Gilt auch für Frauen, dass Macht sexuell attraktiv macht?

vom 12.08.2012, 10:35 Uhr

Frauen finden ja, wie schon mehrfach untersucht wurde, Männer in hohen Positionen sexuell attraktiver als solche in niedrigen Positionen, egal wie sie aussehen. Wie sieht es denn umgekehrt aus?

Mir kommt ein Fall aus meiner Jugend in Erinnerung. Ich nahm an einem Skikurs teil, der über mehrere Wochen jeweils am Wochenende ging. Die Skilehrerin war eine Sportstudentin, sehr nett, aber man würde sie jetzt nicht als Schönheit bezeichnen. Sie war ein bisschen kräftiger und hatte ein eher männliches Gesicht mit markantem Kinn. Die Augen waren auch sehr klein und dicht zusammen stehend.

Einer der Teilnehmer hatte einen Bekannten, der eine kleine, idyllische Hütte in den Bergen vermietete. Dort ließen wir für drei Tage unseren Kurs ausklingen, weil wir uns alle gut verstanden. Einer der Teilnehmer war ein sehr attraktiver Student, in den, glaube ich, alle Mädchen in dem Kurs verliebt waren und sich in den drei Tagen etwas erhofften, es waren zwei oder drei sehr hübsche Mädchen dabei. Und für wen entschied sich der sehr attraktive, männliche Student? Für das Mädchen mit der höchsten Position in der Gruppe, die Skilehrerin. Er fing auf der Hütte eine Beziehung mir ihr an, die auch noch einige Wochen danach hielt. Über weiteres war ich dann nicht mehr so informiert.

Macht eine Machtposition auch Frauen sexy für Männer? Über das Aussehen von Politikerfrauen wird ja oft gelästert, aber würde euch Männer eine Angelika Merkel nicht reizen, wenn ihr in dem entsprechenden Alter wärt und ihr die Möglichkeit hättet, sie persönlich kennenzulernen? Reizt euch vielleicht eure Chefin, obwohl sie objektiv gesehen nicht so besonders attraktiv ist? Oder gilt der Spruch, dass Geld Männer sexy macht, wirklich nur für Frauen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich bin zwar eine Frau, aber ich denke schon irgendwie, dass du Recht hast, wobei man ja eher sagt, dass solche Frauen den Männern eher Angst machen. In meinem vorherigen Team auf der Arbeit waren wir nur Frauen und ein Mann. Unsere Teamleitung war auch weiblich, im selben Alter wie unser männlicher Kollege. Und für wen hat sich unser Kollege dann entschieden? Für einen Kollegen aus einem anderem Team. Er war schwul. Das haben wir alle nie bemerkt und er hat auch nie etwas gesagt, bis er beim Weihnachtsessen dann seinen Freund mitgebracht hat.

Was ich damit sagen will ist, dass es nach meiner Meinung immer individuell ist. Und bei Studien ist es vielleicht Zufall, dass man genau die Leute trifft, die auf so etwas eben reagieren.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich als Mann finde es eher abschreckend als attraktiv, wenn eine Frau viel Macht hat. Macht setze ich auch mit Autorität gleich, was einen gewissen Gehorsam vorraussetzt. Ich persönlich finde das nicht besonders anziehend, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Männer gibt, die es attraktiv finden.

Und zu Angela Merkel ist nur zu sagen, dass sie alles andere als attraktiv ist, sie will es bestimmt auch nicht sein und in solch hoher Machtposition wäre ein attraktives Äußeres auch nicht von Vorteil. Wenn alle Männer die gutaussehenden Frauen als Kanzlerin haben wollen, wäre ich mir nicht so sicher, wie sich die Politik in Deutschland halten würde. :D

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass viele Männer eben auch gerne eine Frau an ihrer Seite haben, die finanziell gut da steht. Man hat heutzutage ja nicht mehr so festgesetzte Bilder einer Frau im Kopf und daher ist also auch eine Frau in einer hohen Position keine unmachbare Sache mehr. Ob Männer nun gezielt auf solche Frauen stehen, weiß ich nicht. Allerdings finde ich unsere Bundeskanzlerin nicht besonders hübsch und würde mir denken, dass viele Männer schreiend wegrennen würden, wenn sie nackt vor ihnen stehen würde.

