunde) ein Treffen und lässt ihr warten. Natürlich beobachtest aus sicherer Entfernung wie Dein „ach so armer“ Freund wartet und wartet.

Wenn du merkst dass dein Freund ungeduldig wird rufst Du ihn an (am besten wäre ein Typ, wegen der Stimme). Voller Empörung machst Du ihm klar, dass Du – als Kunde an einem anderen Ort wartest und es unverschämt findest, dass er dich warten lässt. Und noch bevor er dir eine Entschuldigung geben kann, sagst Du ihm „ Na gut, dann muss ich wohl zu der Konkurrenz, denn auf Sie ist kein Verlass“!!! Er wird sich doppelt ärgern, denn erstens entgeht ihm ein lukratives Geschäft und zweitens geht der Kunde zur Konkurrenz und macht ihn womöglich schlecht…:lol:

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was soll Rache bringen? Bei dem, was mimi vorgeschlagen hat wird er aber vielleicht die Wut auf das angeblich entgangene Geschäft an Blümchen auslassen.

Rache kann immer nach hinten losgehen. Ich würde ganz einfach mit ihm sprechen und ihm sagen, warum die Flasche Sekt am Tisch stand und dass du sehr enttäuscht gewesen bist. Ein schlechtes Gewissen kann dann schon Rache genug sein. Ich glaube, wenn mein Mann das dermaßen vergessen würde und ich ihm dann so komme, wie enttäuscht ich doch war, würde er ein wahnsinnig schlechtes Gewissen haben.

Rache ist keine Lösung. Denke immer dran, dass , wenn es raus kommt du dann der Doofe bist und nicht er.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es schon merkwürdig, dass dein Freund acht Jahre hintereinander deinen Geburtstag vergessen haben soll. Hast du ihn denn nie darauf hingewiesen ? Oder ist es ihm danach jedes Mal einfach wieder entfallen ? Denn seinen Geburtstag dürfte er ja gefeiert haben, hat er sich nie gewundert, warum du dies nicht tust ? Wie dem auch sei ...

Ich halte es jedenfalls es für keine gute Idee, dich an ihm zu rächen, eben so wie Diamante, wobei mein Ansatz eher nicht lautet "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein". Viel mehr kann ich es nicht verstehen, was dir das im Endeffekt bringen soll. Du wirst dich dadurch mit Sicherheit nicht viel besser fühlen (von einer kurzweiligen Schadenfreude vielleicht mal abgesehen) und er natürlich erst recht nicht. Liegt dir denn noch etwas an eurer Beziehung ? Wenn ja, dann ist dies mit Sicherheit alles andere als hilfreich dafür, eher wird es euch bloß schaden und euer Verhältnis noch mehr strapazieren.

Falls du das noch nicht getan hast (und vor allem, wenn du es wirklich jedes Mal verschwiegen haben solltest und deinen Frust lieber in dich rein gefressen hast), rate ich dir eher ein Gespräch mit ihm zu suchen und ihm zu erklären, wie sehr dich seine Anschuldigung verletzt hat und wie schade du es doch findest, dass er sich jedes Jahr deinen Geburtstag nicht merken kann. Wenn er dich noch immer mögen sollte (worauf die Eifersucht und die Angst, dich zu verlieren ja hindeutet), wird er sich das zu Herzen nehmen. Und dezente Hinweise auf das Datum tun doch keinem weh, wenn er nun mal so ein Schussel ist. ;) Schließlich gilt es, wenn du ihn liebst, so mit ihm auszukommen wie er ist und ihm bei seinen Schwächen zur Hand zu gehen. :)

Wenn das alles für dich nicht zutrifft, ist eine Trennung von ihm vermutlich die beste Lösung eures Konfliktes, wobei auch die bitte nicht zur Schlammschlacht werden soll, in der man versucht den anderen nach Möglichkeit zu schaden. Denn irgendwann hast du ihn ja geliebt, sonst wärt ihr wohl nicht zusammen gekommen.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zurückzahlen, sind wir jetzt im Kindergarten oder was? Ich finde das jetzt ehrlich gesagt wirklich kindisch. Klar ist das blöd, wenn er Partner einen Geburtstag vergisst, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das nicht so wichtig wäre, wenn sonst alles stimmt. Aber wenn das eben passiert, dann heißt das meiner Ansicht nach einfach, dass Leute ein anderes Verständnis von Geburtstag haben, die einen finden das super wichtig und feiern das wie sonst was, bereiten sich wochenlang darauf vor und für die anderen ist das eben ein Tag wie jeder andere und in seiner Familie ist ihm das vielleicht auch einfach so rüber gebracht worden.

Rächen würde ich mich nicht, du bist doch kein Kind mehr! Sowas ist extrem albern und ich würde das höchstens so handhaben, dass ich seinen Geburtstag dann eben auch nicht beachte und gut ist. Einigen Menschen sind Geburtstage eben nicht so wahnsinnig wichtig, also sollte man sich darüber auch nicht wahnsinnig den Kopf zerbrechen und wenn ihm auffällt, dass du seinen auch vergessen hast, wird er sich vielleicht doch verletzt fühlen und zukünftig auch darauf achten, dass er deinen beachtet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also mein Freund würde es verstehen, wenn ich aus beruflichen Gründen zu einer Feier gehe und das auch an seinem Geburtstag. Aber scheinbar fehlt hier doch jedes Verständnis für die beruflichen Belange des Freundes und scheinbar war es dir auch acht Jahre nicht wirklich wichtig, dass er an deinen Geburtstag denkt.

Wobei ich da sowieso den Verdacht habe, dass Männern da ein Gen fehlt für solche Daten. Mein Freund selbst hat alle Geburtstage seiner Familie im Kalender stehen und trotzdem vergisst er dann zu gratulieren. Wenn dir aber in den letzten acht Jahren dein vergessener Geburtstag so missfallen hat, dann hättest du dir das nicht selbst schönreden sollen. Ein Gespräch mit deinem Freund wäre da durchaus sinnvoller gewesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^