Hat eine Petition schon mal was erreicht?

vom 13.08.2012, 09:12 Uhr

Im Internet schwirren einige Petitionen herum, die man "unterschreiben" soll. Auch in Geschäften liegen oft Petitionen aus, weil die Menschen gegen irgendetwas protestieren und mit der Unterschrift zeigen wollen, dass sie gegen eine Sache sind.

Bisher habe ich zwar viele Petitionen gesehen und auch unterschrieben, aber ich habe noch nie gehört, dass so eine Petition wirklich mal irgendwas erreicht hat. Was passiert mit diesen Petitionen? Werden sie an die Regierung geschickt? Was macht dann unsere Kanzlerin damit? Denkt ihr, dass es sich wirklich lohnt solche Petitionen zu unterschreiben oder sind die mehr oder weniger dazu da, sein eigenes Gewissen zu beruhigen? Habt ihr schon Petitionen unterschrieben und was haben diese Petitionen gebracht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ob man mit einer Petition alleine etwas erreichen kann wage ich auch zu bezweifeln. Vor Kurzem hat mir irgendeine Vertreter von einer Kirche eine Petition unter die Nase gehalten, mit der gegen die Diskriminierung von Frauen in irgendeinem afrikanischen oder arabischen Land protestiert werden sollte. Über so viel Naivität musste ich wirklich lachen.

Im Falle von ACTA haben Petitionen aber wahrscheinlich schon dazu beigetragen den Fokus auf dieses umstrittene Abkommen zu lenken und überhaupt erst ein öffentliches Bewusstsein zu schaffen. Und wahrscheinlich haben die öffentliche Meinung und eben auch die Petitionen schon ein Stück weit dazu beigetragen, dass die Politiker das Thema sehr viel kritischer gesehen haben und das Abkommen nicht einfach so durchgewinkt haben, wie das ja oft genug bei irgendwelchen Gesetzen passiert, die von den Lobbyisten diktiert wurden.

Generell denke ich, dass man mit Petitionen dann etwas erreichen kann, wenn es um eine relativ kleine und lokale Angelegenheit geht. Wenn ich versuche durch Unterschriften die Mehrwertsteuer auf Benzin zu senken, werde ich damit sicher keinen Erfolg haben. Wenn ich aber dafür kämpfe, dass ein Spielplatz erhalten bleibt und Unterschriften der Einwohner meines Stadtviertels sammle, hat das schon eher Aussicht auf Erfolg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke bei einer Petition macht es die Maße. Umso mehr Leute sich beteiligen, desto größer ist der Erfolg. Natürlich hat man dann bei kleinen Städten auch schneller eine größere Mehrheit zusammen, als wenn man Deutschlandweit eine Petition macht.

Wie Cloudy24 schon geschrieben hat, war die ACTA Petition sehr erfolgreich und man hat geschlossen gegen ACTA gestanden, was dann auch gezeigt hat, dass man es nicht will. Ansonsten waren auch andere Petitionen schon erfolgreich. Es gab zum Beispiel eine Petition, die Totgeburten die weniger als 500 Gramm wiegen, als Kinder zu bewerten forderte. Auch diese war erfolgreich und so kann man seine Kinder nun beerdigen.

Meiner Meinung nach sollte man sich aber nicht nur Petitionen verlassen, sondern muss immer auch anders aktiv werden und eben auch Themen, die einem wichtig sind, publik machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^