Meiner Meinung nach muss nicht das Bankkonto oder der Beschäftigungsstatus stimmen, aber die Sympathie. Man muss sich eben mögen. Manche Männer stehen dann aber vielleicht gerade auf diese abgesicherten Frauen, die sich ihr Geld selber beschaffen, und finden das wichtiger, als das Aussehen oder Sympathie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also zunächst einmal denke ich nicht, dass es egal ist, wie man ausschaut, denn nur weil ein Mann eine führende Position hat, wird er auf die meisten Frauen deswegen sicherlich nicht sofort sexuell attraktiv wirken, wenn er dafür hässlich ist oder hervorstechende Schönheitsmakel aufzuweisen hat. Was dein Beispiel nun angeht, finde ich das ehrlich gesagt mehr als vage, dass ist absolut nichtssagend. Ich meine, es wird sicherlich jedem von uns schon mal passiert sein, dass es im Bekanntenkreis jemanden gibt, der eine Frau in höherer Position hat, aber das was du da erzählst ist meiner Ansicht nach absoluter Zufall, man sucht sich nicht einfach jemanden aus, nur weil er eine höhere Position hat, als alle anderen. Abgesehen davon wüsste ich nicht, wie du von diesem einzigen Beispiel aus gleich auf die komplette Mannheit schließen kannst. Und ich wüsste ehrlich gesagt jetzt auch nicht unbedingt, wieso man als Sportstudentin irgendeine Machtposition inne hätte. Wahrscheinlich wird sie irgendwann mal Schüler unterrichten oder so, dass ist wirklich nicht der Brüller.

Ich finde generell schon, dass Frauen die in ihrem Leben etwas erreicht haben auf attraktiver wirken, als das Gegenteil. Für mich gibt es an sich ehrlich gesagt wirklich nichts unattraktiveres, als Frauen die schon in jungen Jahren schwanger werde und dann den Rest ihres Lebens damit verbringen sich von ihrem Mann sponsern zu lassen und ihre Kinder groß zu ziehen. Sind die dann ausgezogen steht auf der Liste der Haushalt ganz oben. Ich finde das wirklich anspruchslos und weiß nicht, wie man so leben kann, aus diesem Grunde sind mir solche Frauen, aber auch Männer die ähnlich Leben, einfach nur absolut unsympathisch. Wenn ich aber höre, dass jemand etwas interessantes studiert oder so, dann finde ich diese Person generell schon etwas interessanter, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass das darauf ankommt, was es ist. Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass er Filialleiter bei Aldi oder McDonalds ist, dann finde ich das auch nicht attraktiv, egal wie führend und machtvoll diese Position auch sein mag.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sexuelle Attraktivität bedeutet keineswegs, dass die Männer in höheren Machtpositionen sie besitzen. Es hängt von Vielem ab, ob ein Mann sexuell attraktiv ist. Ein Mann, der intelligent und witzig ist und Zufriedenheit und Ruhe ausstrahlt, ist sexuell begehrenswert, keine Frage. Aber das heißt nicht, dass er eine Machtposition ausfüllen muss.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Frauen auf Männer fliegen, die wirklich absolut hässlich und unattraktiv sind und nur weil sie eine höhere Position innehaben, sind sie sexuell attraktiv für diese Frauen. Da kann es sich nur um solche handeln, die glauben, von diesen Männern mehr Geld herausholen zu können. Und so könnte ich mir das bei Männern ebenso vorstellen. Zum Beispiel, dass sich ein Mann mit einem schönen, angenehmen Äußeren eine Frau in gehobener Position sucht – egal wie hässlich sie ist – aber sie ist intelligent und verdient gut.

In deinem Beispiel handelt es sich ja nicht um eine Frau, die eine Machtposition innehat, sondern um eine Sportstudentin, die nebenbei Skiunterricht erteilt. Aber was ihr an interessantem Äußeren fehlte, hat sie möglicherweise durch Intelligenz und Witzigkeit wettgemacht. Aber das kannst du besser beurteilen, weil du sie ja kanntest. Sportlerinnen haben schon einen Bonus, der sie sexuell attraktiver macht.

Wenn es stimmen sollte, dass eine Machtposition Frauen für Männer mehr sexy macht, dann müsste unsere Regierungschefin ja der absolute Traum eines jeden Mannes sein, denn sie besitzt große Macht, ist intelligent und hat einen attraktiven Beruf. Aber das glaube ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^