Bertelsmann "Der Club" empfehlenswert?
Für mich persönlich git es viel zu viele Gründe, die gegen eine Buchclubmitgliedschaft sprechen. Das Geld, was man einmal spart, kann man auch sparen, indem man die Bücher gebraucht kauft. Und selbst wenn man die Bücher im herkömmlichen Buchhandel als Hardcover kauft, so hat man das Gesparte beim Buchclub spätestens zu dem Zeitpunkt wieder draußen, wenn man eben nicht vierteljährlich ein Buch unter Zwang kaufen muss.
Ich hätte auch große Probleme im Angebot des Buchclubs regelmäßig ein Medium zu erwerben, einen geschenkten Gutschein über 100 Euro habe ich mehrere Jahre mit mir herum getragen, ehe ich ihn vollkommen eingelöst hatte. Das Film und CD- Angebot entspricht absolut nicht meinem Geschmack, es finden sich dort wirklich nur die massentauglichsten Musikrichtungen und die bekanntesten Filme. Ebenso sieht es mit dem Buchangebot aus. Wer sich regelmäßig ernstzunehmende Fachliteratur kauft, wird diese dort nicht finden und auch bestsellerferne Literatur gibt es im Buchclub nicht.
Vor einer Mitgliedschaft sollte man sich also wirklich fragen, ob sich eine langjährige Mitgliedschaft tatsächlich rentiert oder ob man einfach nur einem finanziellen Lockangebot aufliegt.
Fachliteratur kaufe ich ohnehin eher gebraucht. Sowas lese ich also schon, jedoch betrifft es nicht mein rein privates Lesevergnügen und mir war bewusst, dass man sowas im Club wohl eher nicht finde. Da geht es mir wirklich eher um die Thriller, die es da nun zur Genüge gibt.
Nun, wenn es allerdings so ist, dass Bertelsmann extra hardcover- Ausgaben hat, dann ist es für mich auch eher uninteressant. Zumal schon einige hardcover-Ausgaben vorhanden sind und die sollen sicherlich zueinander passen. Mir war gar nicht bekannt, dass es da solche Unterschiede gibt.
Mir wurde heute erzählt, dass man desöfteren angerufen wird und sogar aufgesucht wird und das die einen dann Bücher versuchen zu verkaufen. Sowas kann ich dann auch eher nicht leiden. Es ist allerdings fraglich, ob die das dann auch hier versuchen würden.
In dem Falle spricht wirklich einiges dagegen. Ich danke euch wirklich für eure Antworten und Informationen. Das war mehr als hilfreich für meine Entscheidung.
Bertelsmann ist meines Wissens der frühere A und M und ich kann nur raten: Finger weg von Unternehmen, die einem zum Kauf zwingen wollen. Meine Mama war einmal dort angemeldet, weil sie wirklich viel gelesen hat und hat sich da wirklich oft etwas bestellt. Einmal war sie aber mit der Arbeit sehr beschäftigt und eben auf Kursen weit weg von hier. Jedenfalls hat sie dann vergessen, etwas zu bestellen und es wurde ihr einfach ein Buch zugeschickt, welches sie nicht einmal ausgesucht hatte.
Ich würde deshalb nicht darauf reinfallen, wenn sie einen 50 Euro Gutschein anbieten. Mich schreckt schon ab, dass die mit diversen Gewinnspielen zusammenarbeiten, wo man zum Schluss ankreuzen kann, dass man für 50 Euro gratis Bücher haben kann. Liest man das Kleingedruckte nicht, erfährt man erst mit dem Inkasso, dass man hier eine Verpflichtung eingegangen ist. Also für mich ist das Unternehmen höchst unseriös und ich kann nur davon abraten. Alles in Allem kommst du sehr wahrscheinlich in deinem örtlichen Buchladen, gesamt gesehen auch ohne den 50 Euro Gutschein günstiger!
Mein Vater war lange Jahre Mitglied in dem Bertelsmann "Buch Club", wobei ich schon die meisten Bücher dort gekauft habe. Vor einiger Zeit hat er dann den Vertrag gekündigt, weil wir immer weniger Bücher dort gefunden haben. Sicher gibt es auch Gründe, die für eine Mitgliedschaft sprechen. Erst mal ist es natürlich eine gute Sache mit den 50 Euro als Willkommensbonus. Dafür kann man sich schon einige schöne Dinge kaufen. Außerdem sind die Bücher teilweise doch schon um einiges günstiger als die Originalausgaben.
Der Nachteil ist natürlich, dass man sich verpflichtet, ein Mal pro Quartal dort etwas zu erwerben. Diesen Druck wollten wir einfach nicht mehr, obwohl wir es auch schon umgestellt hatten, so dass wir 4 Mal pro Jahr etwas kaufen mussten und nicht mehr an das Quartal gebunden waren. Außerdem hast du geschrieben, dass du die Bücher eventuell weiter verkaufen möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese speziellen Buchclub- Ausgaben ohne ISBN nicht so gut verkaufen lassen, weil die Menschen lieber die Originalversion des Buches haben. Auch die Cover der Bücher sehen teilweise ganz anders aus.
Ich bin dort Mitglied und ich muss sagen, dass mich anfangs auch nur das Einstiegsangebot gelockt hat. Damals war es so, dass man sich aus einem Katalog 5 Bücher aussuchen konnte, die man umsonst bekamt. Gesamtwert egal, wobei nichts zur Auswahl stand, was wesentlich teurer als 20€ war. Da man nach dem Kauf von 4 weiteren Artikeln jederzeit seine Mitgliedschaft kündigen kann, habe ich mich damals entschieden, dieses Angebot zu nutzen. Nach mittlerweile 3 Jahren bin ich aber immer noch dabei. Einmal pro Quartal irgendeinen Artikel zu kaufen, ist für mich kein Problem. Es muss ja nicht unbedingt ein Buch sein, sondern eben irgendetwas aus dem Sortiment, da gibt es eigentlich immer etwas, was man gerne haben möchte oder gebrauchen kann. Und wie gesagt, kündigen ist jederzeit möglich, wenn es einem doch zu viel werden sollte.
Der einzige wirkliche Nachteil ist aus meiner Sicht, dass die dann auch gerne mal bei ihren Mitgliedern anrufen und irgendwelche Buchserien aufschwatzen wollen, von denen man dann automatisch jeden Monat ein Buch bekommt, bis man es abbestellt. Wobei die Telefonnummer glaube ich keine Pflichtangabe ist, also kann man das auch umgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-97303-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus