Dirty Dancing, Pretty Woman und Co. - Kultfilme oder nervig?

vom 18.02.2009, 12:24 Uhr

Auch für mich ist "Dirty Dancing", obwohl ich ihn nun schon gefühlte 20 Mal gesehen habe, immer wieder ein neues Erlebnis. Ich liebe diesen Film, auch, wenn die Story noch so banal ist. Das meiste kann ich auch schon mitsprechen, besonders die Szene der "Wassermelone". Und ja, ich finde Patrick Swayze in diesem Film einfach nur toll. Bei der Szene, in der er "Baby" verlassen muss, weil er den Job verloren hat und wo dann "She's Like The Wind" eingespielt wird, muss ich jedes Mal weinen. Für mich ist "Dirty Dancing" also wirklich ein Kultfilm und so schnell wird es sich auch nicht ändern.

"Titanic" hingegen ist ein Film, den ich mir nicht unbedingt geben muss. Ich wurde seinerzeit dazu gezwungen, mir den Film im Kino anzusehen, das hat mir dann auch schon gereicht. Zum Einen bin ich kein großer Fan von Leonardo DiCaprio, zum Anderen ging mir der Trubel dadrum schon recht schnell auf den Keks.

Weitere Filme, die ich nun als "Kultfilme" bezeichnen würde, habe ich eigentlich nicht. Zwar schaue ich mir immer wieder gern die "Harry Potter"-Filme an, aber so einen Kultstatus wie "Dirty Dancing" werden diese Filme wohl bei mir nicht erlangen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe die genannten Filme auch schon gesehen und schaue sie alle paar Jahre auch wieder an. Wirklich gut finde ich sie nicht und es handelt sich dabei auch nicht um die Art von Film, bei der ich mich gezielt vor den Fernseher setze und gebannt auf den Bildschirm schaue. Ich finde Schnulzen grundsätzlich auch ziemlich schrecklich. Es handelt sich einfach um anspruchslose Nebenbei-Unterhaltung, so dass ich solche Filme ganz gerne nebenher beim Putzen oder Aufräumen schaue.

Diese Filme haben zwar auch einen gewissen Kultstatus, allerdings gehören sie für mich nicht zu der Art von Kultfilmen, die ich immer wieder schauen kann. Filme, die ich schon häufig gesehen habe und die ich mir immer wieder anschauen können, sind unter anderem "Uhrwerk Orange", "Boys don´t cry" und "The Rocky Horror Picture Show".

Auch wenn ich diese Schnulzenstreifen schon bestimmt drei oder viermal gesehen habe (was für mich sehr viel ist bei dieser Art von Filmen), finde ich sie streckenweise ziemlich nervig. Ich könnte sie mir also auf keinen Fall ständig anschauen. Ich mag auch weder Julia Roberts (und ihre grausam plappernde Synchronsprecherin) noch Jennifer Grey. Mich nerven solche Klischeefilmchen mit kleinen Dummerchen und großen Helden aber ohnehin sehr leicht. Ich muss also in der richtigen Stimmung sein, um einen solchen Film zu schauen, ohne direkt wieder abzuschalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also Dirty Dancing verursacht bei mir extreme Hassgefühle. Es gibt in meinen Augen keinen schrecklicheren Film und ich frage mich selbst, was viele Frauen an diesem Film so toll finden. Ich habe ihn mir einmal gezwungenermaßen anschauen müssen und ich fand es furchtbar.

Pretty Woman finde ich hingegen hat Kultcharakter. Den Film mag ich irgendwie, zwar nicht so, dass ich mir ihn exzessiv anschauen könnte, aber ich finde ihn okay.

Wenn man Filme aus den 80ern nennt, muss man E.T. auch nennen. Der Film ist absolut kultig und ich finde ihn ebenfalls bis heute schön. Der kleine Alien, der nach Hause telefonieren will, ist einfach putzig und eine absolute Kultfigur.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann diese Filme immer wieder und wieder schauen, ohne das sie mir nervig werden. Dirty Dancing ist für mich der schönste Film überhaupt. Ich finde die Geschichte so ergreifend und romantisch zugleich. Besonders gelungen finde ich, dass es ein Happy End gibt und die Liebe zwischen Johnny und Baby eine Chance hat. Ein Happy End sehe ich viel lieber als ein tragisches Ende.

Im Film Titanic ist Jacks Tod zum Beispiel der Grund, weshalb ich diesen Film gar nicht mal so gern mag. Der Tod entspricht zwar eher der Realität dieser Tragödie, doch hätte man für diesen Liebesfilm Jack leben lassen müssen, damit auch Rose glücklich sein kann.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Immer schauen mag ich solche Filme zwar nicht, aber ich schaue sie schon sehr gerne und doch auch meistens wenn sie kommen. Dirty Dancing ist einfach immerwieder total schön und Pretty Woman mag ich auch. Grease ist für mich auch einer dieser Kultfilme, die ich immerwieder sehe. Mit vielen Filmen geht es mir eigentlich nicht so, aber das sind Filme, die man einfach gesehen haben muss und die immer mal wieder gehen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe Dirty Dancing natürlich auch gesehen. Auch mehr als einmal, aber sicher weniger als 10 Mal. Zu meinen Lieblingsfilmen zähle ich diesen nicht unbedingt und momentan habe ich keinerlei Bedarf, ihn nochmal zu sehen und das wird auch sicher noch eine ganze Weile so bleiben.

Pretty Woman? Habe ich noch kein einziges komplett gesehen, um ehrlich zu sein. Nicht dass es mich nicht interessiert, aber es hat sich halt einfach nie ergeben.

Ansonsten sind solche Liebesschnulzen eh weniger mein Ding. Titanic habe ich zwar lange Zeit geliebt, aber das ist ja auch mehr aus "nur" eine Schnulze. Was meine persönlichen Kultfilme sind, kann ich irgendwie gar nicht so richtig beantworten. Bisher habe ich mich noch an jedem Film irgendwann satt gesehen und etwas, was ich mir wirklich immer anschauen kann, gibt es eigentlich gar nicht. Richtige Dauerbrenner sind bei mir hauptsächlich die Filme, die ich als Kind gerne gesehen habe, z.B. Die Unendliche Geschichte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehöre eher zu der jüngeren Generation und muss sagen, dass ich mir die meisten und die bekanntesten Klassiker, wie halt eben Dirty Dancing, an geguckt habe und sagen muss, dass ich die Filme ein bisschen kitschig und auch nervig finde. Ich habe mir die Filme einmal an geguckt, da es wirkliche Klassiker sind und in diesen Filmen Szenen sind, die man einfach gesehen haben muss. Das finde zumindest ich. Aber noch einmal würde ich mir diese Filme auf gar keinen Fall angucken.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^